Fragen zu Navi und Freispreche im 9-3

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
83
Danke
1
Hallo an alle,

habe ja heute Photos vom Auto gemacht und auch gleich mal was für die Techniker mitphotografiert. Erstes Bild ist mein Navi - zu dem würde ich gerne wissen, was es für ein Modell ist (steht leider nirgens). Ich vermute eine frühe Version der VDO Dayton 3000er Serie...

Das andere Bild zeigt meine bereits installierte Freisprecheinrichtung. Adapter müßte für ein Nokia 6210 sein. Leider ist einer der goldenen Kontaktstifte in der Halterung abgebrochen bzw. einige andere sind verbogen. Meine Frage: macht das zwingend was aus bzw. funktioniert das Teil trotzdem wie es soll? Wenn nicht, kann man die Stifte irgendwie einzelt austauschen? Ich frage daher, weil ich abschätzen muß, ob es sich eher lohnt das Handy aufzutreiben und das so zu lassen oder zu reparieren oder gleich einen neuen Halter für ein anderes Modell zu kaufen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSCN1648.jpg
    DSCN1648.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN1649.jpg
    DSCN1649.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 81
Telefon: sieht nach Nokia 62xx 63xx aus -- Schale sollte noch zu erwerben sein

aber: den klima-sensor üner dem Z'anzünder solltest du reinigen !!
 
Danke Norbert. Denkst Du man kann trotzdem noch ein Handy mit dieser Halterung betreiben?

Das mit dem Klimasensor habe ich bei Betrachten des Photos auch festgestellt - sieht nicht sehr appetitlich aus. Aber wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, habe ich mir den Wagen noch nicht zur Generalreinigung vorgenommen. Kommt noch ;)
 
Danke Norbert. Denkst Du man kann trotzdem noch ein Handy mit dieser Halterung betreiben? ;)

kenne die pin-belegung nicht -- versuch ist es wert -- schale sollte aber preiswert sein.;)

sensor: streichholz o.ö. rein und vorsichtig mit druckluft ausblasen :cool:
 
Ich tippe auf Nokia 6310(i)

Der fehlende PIN gehört m.E. zur Stromversorgung. Also dürfte das Telefon nicht geladen werden - Telefon müsste gehen.

Ich befürchte (hatte baugleiche Schale früher im Volvo), dass man nicht einfach die Schale tauschen kann (so wie jetzt bei mir im Saab).

Das 6310 gibt es nicht mehr von den Mobilfunkbetreibern, ich glaube nicht mal mehr bei Nokia. Bei ebay ist es überzahlt. M.E. aber eines der besten (simplen) Handys mit hervoragendem Akku. Ich behalte meins! :D
 
Habe nochmal ein etwas besseres Schema bezüglich der Pins in der Freispreche angehängt...

@Stelo: wieso ist der Wechsel der Schale so problematisch?
 

Anhänge

  • schema-freispreche.jpg
    schema-freispreche.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 34
Die älteren(?) Carkit-Anlagen von Nokia gibt es wohl nur als eine Einheit, sprich Halterung und "Blackbox" sind eins und gehören zusammen. Die Anlagen waren nicht kompatibel für andere Handys, auch nicht von der gleichen Marke. Man musste also beim Handywechsel eigentlich alle Hauptteile (außer Antenne und Mikro) tauschen.

Wenn Du das passende Handy hast, könnte man hierfür natürlich nur die Halterung tauschen. Gibt es jede Menge bei ebay. Ob das aber zielführend ist, ohne das Telefon?


Mit den defekten Pins bin ich überfragt, da mir die Belegung nicht bekannt ist.


Ich würde das mal einem Profi zeigen. Der erkennt auch sofort, on das ein Nokia MCC-1 (Handyhalterung 6310) ist.
 
Danke stelo, werde wohl nicht um die Nachfrage beim Spezialisten kommen. Wegen Handy denke ich eher, es handelt sich um ein 6210, weil es das 6310i beim Einbau dieser Freisprechanlage noch nicht gab (zumindest, was ich weiß). Ich muß mal sehen, ob nicht in meinem Bekanntenkreis wer eines der beiden Geräte hat, dan probier ich einfach mal, was klappt und was nicht...
 
