Fahrwerk - Frage zur Domstrebe

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin jetzt gerade etwas unschlüssig, deshalb ist mir eure Meinung wichtig.
Ich habe ja an meinem 204i etwas am Fahrwerk gebastelt, nicht viel.. aber m.E. wirkungsvoll.
Federn vom Viggen, Sachs Dämpfer und alles relevante mit Poly-Buchsen versehen.
Nun könnte ich eine Domstrebe vom Viggen bekommen. Dies "soll" verstärkt sein...
Macht das überhaupt Sinn, bzw. merke ich durch den Einbau einen Unterschied dadurch?
 
Wenn du nur 20€ zahlen müsstest, dann bau halt ein. :biggrin:
Es ist schon "interessant", dass im 900/9-3 überhaupt eine Domstrebe verbaut ist. Das man mit einer besseren mehr rausholen kann, merkt man wohl nur dann, wenn man auf Rundkursen fährt. Das Lenkverhalten sollte dann etwas präziser sein, da die Front nicht so "schwabbelt". Eventuell auch nett bei zu viel PS. Fast interessanter würde eine Strebe im Heck hinter den Sitzen finden. Gab mal jemanden, der welche anfertigen lies.
Oder die Verstrebung unter dem Hilfsrahmen, auch eine nette Idee. https://genuinesaab.com/catalog/images/subframe.jpg Jedoch verliert man dadurch Bodenfreiheit und Reparaturen werden erschwert.
 
Danke für das Feedback, damit wäre das dann geklärt!
 
Wie schon erwähnt, der Viggen hat keine verstärkte Domstrebe drin.
Ich fahre nun eine verstärkte Version im Viggen CV. seit 4 Jahren und bin zunehmendst begeistert.
Die Verwindungen sind geringer geworden, gerade beim CV sehr wichtig.

Anfangs war es nur marginal spürbar, da ich sie kurz vor Ende der Saison eingebaut habe.
Nun in Verbindung mit neuen Querlenkern, Buchsen, Gummis, Stabis und Spurstangenköpfen ist er richtig spurtreu geworden.
Hinten kan noch ein neuer dickerer Stabi rein nebst Buchsen, das Viggen CV ist nun absolut spurtreu und kostet nicht die Welt.

Zur 6-Punkt Verstaärkung unterm Hilfsrahmen:
Es sind maximal 1cm die es unten tiefer kommt, der Einbau gestaltet sich recht unkompliziert und wirkt sich positiv aus.
3 unabhängige Meinungen bestätigen es, wo ich sie verbaut hatte.
 
Ich fahre ja "nur" 131 PS, von daher sind naturgemäß die Problemzonen meines Fahrzeugs weniger stark ausgeprägt, da der Grenzbereich ein völlig anderer ist.
Trotzdem bin ich natürlich grundsätzlich schon daran interessiert das Fahrverhalten weiter zu optimieren, auch wenn ich gerade bei der Spurtreue des Fahrzeugs mittlerweile schon resigniert habe....
Danke für die Aufklärung bzgl. der "Viggen-Domstrebe".

Zum erwähnten Hilfsrahmen gibt es nach wie vor keine ABE, richtig?
 
Braucht es denn für die 6-Punkt-Verstärkung eine ABE? Die braucht man doch für die kleine Lenkungsabstützung auch nicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Braucht es denn für die 6-Punkt-Verstärkung eine ABE? Die braucht man doch für die kleine Lenkungsabstützung auch nicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

Ich habe die 6 Punkt Verstärkung im Cabrio verbaut. Da hat bisher kein TÜV/GTÜ Prüfer nach einer ABE gefragt...
 
Ich fahre ja "nur" 131 PS, von daher sind naturgemäß die Problemzonen meines Fahrzeugs weniger stark ausgeprägt, da der Grenzbereich ein völlig anderer ist.
Trotzdem bin ich natürlich grundsätzlich schon daran interessiert das Fahrverhalten weiter zu optimieren, auch wenn ich gerade bei der Spurtreue des Fahrzeugs mittlerweile schon resigniert habe....
Danke für die Aufklärung bzgl. der "Viggen-Domstrebe".

Zum erwähnten Hilfsrahmen gibt es nach wie vor keine ABE, richtig?

es gab hier mal ein Posting bezüglich der Spureinstellung , ich fahre mit einer Spur von 05 Grad anstatt der angegeben 12. hat sich dadurch merklich verbessert der Geradeauslauf
 
Zurück
Oben