Fragen zu dem hier. Saab 900 Turbo 16V - Coupe bei Mobile.de

Registriert
30. Aug. 2004
Beiträge
329
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
89er
Turbo
FPT
Tach an alle[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Help needed[/schild]

Das folgende Auto habe ich heute besichtigt, mir sind einige Sachen aufgefallen zu denen ich noch ein paar fragen habe.
http://www.mobile.de/SIDHmL8UBaf3qv...a.pl?bereich=pkw&top=97&id=11111111145491848&

Der Besitzer hat das Auto erst seit 4 Wochen und verkauft es wieder, normal? Serviceheft nicht vorhanden. HU/AU sind neu trotz Riss im Krümmer? Der Wasserkühler tropft einwenig.
Das Fzg hatte wohl einen leichten Frontschaden, die Reinigungsanlge fehlt auch.

Probefahrt: Kupplungspedal hat viel Spiel im vergleich zu meinen 900i, Schaltung ist auch nicht so präzise ? Während der Fahrt durch die Stadt blieb die Tempanzeige grad im unteren Drittel, auf der Autobahn das gleiche? Einsetzen des Turbos erst ab ca. 4300 Touren aber nicht wie ich es gewohnt bin (Audi TT 1,8 leihweise vom Kumpel) ?
Parkplatz wieder angekommen, Haube auf, kleine sehr feine Blasen bildung im Ausgleichsbehälter, rasanter Temperatur anstieg bis zum öffnen des Thermostats/Lüfters. Kopfdichtung etc...?

Danke für Eure Mühe,
Gruß Men-gi
 
vielleicht ZKD defekt und deshalb pfusch-weise thermostat entfernt? würde die 1/3 anzeige erklären... lader sollte ab 2500 ordentlich schieben, nicht ab 4000...
rostfrei? auch am achstunnel?
für fast 5000 mark doch nicht wirklich ein schnäppchen dann, weil getriebe bestimmt auch bald mal überholt werden sollte..
 
Ja, plane ca. 400 EUR für die ZKD (als Verschleißteil) ein
Die relativ niedrige Temp-Anzeige wäre allerding auch durch ein 82°-Thermostat erklärbar (alterniv zum 88°-SerienThermostat möglich)

Kupplung und Kupplungshydraulik kostet:

150 EUR Kupplung
65 EUR Nehmezylinder
85 EUR Geberzylinder

plus2-3 Std. AZ

Das Getriebe selbst MUSS nicht defekt sein und hält auch oft 350 tkm, aber ist beim 900er immer ein Grund eine Rücklage von ca. 1000 EUR zu bilden.

What the f*** is AUDI ? ;-)
Fahre mal einen vernünftig laufenden 900 TU16 vergleichsweise zur Probe!
Etwas mehr Leistung (ab ca. 2600u/min) solle er natürlich schon bringen, die Einstellung des Grundladedrucks auf den Sollwert von knapp 0,4 bar bewirkt da wirkliche Wunder

Falls sich de Wagen ansonsten in gepflegtem Zustand befindet, keine der oft vorhandenen Rostschäden (Querlenkeraufnahme, Türen, Heckklappe, Haube...) aufweist und der km-Stand belegbar ist oder zumindest glaubhaft erscheint, ist das Preisniveau durchaus akzeptabel.
 
Ist schon allerhand, was Du da schilderst. Wenn das mit dem Themostat stimmt, also das wäre nicht nur unverfroren, sondern kriminell :shock:
Das ist ja immer das Dilemma: Bei so einem Preis erwartet man einen guten Gegenwert, das ist bei hochpreisigen Artikeln so: Der gutgläubige Kunde ist viel eher für Mängel blind, bei so einem Preis muss die Ware schließlich gut sein.
Und es gibt auch immer welche, die auf so was reinfallen: Verbrechen zahlen sich eben doch aus! :sad:
 
Also ich finde den 99er super aufgemacht.... Und möchte ja nicht wissen wie der mit der Leistung abgeht! Leider unerschwinglich für mich :-(
Gruß
 
...also, wenn jemand in der Nähe von Viersen wohnt, könnte er sich das Fzg. anschauen, der Verkäufer wollte jetz am Montag eine CO Messung und Druckprüfung des Kühlsystems durchführen lassen.

Ach ja während der Probefahrt hatte er die Heizung ausgeschaltet.

@Klaus,

Audi ist ein kleines Fluggerät mit dem ich die Strecke Viersen-Exter bei einhaltung der StVO in 1/5 Std. zurücklege incl. Pinkelpause.
Der gehört meinem Zahnarzt, der Typ ist echt gut!