Eine meiner Fragen kann ich mittlerweile selbst beantworten. Das Navi muß ein VDO Dayton MS-3100 sein, zumindest wenn mein Google Recht hatte.

@stelo: hattest wahrscheinlich doch Recht mit Deiner Vermutung bezüglich Nokia 6310i; gab es zu diesem Zeitpunkt, als die Freispreche eingebaut wurde, schon.
 
Hi,

Die Freisprecheinrichting ist die Nokia CARK-91, bestehend aus die Blackbox (für alle CARK-91 gleich), Microfon, eventuell Lautsprecher (oder über das Audiosystem) und die Halterung. Die Halterung muss relativ Preisgünstig bei eBay z.B. zu bekommen sein (ganze CARK-91 wechseln da den Besitzer für <€50,00.)

Dieses past dann für 5110, 5130, 6110, 6130, 6210, 6310, 6310i, 7110.

Man kann übrigens auch noch upgraden nach neuen Handy´s durch eine Reinsteckschale z.B. : http://cgi.ebay.de/Nokia-Cark-91-Ca...yZ111186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann passen auch noch: Nokia 3100, 3200, 3220, 6100, 6220, 6230, 6230i, 6610, 6610i, 6810, 6820, 7210, 7250, 7250i.


Grüße,

Ralf
 
Hey, danke, Ralf! Das hilft mir doch schon sehr gut weiter... Werde mich nächste Woche mal drum kümmern, so ein Teil zu bekommen.
 
siehe auch hier

Im übrigen würde ich mir aber bei defekt und nicht vorhandenem Gerät ueberlegen, auf "was neues" z.B. eine Bluetooth-FSE umzurüsten, mit der man fast jedes moderne Gerät betreiben kann.

To.
 
Im übrigen würde ich mir aber bei defekt und nicht vorhandenem Gerät ueberlegen, auf "was neues" z.B. eine Bluetooth-FSE umzurüsten, mit der man fast jedes moderne Gerät betreiben kann.

Im Prinzip richtig. Allerdings habe ich festgestellt, daß Du einen komplette nuen Kit mit der CARK-91 für locker 10 € abgreifen kannst, wenn Du Glück hast. Ein entsprechendes 6310i odr 6210 läßt sich im Bekanntenkreis auftreiben (habe da schon meine Spezialisten). Unterm Strich für mich der billigste Weg, außerdem bin ich auch einer von der Fraktion, die das Handy wirklich nur zum Telefonieren benutzt - dafür langt allemal ein 6210.
 
Fragen zu Navi und Freispreche im 9-3 Auf Thema antworten

Hallo!
Absolut richtig,ein Nokia 6210 reicht vollkommen,tut bei mir schon seit Jahren seinen Dienst.
Gruß,Thomas
 
So, um den Thread noch nicht sterben zu lassen, das Neueste... :biggrin:

Habe mir ein 6310 besorgt (war seeehr günstig). Wie befürchtet haben die abgebrochenen Kontaktpins ihre Auswirkungen: Handy läd nicht auf und beim Telefonieren ist des Mikrofon ohne Funktion. Sonst funktioniert alles gut, höre den Arufer/Angerufenen übers Audio System und im SID wir Telephone angezeigt. Muß also wohl oder übel doch eine neue Halteschale organisieren.

Da ich dann ja doch mal alles abbauen muß, um zur Black Box der Freispreche zu kommen, kam mir ie Idee, ob ich in diesem Zuge vielleicht nicht gleich auch di Navigation ans AS3 anschließe (dieses hat nämlich nur so einen popeligen Zusatzlautsprecher im Beifahrerfußraum). Ist das unmöglich, schwierig oder einfach? Zur Einschränkung: habe zwar keine zwei linken Hände und auch shcon mal einen Lötkolben in der Hand, aber ich bin kein ausgebildeter Elektroniker.
 
Zurück
Oben