StRudel
Kutscher
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bzw. Kurbelwellensensor, Zündimpulsgeber (damit man's evtl. über die Suche bei ähnlichem Problem wiederfinden kann).
Die Fragen habe ich fett gemacht.
Fahrzeugdaten:
900i 16V 2.1, Baujahr 1990, Modelljahr 1991.
(übrigens ohne ABS!)
Wagen stand längere Zeit (in einer Halle), sprang erst nicht an, mehrmals versucht, Batterie war gut - ich habe v.a. darauf gehört, ob die Benzinpumpe anläuft (kenne da aus meinem 900i 16V ein deutliches Surrgeräusch) - es kam nichts. Sicherungen alle gut usw.
Nach einigem Herumgucken und -fummeln an anderem Fahrzeug probierte ich es einfach nach einigen Minuten noch einmal und plötzlich war er da.
Gefahren bin ich ca. 12km lt. Tacho, habe den Wagen (Tanken, SB-Wäsche (ohne direkt auf Motorhaube und Front gehalten zu haben), allg. Probieren) zwischendurch vier-, fünfmal neu gestartet - ohne irgendwelche Probleme.
Bei der Weiterfahrt ging das Auto dann plötzlich aus, als hätte wer den Zündschlüssel gedreht.
Sicherungen sind alle i.O., Benzinpumpenrelais hat dieser 16V keines (konnte weder im Sicherungskasten noch unter der Rückbank eines entdecken?).
Es kommt kein Zündfunke an - Zündspule ist es nicht, da geprüft und auch schon durch Tauschobjekt probiert. Selbst an dieser Stelle kommt wohl schon nicht mehr das an, was eigentlich ankommen sollte (also der Impuls, dass da was passieren soll).
Der Wagen orgelt willig, es fehlt sprichwörtlich der letzte Funke - macht aber auch nicht den Anschein, als wolle er kommen; kein Gluckern, kein Hüsteln, einfach nur Anlasserdrehen...
Verdächtigt wurde/wird also der OT-Geber.
Die Riemenscheibe habe ich schon abgebaut (danke für den Gerdschen Spezialtipp und Boris' Hinweis!), der Sensor sitzt noch drin (weil ich eine Torx-Schraube nicht rausbekommen habe - 15er dreht durch, 20er wollte nicht passen - kann mir wer sagen, was da eigentlich reingehört?).
Kann man den OT-Geber irgendwie auf Funktionstüchtigkeit im eingebauten Zustand messen/prüfen?
Drehzahlmesser bewegt sich noch.
Ich habe nun verschiedene Meinungen gehört zwecks einfacher Fehlereingrenzung - bei den Startversuchen bewegte sich der Drehzahlmesser merklich.
Ist das nun ein Indiz dafür, dass es nicht der OT-Geber ist, oder kann er's dennoch sein?
Gibt es (späte) 8V, aus dem solche Teile (Zündverstärker, OT-Geber) passen?
Ansonsten habe ich hier noch Vera (16V, 2.0, auch ohne Turbo) - da kann ich ja den Darlington einfach mal ausbauen und mitnehmen. Damit verändere ich nach Rückbau auch nichts Schlimmes, oder?
Der Darlington sitzt bei diesem Auto an folgender Position, nämlich an der rechten Seitenwand und nicht an der linken!
Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp, wo es einen günstigen Drehzahlsensor gibt - so ähnlich wie bei anderen (Bosch)Teilen, wo man Identisches bloß in anderen Fabrikaten verbaut hat, die viel häufiger produziert wurden?!
Beim eingebauten Sensor ist die Metallverkleidung bzw. die Hülse, in der der eigentliche Sensor sitzt, oben ohne das schützende Metallplättchen - das hatte ich lose in der Hand, nachdem ich die Riemenscheibe abbekommen hatte. Kann das eine Ursache sein, dass da plötzlich Dreck hineingekommen ist - und v.a.: kann das nicht wieder vermehrt denselben Fehler auslösen?
Am Hallgeber kann es nicht liegen - denn schon vor der Zündspule läuft das mit dem Impuls nicht mehr richtig... korrekt?