Man sollte doch meinen das man für 2500,- - 3000,- Taler nen guten Saab zu bekommen oder liege ich da falsch ?
 
Nein liegst nicht falsch, aber halt nich jeder der 2500 kostet, ist gut,,, ist nicht äquivalent!
 
Also ich finde den Preis für einen standart Turbo ganz schon heftig! Vor allem weil da noch min. 1000€ fällig werden, wenn es das alles gewesen sein sollte :-/
Und Unfallwagen ist es auch noch, kann man nur hoffen das da nicht gefuscht wurde...

Viele Grüße
 
olof schrieb:
Ist schon allerhand, was Du da schilderst. Wenn das mit dem Themostat stimmt, also das wäre nicht nur unverfroren, sondern kriminell :shock:
.....
Und es gibt auch immer welche, die auf so was reinfallen: Verbrechen zahlen sich eben doch aus! :sad:


Ähm, ich habe die obigen Beiträge nochmals gelesen, finde aber keinen belegbaren Hinweis darauf, dass hier irgendetwas Unlauteres/Verbrecherisches stattfindet,
lediglich einige Mutmassungen über Mängel am Fahrzeug...?
 
Men-gi schrieb:
Der gehört meinem Zahnarzt, der Typ ist echt gut!

Du meinst damit Deinen Zahnarzt..oder den Audi?
Den Arzt kenne ich nicht, beim Audi kann ich Dir nicht zustimmen,
aber möglicherweise wirst Du dann mit einem 901TU nicht unbedingt glücklich und ein 9-3 wäre evt. die bessere Wahl
 
Alex P. schrieb:
Also ich finde den Preis für einen standart Turbo ganz schon heftig!


Was ist ein "Standart"-Turbo?
Technisch sind die Dinger gleich und entscheidender ist doch eher der Zustand.
 
Ich meinte vor allem auch die "Standart" Ausstattung...
Eigentlich keine Extras... Ausser halt dem Schiebedach...
 
tach an alle, :-)

also der gute Man hat mich soeben angerufen und mir versichert das er die CO-Prüfung des Kühlsystems durchgeführt hat, bei einer Fachwerkstatt.

Es wurden keine Anzeichen für eine Defekt gefunden, ZKD ist also i.O.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Turboloch und Temperaturanstieg.

Also wenn jemand zufällig da in der Gegend ist (wer meldet sich freiwillig?)
schaut euch das Fzg mal kurz an, nen zweite Meinung quasi.

Danke.
 
naja ich weiss nicht, 2500€ für einen wagen mit frontunfall und diversen defekten. grade mit dem turboloch kann das nen gringer mangel sein oder man beißt sich die zähne an diversen problemchen bei aus.

der besitzer hätte dies wohl bestimmt schon abhelfen können wen es nur ein kleineres problem wäre.


was ist denn eigentlich mit dem riss im krümmer? bläst der im warmen zustand, hat der turbo selber evtl nen riss?
 
hab´s jetzt erst gesehen. Mein Bekannter hat das"Ding" Probe gefahren und ist gleich wieder ausgestiegen....
 
...moinsen :-),

also der Herr war heute noch beim Boschdienst und es wurden keine Mängel an der ZKD festgestellt die feinen Bläschen seien wohl unbedenklich!

@ bibo93: hi, warum ist er gleich ausgestiegen, welche Schäden und Mängel hat er festgestellt ?

Bis dann.
 
Hi, Men-gi, ich weiß ja nicht ob du schon mal Saab 900 gefahren bist (sorry falls ich unaufmerksam gelesen habe), aber guck lieber ein paar mehr an und kauf nicht den ersten (halte es lieder noch etwas auf dem Zweirad aus, warst doch du oder?)... sonst kann man sich relativ viel Ärger einfahren...

Vielleicht gibt es ja jemand in deiner Ecke, der nen 900er fährt, der dich mal fahren lässt oder so... Ist halt ne Frage der Dringlichkeit... Musst du wissen, aber wenn es unbedingt eilt, würde ich vielleicht erst mal nen günstigeren 900i kaufen, der noch ganz ok ist und bei gelegenheit nen turbo holen und den 900i wieder verkaufen... Muss man halt der Situation anpassen...
 
..habe schon nen 900i, der kommt leider nicht mehr durch den TÜV.

Kopf, Dichtung, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Servolenkung, Unfallschaden...etc. Leider!

Nehme auch zur Not einen 900i, ist besser als auf meiner TT600 zu erfrieren. :-)
 
[klugscheiss=on] tut mir doch kurz den Gefallen und schreibt alle mal "Standard" [klugscheiss=off]
 
Zurück
Oben