Fragen zum Bremsen-Tausch 900+ ABS

Registriert
18. Jan. 2004
Beiträge
655
Danke
7
Hall Fangemeinde,
muss meine Bremsen erneuern. Hierzu Fragen:
1. Irgendwas spezielles beim Tausch der Scheiben, was nicht im Haynes steht?
2. Hat jemand Erfahrung mit den gelochten Scheiben vorn von Skandix?
3. Ich habe gehört, bei Autos mit ABS soll man keine Kupferpaste verwenden, das gäbe Wirbelströme und Irritationen beim ABS, man empfahl mir Sprays auf keramischer Basis(Liqui Moly). Irgendwelche Meinungen oder Facts hierzu?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Peter
 
Hallo!

Beim Wechsel der Bremsscheiben solltest du neue Schrauben verwenden. Jeweils eine Torx-Schraube und der Zentrierdorn. Letzteren habe ich beim Scheibenwechsel nicht erneuert, aber die Schraube ist beim nächsten mal ein Kanidat zum ausbohren, weil die nach einmal lösen total vernudelt ist.

Habe die Lochis von Skandix drauf, sind Zimmermann-Scheiben. Bin damit echt zufrieden, einmal in Verbindung mit der 9k-Bremse in meinbem '88er 900 Turbo 16V, und einmal an einem '96er 902.
Obs wirklich was bringt? Höchstens bei extrem harter Fahrt auf der Nordschleife, im Normalen Betrieb eher nervig wegen lauter Geräusche beim Bremsen... :?
Aber das stört mich nicht... :P

Grüße,

Erik
 
@Erik,
vielen Dank für die Antwort. Naja, ich war versucht, etwas für die Optik zu tun und auch evtl. die Backen zu lackieren, gelb in diesem Fall, denn die Elchkuh ist schon rot. Wie äussert sich das mit den Geräuschen? Schaben?
 
Hi!

Die Geräusche hören sich in etwa so an wie eine ABS-Bremsung (bei mir kann das aber nicht sein, weil ich hab kein ABS... :P).

Grüße,

Erik
 
@Bremsenlackierer: kann Auspufflack von K-Auto (oder so ähnlich?!) empfehlen. Steht drauf Temp-beständig bis 650°C und hält bei mir eigentlich ganz gut. Gibt's in Silber und Schwarz und ist deutlich günstiger als der Bremssattellack.
Scheint bis jetzt (3tkm) auch auf Krümmer+Lader ganz gut zu halten :twisted:
 
@erik, Danke, na wenns nur das ist, das kenne ich aus den Moped-Zeiten, wurde meistens vom Pfeifen des Vorderreifens übertönt, wenn man in die Eisen gegangen ist..... aber ich habs überlebt.

@cfu Danke, aber schwarz sind sie doch schon... ich überlegs mir, schon wegen meiner Frau, ich weiss nämlich noch gar nicht, ob die auf gelbe Bremssättel steht oder ob es ihr zu prollig aussieht.
 
scheiben gelocht ?

hi,

muesste evtl. demnächst an einem 900S die bremsscheiben vorne wechseln...

als ich das zuletzt an einem B-Corsa versucht hatte, bin ich daran gescheitert, die scheiben abzubekommen, trotz abziehwerkzeug. dieses hab ich allerdings jetzt nicht zur verfügung. kriegt man das ding normalerweise ab oder nicht ?

in einem anderen thread wurde über die mangelnde bremsleistung der 900er bremse diskutiert:
http://www.saab-cars.de/foren/saabf...highlight=bremsscheibe+bremsscheiben&start=15

sollte man grundsätzlich lieber die gelochte verbauen ?

wie bekomm ich den bolzen (den zur fixierung der felge) los ?

gruss,
tomas
 
Wenn Du Glück hast, ist ein neuer Dorn bei den neuen Scheiben mit dabei. Also ist der Weg frei, gewisse grobe Methoden anzuwenden. Plan abflexen und in der Mitte!! körnen. Dann 5 mm Loch bohren. Der Rest ist hässlich und mühsam, aber es geht. Profis machen ein 4er linksgewinde rein und so weiter. Hast Du schon die konventionelle Tour versucht? Wd 40 oder Coca Cola und einwirken lassen.
 
Hallo!
Hab meine Bremsenscheiben im Mai gewechselt und die ungelochten von Skandix eingebaut.Hatte Probleme die Torx-Schraube und die Zentrierdorn-Schraube abzubekommen,habe aber ein paar mal mit dem Hammer direkt auf die Schrauben gehauen und siehe da alles ließ sich rausschrauben!Kannst ruhig die von Skandix oder Skanimport bestellen gibt keine Probleme auch mit der Post nicht,hatte Angst mehr zahlen zu müssen weil die Scheiben so schwer sind aber is nich.
Keiner Tip noch,wenn Du die Scheiben ab hast dann kannste gleich noch was gegen den Schmutz und Rost unterenehmen,hab ich bei mir leider vergessen! :(

Bis denn,dann anka!


Saab 900i 16V Bj.92
 
Vor festgefressenen Schrauben hab ich einen Höllenrespekt (wusste garnicht, dass Cola auch wirkt?!)

@petersaab: konventionell, wd40 und dann ? womit ansetzen ? zange ? ich hab kein bild von dem dorn im kopf, es muss doch eine ordentliche methode geben?! im bentley steht nur, daß man das ding lösen soll. nicht wie.

///Tomas
 
@targa ist 10er oder 11er Schlüsselweite. Gutes, gut passendes Werkzeug(immer Ring, nie Maul), am Besten metrinch verwenden, unter Umständen ein leicher befreiungsschlag, dann sollte das teufelchen schon aufgehen. Ja Cola besteht mehr oder weniger aus Phosphorsäure und die löst bekanntlich jeden Rost. Abschreckendes Beispiel für die Wirkungsweise ist das Stück Fleisch im Colaglas und über Nacht stehenlassen. Was man so alles in sich reinschüttet....
 
das mit dem fleisch kenn ich natürlich (in der schule aufgepasst) aber fleisch ist ja kein rost... :) wusste nicht, dass ein aussensechkant überhaupt dran ist.

metrinch, sind die schluessel, die so anders verzackt sind, so daß die kraft nicht auf die ecken sondern auf die flanken der schraubenköpfe wirkt, oder? eigentlich halt ich ja von amerikanischem werkzeug nix, aber manchmal haben selbst die gute ideen... :)

///Tomas
 
ja, gibts jetzt auch von anderen Herstellern, Metrinch vergibt nur ganze Sätze für viele $$$$$€€€€€ etc.
Ein guter neuer vernünftiger Schlüssel müsste es auch tun.
Phosphorsäure ist ein starker Oxidator....
 
empfehle Caramba Express, aber nur das, weil das absolut keine Pflege-, Schmier- oder solche Mittelchen enthält, ist (angeblich) optimiert auf Rostlösen. Einsprühen, ein tag warten, noch mal einsrühen, nochmal warten. Dann geht (fast) alles auf, sogar Auspuffflanschmuttern, die keinen Sechskant mehr hatten.

(bei einem Bremssattelentlüftungsventil hab ich nicht lange genug gewartet, jetzt liegt das Nippelteil im Mülli :-( )

Gibts auch in einer kleinen Sprühdose.

gp
 
ach, wisst ihr wie lange ich gestern fuer den Endtopf gebraucht habe ? Alten ab und neuen wieder dran ? 10 Minuten!!! :) War wohl vor mir ein extremer Kurzstreckenfahrer, der Anschluß vorne, war noch wie neu... Hinten leider abgefallen.

Tomas
 
Zurück
Oben