Sonstiges - Fragen zum 99

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.133
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hej,

da ich ja nun auch unter die 99 Fahrer gegangen. Deswegen dieser Thread: Fragen zum 99!


Wer kann mir sagen warum direkt nach dem Start vor dem ersten Gas geben die Batterieleuchte an ist?

Welches Öl fahrt ihr im 99 mit Saab Motor?


Saabige Grüße


To be continued...

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
...das mit der Batterieleuchte kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich glaube nicht..
Oel 10W40 in Motor und Getriebe
 
10w40 Synthetisch? Teil-Synthetisch? Oder gar Mineralisch? Der 99 fährt also auch wie der 9000 mit Motoröl im Getriebe rum?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
....
Wer kann mir sagen warum direkt nach dem Start vor dem ersten Gas geben die Batterieleuchte an ist?

Welches Öl fahrt ihr im 99 mit Saab Motor?.....


1. Da bin ich auf Klärung auch gespannt ! Meine Vermutung (!) : Der Regler muß ersteinmal Ladestrom weiterleiten um die Kontrolle zu deaktivieren.

2. Auch 10 W 40 Mineralisch da ja häufig gewechselt wird,in beiden Baugruppen, was die Bevorratung so schön vereinfacht

Gruß->.
 
1. klingt plausibel

2. Fahre in meinem 9000 vollsynthetische 5w30 und das fliegt alle 10tkm raus. Was mag der 99 nun lieber?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Öl: Hauptsache immer genug
Ladekontrolleuchte: Hauptsache sie leuchtet bei aktivierter Zündung und erlischt dann wenn der Motor läuft. Wenn es etwas dauert ist es nicht Modelltypisch sondern eher Altautotypisch. Meine Theorie: Vermutlich muss die Lima erst eine etwas höhere Spannung produzieren, um Übergangswiderstände zu überwinden.
 
10W40 mineralisch...in Motor und Getriebe, und alles ist gut.
 
Die Ladekontrolleuchte hat bei meinem 99 seit etwas mehr als 50.000km das gleiche verhalten. Ohne weitere Beeinträchtigungen.
Motoröl fahre ich seit der Teil Revision des Motors vor eben diesen ca. 50.000km, 0W40, wie in allen anderen unseren Saabs auch.
 
10W40 mineralisch...in Motor und Getriebe, und alles ist gut.

Das ausm Baumarkt oder was vernünftiges?

Zb.: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...cosity=10w-40&oil_release=&vehicle_disabled=1


Die Ladekontrolleuchte hat bei meinem 99 seit etwas mehr als 50.000km das gleiche verhalten. Ohne weitere Beeinträchtigungen.
Motoröl fahre ich seit der Teil Revision des Motors vor eben diesen ca. 50.000km, 0W40, wie in allen anderen unseren Saabs auch.

Nach einmal Gas geben ist sie aus und bleibt auch aus.


Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Das ausm Baumarkt oder was vernünftiges?........................
............Nach einmal Gas geben ist sie aus und bleibt auch aus.......

1. Eine Frage des eigenen Anspruchs

2. Sonst läge auch ein Defekt vor
 
Bei mineralischem Öl ist das ziemlich gleich, wobei was du das angegeben hast eine teilsynthetisches ist...ich hab eins von dem Ulmer Hersteller oder ein anderes hier aus der Gegend...
 
Hatte bisher für meinen 9000 immer Teil-Synthetisches. Bin damit gut gefahren.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Das ausm Baumarkt oder was vernünftiges?
1. Eine Frage des eigenen Anspruchs
Ich würde die Qualität eines Öles heute keinesfalls mehr nach seinem Pries oder seinem Vertriebsweg beurteilen.
Weitaus hilfreicher sind da wohl doch die jeweiligen Freigaben.

Und weil ich es wohl erst gefühlte dreißigmal verlinkt hatte: http://www.oldtimer-markt.de/node/4138 :tongue:
Ich kann dieses Bucht jedem wirklich nur empfehlen. Vor allem jenen, die sich Gedanken darüber machen, welches Öl wohl jeweils das halbwegs bestmögliche sei. Nach der Lektüre sah dann zumindest ich einiges doch etwas anders.
 
Welches Öl fährst du denn?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Addinol MV0546. Aber das stammt noch aus der Zeit vor der o.g. Lektüre. Allerdings sehe ich auch nach dieser keinen Grund zum sofortigen Umstieg.

Viel interessanter fand ich sowohl die Ausführungen zu Motorölen im Getriebe, wie auch zu ATFs. Denn beides paßt prima zu den jeweiligen Getrieben im 900er.
Beim Schaltgetriebe würde ich jetzt insbesondere auf einen geringen Anteil an VI-Verbesserern Wert legen, weil diese im Diff sehr zügig über den Jordan gehen, und dann gewollte die Viskosität Geschichte ist. Am Ende dürften damit Synthetiköle, welche teilweise völlig ohne VI-Verbesserer auskommen, weit vorn liegen.
Aber wie gesagt: Sebst lesen bringt weit mehr, als irgendwelche Fragmente meiner Erinnerungen
 
Motoröl fahre ich seit der Teil Revision des Motors vor eben diesen ca. 50.000km, 0W40, wie in allen anderen unseren Saabs auch.
0W40 wurde für die alten Saabs nie empfohlen. Wird es damals wohl schon gegeben haben.
Kann mir vorstellen dass das für die alten H-Motoren (Wurfpassung) langfristig nicht gut ist.
Die Ing´s werden sich dabei was gedacht haben mit den 10-oder 15-W40er-ölen.
Neuzeitliche Motoren brauchen das sicherlich eher.
 
0W40 wurde für die alten Saabs nie empfohlen. Wird es damals wohl schon gegeben haben.
Kann mir vorstellen dass das für die alten H-Motoren (Wurfpassung) langfristig nicht gut ist.
Die Ing´s werden sich dabei was gedacht haben mit den 10-oder 15-W40er-ölen.
Neuzeitliche Motoren brauchen das sicherlich eher.
Den Abschnitt mit der Revision hast du gelesen?
Bei dem Motor gibt es keine Wurfpassungen mehr.
 
Da wir vom 99 sprechen, habe ich mir gerade mein erstes Fahrerhandbuch vom Mj.72 (gedruckt Lysekil ? 1971) rausgesucht.
Der hatte zwar schon den 2l-Motor, obwohl das Handbuch nur die 1,85 l-Motoren mit Vergaser und mit Einspritzung behandelt.
Fürs Motoröl sind dort "incl. Ölfilter 3,5l SAE 10W30 bzw. SAE 10W40,
nur bei ständigen Temperaturen unter -20°C (aber nicht über 0°C) schon SAE 5W20" vorgeschrieben.

Aber fürs Getriebe, oh Wunder !

Keine Rede vom Motoröl, wie bei meinen "neuen" 901ern, sondern:

"EP-Öl SAE 75 oder 80 gemäß API -GL-4 oder GL-5" (!!!) "In kaltem Klima muß SAE 75 verwendet werden"
"Für Differential: "EP-Öl SAE 75 oder 80 gemäß API -GL-4 oder GL-5"
Automatikgetriebe-öl. Fords Spezifikation M2C, 33F. Zum Nachfüllen kann auch Automatgetriebeöl Typ A, Suffix Aund Dexron verwendet werden.

Ach ja, noch einen roten Aufkleber im Handbuch gefunden:
"Das Motoröl sollte" (nicht wie im Handbuch vermerkt, alle 10 000 km, sondern) "alle 5000 km gewechselt werden, Filterwechsel alle 10 000 km".
Dafür durfte "ganzjährig Viskosität 20W50" gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben