Fragen zu OT-Geber / Drehzahlsensor und Darlington / Zündverstärker

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.512
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
bzw. Kurbelwellensensor, Zündimpulsgeber (damit man's evtl. über die Suche bei ähnlichem Problem wiederfinden kann).

Die Fragen habe ich fett gemacht.

Fahrzeugdaten:
900i 16V 2.1, Baujahr 1990, Modelljahr 1991.
(übrigens ohne ABS!)

Wagen stand längere Zeit (in einer Halle), sprang erst nicht an, mehrmals versucht, Batterie war gut - ich habe v.a. darauf gehört, ob die Benzinpumpe anläuft (kenne da aus meinem 900i 16V ein deutliches Surrgeräusch) - es kam nichts. Sicherungen alle gut usw.

Nach einigem Herumgucken und -fummeln an anderem Fahrzeug probierte ich es einfach nach einigen Minuten noch einmal und plötzlich war er da.
Gefahren bin ich ca. 12km lt. Tacho, habe den Wagen (Tanken, SB-Wäsche (ohne direkt auf Motorhaube und Front gehalten zu haben), allg. Probieren) zwischendurch vier-, fünfmal neu gestartet - ohne irgendwelche Probleme.

Bei der Weiterfahrt ging das Auto dann plötzlich aus, als hätte wer den Zündschlüssel gedreht.
Sicherungen sind alle i.O., Benzinpumpenrelais hat dieser 16V keines (konnte weder im Sicherungskasten noch unter der Rückbank eines entdecken?).

Es kommt kein Zündfunke an - Zündspule ist es nicht, da geprüft und auch schon durch Tauschobjekt probiert. Selbst an dieser Stelle kommt wohl schon nicht mehr das an, was eigentlich ankommen sollte (also der Impuls, dass da was passieren soll).
Der Wagen orgelt willig, es fehlt sprichwörtlich der letzte Funke - macht aber auch nicht den Anschein, als wolle er kommen; kein Gluckern, kein Hüsteln, einfach nur Anlasserdrehen...

Verdächtigt wurde/wird also der OT-Geber.
Die Riemenscheibe habe ich schon abgebaut (danke für den Gerdschen Spezialtipp und Boris' Hinweis!), der Sensor sitzt noch drin (weil ich eine Torx-Schraube nicht rausbekommen habe - 15er dreht durch, 20er wollte nicht passen - kann mir wer sagen, was da eigentlich reingehört?).

Kann man den OT-Geber irgendwie auf Funktionstüchtigkeit im eingebauten Zustand messen/prüfen?

Drehzahlmesser bewegt sich noch.
Ich habe nun verschiedene Meinungen gehört zwecks einfacher Fehlereingrenzung - bei den Startversuchen bewegte sich der Drehzahlmesser merklich.
Ist das nun ein Indiz dafür, dass es nicht der OT-Geber ist, oder kann er's dennoch sein?


Gibt es (späte) 8V, aus dem solche Teile (Zündverstärker, OT-Geber) passen?
Ansonsten habe ich hier noch Vera (16V, 2.0, auch ohne Turbo) - da kann ich ja den Darlington einfach mal ausbauen und mitnehmen. Damit verändere ich nach Rückbau auch nichts Schlimmes, oder?

Der Darlington sitzt bei diesem Auto an folgender Position, nämlich an der rechten Seitenwand und nicht an der linken!
11223841tu.jpg


11223842te.jpg



Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp, wo es einen günstigen Drehzahlsensor gibt - so ähnlich wie bei anderen (Bosch)Teilen, wo man Identisches bloß in anderen Fabrikaten verbaut hat, die viel häufiger produziert wurden?!
Beim eingebauten Sensor ist die Metallverkleidung bzw. die Hülse, in der der eigentliche Sensor sitzt, oben ohne das schützende Metallplättchen - das hatte ich lose in der Hand, nachdem ich die Riemenscheibe abbekommen hatte. Kann das eine Ursache sein, dass da plötzlich Dreck hineingekommen ist - und v.a.: kann das nicht wieder vermehrt denselben Fehler auslösen?

