HHallo Tanja, hiermit kannst Du "ein bisschen angeben"...
Tanja schrieb:
Hallo mal wieder,
ich hab mal ne frage an alle. Wie kommt es eigentlich, dass man beim Saab das Getriebeöl nachfüllen muss?
Alle möglichen Leute wollen mir immer wieder erzählen, dass dann irgendwas undicht sein muss, aber wie ich ja hier gelesen habe, scheint das bei jedem 900er so zu sein. Kann mir das einer erklären, damit ich bei meinen weiterenSchrauberkumpels mal ein bisschen angeben kann?
Gruß Tanja
...Stell Dir bitte mal einen Metall-Nachttopf aus einem Stück gefertigt (was eigentlich normal ist), gefüllt mit ähh... Wasser vor. - Dieser Topf ist für viele Jahre dicht und hält das darin eingefüllte Wasser, ohne dass was heraustropfen kann. Genau so ist es vergleichsweise bei Getriebegehäusen von "normalen" Autos (also keine Saab 901 !), da besteht das Getriebegehäuse aus "einem Stück", welches etwa bis zu Drittelhöhe mit Getriebeöl gefüllt ist.
Jetzt stell Dir mal einen ANDEREN Topf vor, der jedoch nicht aus einem Stück gefertigt ist, sondern aus zwei Teilen, welche OHNE DICHTUNG (das muss aus passgenautechnischen Gründen so sein !) zusammengeschraubt ist und zusätzlich seitlich aussenrum noch 4 abnehmbare, geschraubte Deckel mit Papierdichtungen dazwischen hat.
So ein "Topf" ist im Neuzustand auch dicht, jedoch bestimmt nicht länger als ca. maximal 10 Jahre, dann beginnt er zu siffen, GENAU WIE ein SAAB- 900-Getriebetopf, der besteht nämlich genau wie der beschriebene Topf aus zwei zusammengeschraubten Teilen mit 4 seitlichen Deckeln ! *g*
Der Getriebeölinhalt beim Saab 901 beträgt 2,8 Liter.
Stell Dir jetzt bitte nochmal was vor:
Beim aus mehreren Teilgehäusehälften zusammengeschraubten Saabgetriebe ist es genau wie beim Nasentröpfchen; das summiert sich in mehr als 10, nichtgetriebeölstandgeprüften Jahren ohne spektakulär sichtbare Lache auch zu mehr als 2,8 Liter... *g*
Obiges Wissen ist u.A. für mich Veranlassung, (aus gutem Grund !!!) seit Jahren in beiden Foren zu regelmässiger Getriebeölstandkontrolle aufzurufen ! Meist werd ich dafür verpottet, zumindest als nervig empfunden...
(Einige Getriebe soll ich jedoch angeblich durch meine ständigen Apelle gerettet haben...) ;-)
Und da es selbst Saab nicht gelungen ist, Getriebe zu bauen, die ohne Öl weiterlaufen, lege ich auch Dir ans Herz *g*, bei einem "nicht mehr ganz jungen Saabauto" geflissentlich regelmässig den Getriebeölstand zu kontrollieren und, falls erforderlich, nachzufüllen, sonst...
In diesem Sinne wünsche ich allen saabfahrenden Kollegen weiterhin viel Fahrspass ohne z.B. Getriebekapitalschäden !
Gerd B. :D