Sonstiges - Fragen bzgl. Produktionsstatistik und Tankinhalten

Registriert
09. Juni 2016
Beiträge
31
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo!

ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Saab, hab aber erst vor ein paar Monaten einen gekauft (2010er 9-5 SC, TiD Automatik).

Hier zwei (nicht zusammenhängende) Fragen, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Falls jemand was weiß, wäre ich dankbar!
1. Produktionsstatistiken: Offenbar wurden (lt. Wikipedia) insgesamt knapp 500.000 9-5 1997 - 2010 produziert (Limo und Combi zusammen). Hat jemand die genauen Produktionszahlen, per Fahrzeugtyp/Ausstattung (Aero/Vector/Linear; Benziner/Diesel) pro Jahr/Monat?
2. Tankinhalte: Der "Reinbenziner" hat 75 Liter, der Diesel 72 Liter, aber die BioPower-Modelle haben nur 68 Liter Tankinhalt. Warum? Bei Ethanolbetrieb ist der Verbrauch ca 30 % höher, da macht ein kleinerer Tankinhalt wohl keinen Sinn, oder? Man könnte auch fragen, warum der Diesel 3 Liter weniger Tankinhalt hat (auch, wenn das nun kein "Problem" ist)....

Gruß aus Oldenburg i.O., Arndt
 
Moin Arndt,

zu 1. Also eine exacte Aufzählung nach Ausstattungsvarianten gibt es meines Wissens nicht, wenn dann lässt sich das in englisch- oder schwedischsprachigen Foren finden. Allerdings wohl nur nach Karosserievarianten und Motorvarianten aufgeteilt.

zu 2. Der Tankinhalt hat mit dem Aufbau des Tanks zu tun. Die Biopower-Modelle haben übrigens den Kraftstofftank für der amerikansichen Markt verbaut. Konstruktionsbedingt hat dieser ein anderes Volumen und eine andere Positionierung der Kraftstoffpumpeneinheit.

Evtl. wäre das für Dich ja noch interessant:
http://www.saab-cars.de/threads/bremer-stammtisch.15296/page-132#post-1139612
 
Zurück
Oben