Fragen von Saab - Neuling

Registriert
16. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Lob für dieses Forum, die meisten meiner Fragen sind schon vor dem Posten beantwortet.

Nachdem mein R19 von einer unaufmerksamen älteren Autofahrerin getötet wurde, schaue ich mich im Moment nach etwas neuem um.
Dabei habe ich im Moment folgenden Saab im Auge:

Saab 900S 2,1l US-Import '92, knapp 130kMiles, Blau, Leder, ABS, ZV, Airbag,
Tempomat, SD, 4xFH, Sitzheitzung,...

Zustand ist innen bis auf den Fahrersitz Top, außen so lala.

Das ganze kommt von unserem Autohaus inkl. neuem TÜV für ca. 1500 Euronen.

Das Getriebe hat beim einlegen des 2. Gangs bei hoher Drezahl ordentlich gekracht. Ansonsten keine rausspringenden Gänge o.ä.
Der Motor klingt (IMO) etwas merkwürdig, hört sich an wie einer mit Turbo (pfeifen), kann mir dazu jemand etwas sagen?

Was meint ihr: Kaufen?

Viele Grüße & Danke im Voraus,

Daniel
 
Ist kein Schleuderpreis, andererseits - 12 Monate Garantie gewährt er Dir wohl?
Wie hoch war die Drehzahl beim "Krachen"? Hast Du hoch oder runtergeschaltet?
Wie gut kennst Du denn das Autohaus - vertrauenswürdig? Haben die Ahnung von SAAB? Woher stammt der Wagen?
Das "Pfeifen" kann auch von einer nicht ordnungsgemäß entstörten Lichtmaschine kommen. Ist es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
 
Hoi und willkommen an Board...

also nen 2,1 gab es nicht mit Lader...das schon mal als erstes...

Wenn er Dir keine Garantie gibt, dann lass auf jeden Fall die Finger weg...ca 250K km und krachendes Getriebe....da steht ne Revision ins Haus und die kostet einiges!!!!
wenn Du hier schon mehr gelesen hast wirst du die Preise für ne Getrieberevision sicherlich entdeckt haben...sonst benutze die Suchfunktion.

Wie sehen die Antriebswellentunnel und die Türunterkanten unter den Dichtungen aus????...die extremsten Schwachstellen!!!

Ich denke bei www.autoscout.de findest Du sicherlich noch was besseres für das Geld

es Grüessli

de nightflyer
 
"wenn Du hier schon mehr gelesen hast wirst du die Preise für ne Getrieberevision sicherlich entdeckt haben...sonst benutze die Suchfunktion. "

Bei allem respect, wieso so umständlich! 2500 EUR kostet die Revision, die Kosten für den Einbau eines Tauschgetriebes würde ich auf ungefähr die Hälfte einschätzen, nach dem, was ich bisher gelesen hab.

Einem Kumpel von mir ist kürzlich auch bei einem just gekauften r 19 (was für Zufälle), der nur von Rentnern bewegt wurde (da liegt wohl der Hund begraben), 68tkm (!) das Automatik(!!)-Getriebe hochgegangen.
Das war nicht in der "Garantie" enthalten, wurde dann finanziell grenzwertig.

Also: Wenn du für ein Auto für 1500 EUR Garantie dazukriegst, und die dann (schriftlich nachweislich natürlich) auch sowas übernimmt, dann machs (mein unverbindlicher Vorschlag), wo kriegt man sonst Garantie auf ein Auto mit über 12 Jahren??
Nach meinen Informationen (vom VW-Händler) dürfen Nicht-Bastlerautos gar nicht mehr unter 3500 EUR verkauft werden. Weiß da jemand mehr, oder bin nur ich lückenhaft unterrichtet?

Ich würde ihn ja zum Vollturbo machen und das 5-door-airflowkit dranschrauben, aber das sei jetzt nur als kleine Inspiration angemerkt. . .
 
