Fragen zum Automatikgetriebe

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.716
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne mehr über meines Saab's Technik erfahren. Jetzt bin ich bei der Automatik angelangt.
Verbaut ist diese in einem MY'08 und verbunden mit einem Holden V6 (B284L bzw LP9).

Meine Fragen an das Forum in Listform:
- wer ist der Hersteller (Aisin?) und wie lautet die Getriebebezeichnung (6-Speed)?
Update: ich habe gefunden: Aisin Warner TF-80SC, laut Typenliste aber lediglich für die Diesel 1.9 TiD und TTiD.


- gibt es Besonderheiten bzw. Getriebevarianten im Vergleich zum Einsatz bei anderen Autoherstellern?
- gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit bzw sind typische Schwächen/Fehler bekannt?
- wie "pflege" ich die Automatik? Ist manuelles schalten eigentlich der Haltbarkeit abträglich?
- wie sieht es aus mit Ölwechseln bzw Umölen? Ist das essentiell oder ist das lediglich eher subjektiver Natur?
- in diesem Zusammenhang: "Tim-Eckart-Methode" der einzige Weg, Getriebeöl zu wechseln? Ist eine Getriebespülung notwendig?

Zu vielen Fragen habe ich im Netz gesucht, doch das Ergebnis befriedigt mich nicht. Das ist es wie mit Ärzten, Juristen oder Politikern: man erhält auf eine Frage mindestens drei Antworten und ist nachher nicht wirklich schlauer. Da vertraue ich schon eher auf Euch :-)

Auch ja: rund 60tkm hat "er" runter....

Freue mich schon, wieder etwas zum lesen zu bekommen....
THX in advance

Jörg
 
Zurück
Oben