Fragen zum Turbo X/ 9-3 III

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Tach auch,

ich spiele immer wieder mit dem gedanken mir einen Turbo X zuzulegen.

Aber bevor ich mich in die weite Welt begebe, um einen mal probe zu fahren (die gibts ja nicht an jeder Ecke) hab ich erstmal paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir Auskunft geben könnt.
Ich fahre einen 9-3II AERO mit HP Step II.

-Hat sich die Fahreigenschaft des 9-3III wesentlich gegenüber dem II geändert? Also, sind optimierte Dampfer und Feder verbaut?
-Lenkung die gleiche wie im 9-3II ??
-Knarzt der Innenraum??

Also Allgemein, hat sich die Qualität deutlich verbessert??

Gerne auch Erfahrungen direkt von Turbo X fahrern.

Danke EUCH
 
Hi
Kann dir leider keine Auskunft zum AeroX geben aber den vergleich zwischen 9-3/2 und 9-3/3
Hatte einen MY06 TID also einer der ersten Generation und jetzt einen MY10 TTID.
Meiner Meinung nach war der 06er besser. Beim neuen fehlen dann manchmal ein paar kleinigkeite welche früher da waren.
Vom Fahrverhalten her sind sie identisch, hatte bei beiden die HP Federn und HP 18" Felgen und die unterscheiden sich nicht wirklich. Das einizige was mich stört ist beim neune das Gaspedal. Das ist exterm empfindlich und in der Hälfte schon Vollgas ist.
 
- Dämpfer und Federn sind definitiv anders. Der Turbo X hat hinten Boge Nivomat Dämpfer, die sich selbst auslevelen. Außerdem natürlich Allrad, dadurch ist er etwas höher als ein FWD und fährt sich auch anders, schiebt schön aus der Kurve.

- Lenkung kann ich mangels Vergleichsfahrzeug wenig dazu sagen, außer dass das dicke, fette Turbo X Lenkrad wirklich gut in der Hand liegt. Jedes mal im 9-5II meines Vaters denke ich, das ist doch ein Bakelit-Lenkrad aus einem Käfer hier. :)

- Ja, der Innenraum knarzt. Aber für alles gibt es eine Lösung. Auf saabcentral sind diverse Anleitungen, um mit Dynamat und Co. das Auto zum Schweigen zu bringen. Mich persönlich stört das Scheppern in den Türen v.a. beim Fensterheber - auch dafür gibt es bebilderte Hilfe im saabcentral.
 
So verschieden scheint die Qualität zu sein: mein 2008er 9³ TTiD SC Aero knartzt überhaupt nicht - ist herrlich ruhig! Und das bei schon über 170.000km!
 
So verschieden scheint die Qualität zu sein: mein 2008er 9³ TTiD SC Aero knartzt überhaupt nicht - ist herrlich ruhig! Und das bei schon über 170.000km!

Oder die Ohren... Na, was das angeht bin ich verdammt pingelig. Vielleicht bin ich da nicht der beste Referenznutzer. Meine PCs haben beispielsweise seit Jahren keine Lüfter oder Pumpen, alles passiv gekühlt, Monitore werden umgetauscht, wenn das Netzteil fiept oder die CPU-Spannung verändert, wenn die Spannungswandler anfangen zu zirpen.
 
Nee, nee, ich bin da ebenso pingelig: Habe aus meinen PCs sämtliche Festplatten verbannt und gegen SSDs getauscht, passive Kühler auf GRafikkarte, Gehäuse zusätzlich gedämmt, usw.
Auch beim Auto habe ich ein hohes Niveau, nachdem ich direkt 3 Jahre Neuwagen-AUDI hinter mir habe. Mein SAAB knarzt nicht!
Da ich auch noch einen 2002er 9³-I habe, kann ich in Sachen klappern und knarzen auch durchaus mitreden :rolleyes:.

Bliebe das Alter und damit verbundener Vrlust der Hörkraft: Da ich gerade zur Führerscheinverlängerung war und ein Gesudheitsgutachten erstellt wurde, kann ich Defizite in diesem Bereich ebenfalls ausschliessen!
 
die knarzerei hab ich bei meinem auch schon zu 90% wegbekommen!

hat jemand nen turbo X im raum mannheim, den ich evtl mal probefahren könnte?? wäre ne feine sache!!

gruß
 
Zurück
Oben