Am Hallgeber kann es nicht liegen - denn schon vor der Zündspule läuft das mit dem Impuls nicht mehr richtig... korrekt?

Soweit erstmal meine Gedanken und Fragen, bevor ich weitermachen kann... wenn ich's noch kann.
 
So, ich habe noch einige Fragen und Gedanken ergänzt - vielleicht kommt einem ja noch ein glückender Einfall bzw. ein wichtiger Hinweis.
 
mal geschaut, ob die beiden Ignitionamplifier Relais eins unter der Rückbank und eins im
Sicherungskasten vorn i.o sind?

Ansonsten hat der Wagen ja eine EZK Zündanlage (Klopfsensorgeregelt), das ist das Steuergerät vorn links im Kotflügel. Dieses ist eigendiagnosefähig und blinkert den Fehlercode auch über die Check Engine Lampe aus. Eventl. bist Du ja hinterher Schlauer.

Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Nach den Relais hatte ich geschaut, aber keine Auffälligkeiten feststellen können... an denen liegt es m.E. nicht.

Ich habe sowohl Darlington/Zündverstärker als auch das Zündsteuergerät mal ausgebaut und hier nun liegen.
Ersteres Teil ist ja soweit identisch mit den anderen 900ern, wenn ich das richtig verstanden habe - kann ich da also einfach mal kurz mein eigenes aus dem 1991er 2.0 16V (funktioniert) ausbauen und das andere dranstecken, um zu probieren - ohne etwas zu zerstören?

Beim Zündsteuergerät allerdings sieht es wohl anders aus, das ist ja 2.1er-spezifisch.
Wäre da wer bereit, sich meines zum Testen mal reinzustecken (ins Auto... :redface:) - oder ist da das Risiko zu groß, dass man irgendwas verkehrt macht und dann der eigene laufende 2.1er auch nicht mehr anspringt nach Rückbau?
 
Nach den Relais hatte ich geschaut, aber keine Auffälligkeiten feststellen können... an denen liegt es m.E. nicht.
Wenn man elektrische Fehler durch "anschauen" diagnostizieren könnte, dann...äh...müsste ich mir einen Vollzeit-Job suchen.

Darlington ist identisch, beim Austausch sollte nix passieren. (Außer eben nix, wenn nix.)
 
Naja, diagnostiziert in dem Sinne habe ich sie wohl nicht - aber u.U. ist doch da zu erkennen, ob da was verschmort ist oder so, oder nicht?
Zumindest sahen sie so aus, wie intakte Relais (Kontakte etc.) ausschauen sollen.
 
Dir ist schon klar, dass das "eigentliche Relais" (Spule, Kontakte) unter der Metallkappe des steckbaren Bauelements sitzt? Solange du nicht durch Metall durchschauen kannst, bringt anschauen gar nichts. Und selbst dann nicht. Aber gut, das geht am Thema vorbei, an den Relais wird der Fehler wohl sowieso eher nicht liegen. Aber wenn die restliche Fehlersuche genauso akribisch verlief...ohje.
 
Genau deswegen meinte ich ja, dass ich Dich gerne dabei gehabt hätte - ohje :smile:
 
Aber wenn die restliche Fehlersuche genauso akribisch verlief...ohje.
Das schlimme ist doch, dass dort schon mal wild gebastelt sein muss. Denn weder die Spule noch die Endstufe gehören ja beim 2,1er dort hin, wo man sie auf dem Bild in #1 sieht. Das heißt, ist würde bei der Fehlersuche mit der Erkundung des offenbar in dem bereich mal durchgeführten Umbaues beginnen. Wer weiß, wo da welche Kabel einfach wild an Stromdieben oder was auch immer hängen.
 
Nur mal um sicherzugehen:
a) Wie hast Du geprüft, daß die Zündfunken fehlen?
b) Was kommt an Klemme 1 und 15 an der Zündspule an, wenn der Motor orgelt? Bitte ohne Spule, Strom (in Volt ;)) gegen Masse Prüfen
c) Lief Deine Spule auch in einem anderen Wagen oder hast Du"nur" ein anderes rumliegendes Teil in Deinen gebaut?
d) Welchen Widerstand hat Deine Zündspule zwischen 1 und 15? Und wo steckt welche Kabelfarbe drauf?

