Fragen zum 9-5

Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Leute ich habe ja einen 9-5,
jetzt habe ich da so ein paar Fragen die mir im Laufe der Zeit eingefallen sind.
1. Sitzheizung
Wie sieht es mit der SItzheizung vorne aus. Wenn die SH vom Beifahrereigeschalten ist und keiner sitzt drauf, heizt die dann? Weil der Gurt erkennt ja uach ob wer draufsitzt oder nicht.
2. Tempomat
Kann der Temomat keine Geschwindigkeiten unter 40 km/h halten?
3. Öl
Welches Öl in den Motor? aus der Bedienungsanleitung wird man nicht schlau.
4. Höchstgschwindigkeit
Wie schnell geht ein Handgeschaltener AERO Kombi mit Serienbereifung, im Handbuch steht er wird bei 245 abgeregelt, stimmt das? Wenn ja kann man das rasumachen und wie schnelle läuft er dann?

Dane und Grüße

Mad:biggrin:
 
Hallo Mad,

kann nur fuer den 9000er sprechen - denke aber, dass es beim 9-5 wohl ähnlich ist:
1) Heizt nur, wenn belegt (also mehr als 20kg auf der Sitzfläche)
2) Stimmt. Unter 40 geht es nicht.
3) Keine Ahnung. Würde mir in _jeder_ Situation gut ausreichen.

Gruss,
Martin
 
zu 3. Im Zweifel immer Mobil1 10w40

zu 4. Die Sperre kann man mit einem Tech2 wohl rausnehmen.
 
Dumme Frage was ist Tech2?
Und wie schnell läuft er dann?

Danke und Grüße

Mad
 
Das "Tech2" ist ein kleiner Spezialcomputer, den jeder offizielle Saabdealer hat. Damit kann man allerhand programmieren. Kannst ja mal in der Suche schauen.

Denke, dass die 250PS dann auch nicht vieeeel schneller als die 245 sein werden.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

kannst nicht mit dem Tech2 die Sperre rausnehmen... Sonst würde ja kaum einer zu Hirsch und so gehen
 
1) Heizt nur, wenn belegt (also mehr als 20kg auf der Sitzfläche)

Bei mir geht die Heizung auch ohne Belegung. (War bei meinem 9K auch schon so)
Dies bestätigt auch der Schaltplan der Sitzheizung. Da spielt der Schalter für die Belegung des Beifahrersitzes keine Rolle.

Gruß MasterFunk
 
Bei mir geht die Heizung auch ohne Belegung. (War bei meinem 9K auch schon so)
Dies bestätigt auch der Schaltplan der Sitzheizung. Da spielt der Schalter für die Belegung des Beifahrersitzes keine Rolle.

Gruß MasterFunk


Merkwürdig. Sowohl bei meinem 88er 9000 2,0i CC als auch bei meinem 98er 2,3t CSE funktioniert die Beifahrersitzheizung nur, wenn mit mehr als 20kg belegt (also, wenn eben auch "fasten seatbelts" leuchtet) :confused:

Gruss,
Martin
 
Merkwürdig. Sowohl bei meinem 88er 9000 2,0i CC als auch bei meinem 98er 2,3t CSE funktioniert die Beifahrersitzheizung nur, wenn mit mehr als 20kg belegt (also, wenn eben auch "fasten seatbelts" leuchtet) :confused:

Gruss,
Martin

Bei meinem 98er 9-5 geht sie auch erst, wenn Sitz belastet ist! Allerdings reicht da schon etwa 5 kg:frown: Sollte das schon wieder eine Einsparung von Saab sein:confused:
 
Na dann danke ich schonmal für eure Antworten,
echt gut dieses Forum für so neu Saab Besitzer mit veiel Fragen.

Was läuft denn ein offener 9-5 Aero?

Dann noch eine weitere Frage kann man über die Klimanlage auch mehrer Werte abfragen? Bei meinem Audi konnt man die Motordrehzahl, Ausslastemperatur Klimaanlage bei den Füßen usw. abfragen.

Dann noch eine Frage welchen cw Wert hat eigentlich der 9-5, der dürfte dich agnz gut sein oder?

Grüße

Mad
 
Hallo,

ich habe das Internet bemüht und habe ein Getriebeübersetzungstool gefunden.
Da bin ich dann bei der Bereifung 225/45 17' im 5ten Gang bei 6000 rpm sind es theoretisch 258km/h.
Kann das jemand bestätigen.
bei 5700 rpm wären es 245km/h
Hier der Link dazu.
http://www.rice-racers.de/freedownloads/Speed.html
dann Speed.html
Grüße

Mad
 
Bei meinem 98er 9-5 geht sie auch erst, wenn Sitz belastet ist! Allerdings reicht da schon etwa 5 kg:frown: Sollte das schon wieder eine Einsparung von Saab sein:confused:

aero 08/2002, beifahrersitz nicht belegt (sitzbelegung funktioniert):
das relais im sitzheizungsschalter "klackt" trotzdem, wenn man diese einschaltet. ob sie letztendlich heizt :confused:
ein "beinbruch" ist das nicht unbedingt...
 
Nabend,

also kriegt man mit dem Tech2 die Sperre raus?? Soll mir NEU sein... Also fahr ich dann zum Händler und lass meine Höchstgeschwindigkeit erhöhen... In welchen Menu soll das denn sein?? Also bei Trinoic programmieren ist es nicht dabei...
 
Die KM/H Sperre wird über die Software geändert/rausgenommen.
Mit dem Tech kommt Ihr da nicht weiter....
 
@mad

das passt. bei knapp 260 kmh (laut tacho) wird bei meinem abgeregelt.

frohe ostern, bernd
 
Hallo,

gut, sag ja mit dem Tech kommt man da nicht weit....
 
@mad

das passt. bei knapp 260 kmh (laut tacho) wird bei meinem abgeregelt.

frohe ostern, bernd

Moin,

bei meinem AERO steht im Schein Vmax 250.
Der Tacho geht bis 250.
Er geht Tacho drüberweg, könnten knappe 260 sein.
Ob das nun "abgeriegelt" ist - keine Ahnung :confused:

gruss raser
 
Zurück
Oben