Soweit erstmal meine Gedanken und Fragen, bevor ich weitermachen kann... wenn ich's noch kann.
Die Fragen habe ich fett gemacht.
Fahrzeugdaten:
900i 16V 2.1, Baujahr 1990, Modelljahr 1991.
(übrigens ohne ABS!)
Wagen stand längere Zeit (in einer Halle), sprang erst nicht an, mehrmals versucht, Batterie war gut - ich habe v.a. darauf gehört, ob die Benzinpumpe anläuft (kenne da aus meinem 900i 16V ein deutliches Surrgeräusch) - es kam nichts. Sicherungen alle gut usw.
Nach einigem Herumgucken und -fummeln an anderem Fahrzeug probierte ich es einfach nach einigen Minuten noch einmal und plötzlich war er da.
Gefahren bin ich ca. 12km lt. Tacho, habe den Wagen (Tanken, SB-Wäsche (ohne direkt auf Motorhaube und Front gehalten zu haben), allg. Probieren) zwischendurch vier-, fünfmal neu gestartet - ohne irgendwelche Probleme.
Bei der Weiterfahrt ging das Auto dann plötzlich aus, als hätte wer den Zündschlüssel gedreht.
Sicherungen sind alle i.O., Benzinpumpenrelais hat dieser 16V keines (konnte weder im Sicherungskasten noch unter der Rückbank eines entdecken?).
Es kommt kein Zündfunke an - Zündspule ist es nicht, da geprüft und auch schon durch Tauschobjekt probiert. Selbst an dieser Stelle kommt wohl schon nicht mehr das an, was eigentlich ankommen sollte (also der Impuls, dass da was passieren soll).
Der Wagen orgelt willig, es fehlt sprichwörtlich der letzte Funke - macht aber auch nicht den Anschein, als wolle er kommen; kein Gluckern, kein Hüsteln, einfach nur Anlasserdrehen...
Verdächtigt wurde/wird also der OT-Geber.
Die Riemenscheibe habe ich schon abgebaut (danke für den Gerdschen Spezialtipp und Boris' Hinweis!), der Sensor sitzt noch drin (weil ich eine Torx-Schraube nicht rausbekommen habe - 15er dreht durch, 20er wollte nicht passen - kann mir wer sagen, was da eigentlich reingehört?).
Kann man den OT-Geber irgendwie auf Funktionstüchtigkeit im eingebauten Zustand messen/prüfen?
Drehzahlmesser bewegt sich noch.
Ich habe nun verschiedene Meinungen gehört zwecks einfacher Fehlereingrenzung - bei den Startversuchen bewegte sich der Drehzahlmesser merklich.
Ist das nun ein Indiz dafür, dass es nicht der OT-Geber ist, oder kann er's dennoch sein?
Gibt es (späte) 8V, aus dem solche Teile (Zündverstärker, OT-Geber) passen?
Ansonsten habe ich hier noch Vera (16V, 2.0, auch ohne Turbo) - da kann ich ja den Darlington einfach mal ausbauen und mitnehmen. Damit verändere ich nach Rückbau auch nichts Schlimmes, oder?
Der Darlington sitzt bei diesem Auto an folgender Position, nämlich an der rechten Seitenwand und nicht an der linken!
Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp, wo es einen günstigen Drehzahlsensor gibt - so ähnlich wie bei anderen (Bosch)Teilen, wo man Identisches bloß in anderen Fabrikaten verbaut hat, die viel häufiger produziert wurden?!
Beim eingebauten Sensor ist die Metallverkleidung bzw. die Hülse, in der der eigentliche Sensor sitzt, oben ohne das schützende Metallplättchen - das hatte ich lose in der Hand, nachdem ich die Riemenscheibe abbekommen hatte. Kann das eine Ursache sein, dass da plötzlich Dreck hineingekommen ist - und v.a.: kann das nicht wieder vermehrt denselben Fehler auslösen?
Am Hallgeber kann es nicht liegen - denn schon vor der Zündspule läuft das mit dem Impuls nicht mehr richtig... korrekt?
Soweit erstmal meine Gedanken und Fragen, bevor ich weitermachen kann... wenn ich's noch kann.