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- SAAB
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- 1999
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- LPT
Hallo Saabfreunde,
frohes Neues an die community! Neues Jahr, altes Projekt. Jetzt ist es so weit, ich kann meinem Problemkind B204L Motorschaden endlich nachgehen und möchte ein Paar Punkte zum Ausbau des Antriebs im Voraus klären. Der Patient steht in einer Werkstatt mit Hebebühne und Brückenkran, ich will Motor und Automatik-Getriebe nach unten rausbringen, trennen und den Motorblock überholen.
Frage 1: kann die Motorhaube mit ausgekoppelten Gasfedern ausreichend geöffnet werden um den Motor vom Kranhaken vertikal anzuhängen? Oder muss die Haube komplett abgebaut werden?
Frage 2: kann die Ölwanne das Gesamtgewicht Motor+Getriebe tragen? Ich will das ganze nach unten auf den Hallenboden sanft absetzen. Getriebe bekommt Kantholz oder Bock zusätzlich
Frage 3: beim Trennen Motor+Getriebe soll ein Spezialwerkzeug den Wandler im Getriebe festhalten, laut Haynes Buch soll ein Halter ans Glockengehäuse angeschraubt werden. Hat jemand ein Foto von seinem DIY Hilfswerkzeug oder seins mir 4 Tagen ausliehen. Porto übernehme ich. Fällt das Stück sonst runter? Dachte es muss an einer Welle getriebeseitig festgehalten sein.
Frage 4: um das Kettengehäuse vom Block zu trennen soll ein Gewinde in 2 Blindstopfen geschnitten, mit einer Schraube und angehefteten Gleithammer einzeln rausgezogen werden, so laut Haynes. Muss das so sein oder geht aufbohren und übergröße Stopfen/Hülsen neu einsetzen?
Frage 5: falls es soweit kommt und die Lager der Ausgleichswellen am Ende sind, dann wiederhole ich Frage 3 hinsichtlich Spezialwerkzeug.
Danke im Voraus für erste Ladung Ratschläge. Statusberichte und weitere Fragen werden sicherlich auf Euch in den nächsten Tagen zukommen.
frohes Neues an die community! Neues Jahr, altes Projekt. Jetzt ist es so weit, ich kann meinem Problemkind B204L Motorschaden endlich nachgehen und möchte ein Paar Punkte zum Ausbau des Antriebs im Voraus klären. Der Patient steht in einer Werkstatt mit Hebebühne und Brückenkran, ich will Motor und Automatik-Getriebe nach unten rausbringen, trennen und den Motorblock überholen.
Frage 1: kann die Motorhaube mit ausgekoppelten Gasfedern ausreichend geöffnet werden um den Motor vom Kranhaken vertikal anzuhängen? Oder muss die Haube komplett abgebaut werden?
Frage 2: kann die Ölwanne das Gesamtgewicht Motor+Getriebe tragen? Ich will das ganze nach unten auf den Hallenboden sanft absetzen. Getriebe bekommt Kantholz oder Bock zusätzlich
Frage 3: beim Trennen Motor+Getriebe soll ein Spezialwerkzeug den Wandler im Getriebe festhalten, laut Haynes Buch soll ein Halter ans Glockengehäuse angeschraubt werden. Hat jemand ein Foto von seinem DIY Hilfswerkzeug oder seins mir 4 Tagen ausliehen. Porto übernehme ich. Fällt das Stück sonst runter? Dachte es muss an einer Welle getriebeseitig festgehalten sein.
Frage 4: um das Kettengehäuse vom Block zu trennen soll ein Gewinde in 2 Blindstopfen geschnitten, mit einer Schraube und angehefteten Gleithammer einzeln rausgezogen werden, so laut Haynes. Muss das so sein oder geht aufbohren und übergröße Stopfen/Hülsen neu einsetzen?
Frage 5: falls es soweit kommt und die Lager der Ausgleichswellen am Ende sind, dann wiederhole ich Frage 3 hinsichtlich Spezialwerkzeug.
Danke im Voraus für erste Ladung Ratschläge. Statusberichte und weitere Fragen werden sicherlich auf Euch in den nächsten Tagen zukommen.
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