Gruß
Moto



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ach Robert, die Themen hatte ich mit ihm längst am Tag des Geschehens durch. Also 'durch' im Sinne von erwähnt und darauf hingewiesen.
... Strom (in Volt ;)) ...
Damit bist Du weit dichter dran, als Du denkst.
 
Hallo Robert,

da ich mich mit Elektrik so gar nicht auskenne, habe ich das Ganze anderen Leuten überlassen, bzw. wurde nicht durch mich gemessen - ich kann Dir daher auch gar nicht sagen (bevor ich hier irgendwas in den Raum werfe), was wo wie genau gemessen werden konnte, aber es kam von drei verschiedenen Parteien (davon zwei, die mehr oder weniger täglich mit Autos zu tun haben - da also berufliche Erfahrung haben) die Aussage, dass Strom von der einen Seite aus ankäme, bloß... ja, und nun weiß ich Laie gar nicht mehr, wie ich's halbwegs richtig ausdrücke - also, die Probe-Zündspule stammte aus in der Hinsicht funktionsfähigem Wagen.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider so nicht beantworten, gehe aber davon aus, dass die, die gemessen haben, durch das vorhandene Wissen auch nach dem gearbeitet haben, was Du da vorschlägst.

Zur Kabelfarbe:
Alles so, wie's gewesen ist, als ich noch mit dem Wagen fahren konnte. Ich habe immer genau geguckt, dass ich im Falle des Falles auch genau zurückgebaut habe.
 
@Rene - verstehe ;)

@StRudel:
Sorry, das ist dann wohl doch
etwas dunkel um drin rumzutappen. :) Bitte doch einfach Deine Spezialisten die Fragen zu beantworten. Dann schauen wir weiter. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
....kann man oberen totpunktgeber testen?.....
...welche alten 900er haben den ?.....
....geht der oft kaputt, sollte man den als ersatzteil dabeihabenß....
 
....kann man oberen totpunktgeber testen?.....
...welche alten 900er haben den ?.....
....geht der oft kaputt, sollte man den als ersatzteil dabeihabenß....

Das mit dem Testen würde mich auch mal interessieren. Ich höre ja immer was von "Drehzahlmesser muss beim Anlasserdrehen zucken". Was ich absolut nicht kapiere, weil das m.E. sowieso nie passiert...
Wie funktioniert das Ding denn? Hallsensor?
 
Also auch mit dem Defekt (woran es auch immer nun genau liegen mag) bewegte sich der Drehzahlmesser beim 2.1er bei den Startversuchen immer - da war alles dabei von leichtem Zucken bis hin zu merklichem Ausschlagen einige Millimeter vom Nullpunkt entfernt.
 
Also auch mit dem Defekt (woran es auch immer nun genau liegen mag) bewegte sich der Drehzahlmesser beim 2.1er bei den Startversuchen immer - da war alles dabei von leichtem Zucken bis hin zu merklichem Ausschlagen einige Millimeter vom Nullpunkt entfernt.
Beim anderen 2.1er passierte gar nix. Wir haben auch bei Vera mal die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen und dann gestartet, da hat sich das Ding auch keinen Millimeter bewegt. Und da läuft ja sonst alles...
 
Also ich wundere mich.

Ich mache das immer so:

Erst schaue ich ob ausreichend Sprit in geeigneter Qualität am Kopf ankommt, wenn ja, kümmere ich mich um die Zündanlage.

Wurde dies hier auch getan?
 
Der 2.1er lief ja sogar anfangs ausschließlich mit altem Sprit, ich habe dann bei der ersten kleinen Fahrt nachgetankt - es sind jetzt vielleicht 10 bis 15 Liter alter Sprit und nochmals neuer Sprit für 30 Euro drin - so, und mit dieser Mischung ging das Fahrzeug dann irgendwann aus. Daran kann's also nicht liegen.
 
Zurück
Oben