Motor .- Fragen Motorausbau: Kabel

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Forumsfreunde,

es geht weiter, langsam aber immerhin sehe ich kleine Fortschritte beim Ausbau des Antriebs meines 931. Jetzt sind nur noch die ATWs und den Kabelsalat zu schaffen, grob gesagt.

Wie bekommt man die Kabeln inkl. Stecker durch die Spritzwand? Muss nicht zuerst das Tempomat im Motorraum abgebaut um Platz zu schaffen? Dann die 2 Kabelbäume durch das kleine Loch zu drücken..:confused:.das klingt so einfach wie das Geburt eines Kindes aus der männlichen Perspektive. Einfach atmen und pressen :hmpf:

Jetzt weiss ich wo der Hirsch wohnt....

Sonst habe ich keine Ahnung was das Koax Kabel hier verloren hat. Mein Radio ging problemlos, daher kann's nicht Antenna sein. Sonst welche Ideen?

Danke & Gruß!
 

Anhänge

  • Kabel-Handschuhfach.pdf
    1.009,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20180114_195550.jpg
    20180114_195550.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 47
@AndreMio : guter Vorschlag. Da der Wagen mit Saab original Radio ausgestattet ist und ohne erkennbare Freisprecheinrichtung, kann ich annehmen, dass das Kabel nicht anzuschließen ist. Irgendwann wenn er wieder läuft, kommt ein Bluetooth Radio inkl. Navi rein. Dann wird das Kabel überflüßig.

@ alle anderen Leser: irgendeine Antwort auf die Steuergerät-Kabel Frage???
 
OK, wieder dazu gelernt. Kabel am Motor sind ab, Tempomat ist nur von DroKla abgehängt, alle Stecker für Steuergeräte im Innenraum sind wieder angeschlossen.

Nur noch wenige Schritte zur Befreiung :redface:
 

Anhänge

  • 20180117_204320.jpg
    20180117_204320.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 29
???? Fünf Jahresplan der Motor ausbau :biggrin:
 
Warum so eilig? Gute Investitionen werfen eine Rendite erst nach mehreren Jahren ab :cool: Frag nicht ob dies hier ins positiven Bereich gehen wird.

Wenn einer vorbeischauen möchte, dann kommen wir evtl. auf 6 Mo runter :hello: Heisst nicht um sonst Sommerfahrzeug :biggrin:
 
Jetzt bist du schon soweit, den Kabelbaum vom Motor gelöst zu haben - trotzdem nochmal die Nachfrage, weil ich das mit Tempomat nicht kenne: wo macht der denn das Problem? Denn ohne Tempomat ist es ein Kinderspiel (im wahrsten Sinne des Wortes am besten von einem Kind zu erledigen, das sich da unten besser bewegen kann :rolleyes:): Handschuhfach raus, Stecker vom Motorsteuergerät lösen und Kabelbaum (mitsamt der Dichtung) in den Motorraum drücken.
 
Jetzt bist du schon soweit, den Kabelbaum vom Motor gelöst zu haben - trotzdem nochmal die Nachfrage, weil ich das mit Tempomat nicht kenne: wo macht der denn das Problem?

Das Teil sitzt auf der Beifahrerseite, quasi am Dom und ist mit einer Art Gaszug an der Drosselklappe befestigt. Hab jetzt grad kein Bild zur Hand, ist aber auch kein großes Problem ;-).
 
Eben, wenn der fürs Rausfädeln des Kabelbaums im Weg sein sollte, muss er eben weg - aber da ich keinen Tempomaten habe, weiß ich nicht, wie aufwändig das ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das schlimmer ist als alle Anschlüsse am Motor zu lösen.
 
Hallo :hello: wieder vom TE,
auch wenn die WIS in Schritt 24&25 und auch Haynes und andere Quellen raten zum Kabelausbau, bin ich auf AndreMio in #4 hellhörig gewesen und habe alle ersichtliche Kabel am Motor / im Motorraum an den vorhandenen Stecker abgezogen. Der große Batzen aus dem Bereich Handschuhfach hat für mich nur mit der Einspritzung zu tun. Die anderen Kabelbäume sind am Getriebe leicht zu trennen. Also, noch ist alles gut :biggrin: bis auf einen §$&§$&!-Stecker aussen links am Getriebe. Kein menschliches Körperteil kommt dahin um das zu entriegeln asdf, ich werde versuchen die Schraube zu lösen. Hoffentlich fällt das Getriebe nicht gleich auseinander....

Bzgl. Tempomat-Steuergerät, den Seilzug zur DroKla ist leichter zu entfernen als das erwähnte Kinderspiel in #8. Damit ist die Verbindung getrennt, Motor kann weg aber der Ausgangsstecker am Steuergerät selber ist etwas empfindlich und, vor allem wenn der Motor nach oben rausgeht, sehr wahrscheinlich ein Opfer des Geschehens. Deswegen werden anderen sagen lieber ausbauen anstatt ersetzen.

Möchtet ihr ein Bild vom Tempomat, dann muss erst aufm PC daheim eins einstellen.
Gruß und ein schönes WE!
 

Anhänge

  • 20180123_175742.jpg
    20180123_175742.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 21
Egal wie - der Erfolg zählt! Und das letzte Steckerchen wirst du auch noch gelöst kriegen! :top:

JFTR
Der große Batzen aus dem Bereich Handschuhfach hat für mich nur mit der Einspritzung zu tun.
Da sitzt das Motorsteuergerät (Motronic/Trionic je nach dem), und das ist für mehr als nur die Einspritzung zuständig.
 
Ich glaube die Hebebühne wird dem Kabel zeigen wo es lang geht. Erst morgen nachmittag bin ich wieder dran und schau das das Antrieb sich befreit.

Motronic/Trionic und der restliche ist doch alles noch im Innenraum, da sehe ich noch nicht den Sinn das Ganze wie in #8 / WIS usw. beschrieben rauszunudeln. Die Trennung schaffte ich so wie aufm Bild hier, die ganze Stecker zu den ECUs sitzen entspannt auf ihren Plätzen.

over+out
 

Anhänge

  • 20180117_204320.jpg
    20180117_204320.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 12
Klar kann man das so machen, aber den einen Stecker aus dem Innenraum zu ziehen ist für mich (ohne Tempomat :rolleyes:) der schnellere und einfache Weg - da liegt dann nur ein großer Stecker (beim Automatik dann eben zwei) auf dem Antriebsstrang.
upload_2018-1-26_22-55-53.png

Ich hab allerdings nicht mehr im Kopf, was du vorhast - wenn du den Motor wechseln willst, kann es natürlich sinnvoll sein, den Kabelbaum im Auto zu belassen, wenn der neue keinen passenden mitbringt - soll der Motor aber nur überholt werden, würde ich immer wieder nur den Trionic-/Motronic-Secker ziehen. Und erst recht bei der Automatik, wo ja noch ein paar mehr Stecker am Getriebe zu lösen sind.
 
Ich hab das bei meinem 9-3 auch so wie der TE gelöst. Alle Stecker am Motor gelöst, fand ich jetzt kein schwieriges oder umständliches Unterfangen.

Motor nach unten raus. Habe es einmal an einem Schlachtfahrzeug nach oben raus gemacht. Würde ich nicht mehr machen. Motor an Traverse aufhängen, Auto mit der Bühne soweit runter lassen, daß der Antriebsstrang auf einer Palette aufliegt, von Traverse lösen und Auto hoch. Geht supereinfach und schnell. Retour ebenso.
 
Zurück
Oben