Der Umbau zum Turbo hieße neuer Motor - denn alles ist anders; Hubraum, Verdichtung, Elektronik Bosch statt Lucas usw. usw.
Gruß Helmut
 
helmut-online schrieb:
Der Umbau zum Turbo hieße neuer Motor - denn alles ist anders; Hubraum, Verdichtung, Elektronik Bosch statt Lucas usw. usw.
Gruß Helmut

stimmt !!!...kann ich bestätigen...obwohl bei mir alles von Bosch ist...Einspritzanlage und auch der liebe gute Rest. ;-)


@mixery2002
Wenn Du dran rumbasteln möchtest, dann such Dir lieber nen 2,0 am besten nen Turbo...denn am 2,1 kann man fast nichts basteln und Gebrauchtteile sind nur sehr schwer zu bekommen...ich denke der ist nur was für Liebhaber... ;-) :lol:
 
.. ja aber für den 2,1 l gibts wenigstens noch Kolben, ätsch.
@mixery2002, lass den Wagen stehenund such' Dir 'nen anderen
Petersaab
 
Hallo und danke erstmal.

@olof:
Zum Getriebe: Das krachen war beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, ich wollte mal wissen, was der Wagen so bringt (daher ~4500rpm)

Garantie bekomme ich. Der Wagen stammt vom Autohaus Heim in Tübingen, wir sind dort seit langem Kunden und auch recht gut mit Herrn Heim Senior bekannt. Das Auto war bis jetzt in 1. Hand und wurde beim Heim gewartet, letzte Inspektion war vor 5000 Meilen (~8000km).

Das Pfeifen ist drezahöabhängig.


@nightflyer: 130kMiles sind knapp 210tkm :-)
Nach dem Rost werde ich nochmal genauer schauen.

@Metalldetektor: Das mit den Bastlerautos ist IMO ziemlicher Schwachsinn. Das Problem der Händler ist vielmehr, dass sie ab einem bestimmten Preis (relativ niedrig) die Autos _nicht mehr_ als Bastlerautos verkaufen können und Gewährleistung geben müssen.
Deshalb werden billige Autos meist nur an Händler oder für den Export verkauft.


Alles in allem bin ich recht angetan von dem Auto, ich habe bei Autoscout nichts wirklich vergleichbares für diesen Preis (zumal mit bekannter Vorgeschichte & vom Händler) entdecken können.

Also erstmal danke, das ganze wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Viele Grüße,
Daniel
 
@ mixery...

wenn Du Garantie bekommst, dann lass Dir auf alle Fälle auch aufs Getriebe geben und mit voller Ersatzteilabdeckung...

dann schwarte den Wagen in der ersten Zeit was das Zeug hält und lass Dir alles raparieren...hoffe für dich das Getriebe zerbröselt und du bekommst ne Generalüberholung...

die 2,1 l Motoren sind bis auf die Kopfdichtung sehr gut und ein guter Kompromiss..besonders beim Automaten.. wenn man keinen Lader will aber etwas mehr Drehmoment als beim 2,0 Sauger.

ansonsten hoffentlich willkommen im Club.
 
"Der Umbau zum Turbo hieße neuer Motor - denn alles ist anders; Hubraum, Verdichtung, Elektronik Bosch statt Lucas usw. usw.
Gruß Helmut"

Oh ja, hab mich total verlesen, und zwar nur das "900S" gesehen. Da würde sich der Umbau halt eher anbieten, weil LLk macht ja haltbarer.
Aber hey, der 2,1 ist doch super, ohne Turbostress aber mit dem meisten Schub unter den Saugern, natürlich. Einfach eine adäquate Motorisierung.

"Das mit den Bastlerautos ist IMO ziemlicher Schwachsinn. Das Problem der Händler ist vielmehr, dass sie ab einem bestimmten Preis (relativ niedrig) die Autos _nicht mehr_ als Bastlerautos verkaufen können und Gewährleistung geben müssen.
Deshalb werden billige Autos meist nur an Händler oder für den Export verkauft."
Jaa, stimmt, seh ich auch so. Aber wieso verkauft der dann so günstig an dich, du treibst doch nicht mit Autos Gewerbe umher. Nagut, ist halt ne Ausnahme.

Also gut, wenn dir der Wagen echt gefällt und bei längeren Probefahrten vertrauenswürdig ist, dann würde ich auch zum fixen Kauf raten. Absolute Bedingung ist aber natürlich, dass du aufs Getriebe volle Garantie kriegst.
 
Zurück
Oben