Frage zum Bypassventil 900/1

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Ich habe kürzlich bei meinem 82er 8V soeines nachgerüstet.
Habe zunächst ein Saab-Teil benutzt-welches allerdings defekt war und Nebenluft bereits im Leerlauf durchlies...
Als VW-Schrauber habe ich darauf hin ein Teil vom z.B.1,8T verwandt-mit dem Effekt,daß der Unterdruck hier wohl nicht ausreicht,um Dieses zu öffnen-es ist auf jeden fall nicht zu hören-und das sollte es wohl beim offenem Einbau???
Beste grüße,
Knud.
 
neues saab bov ordern, sind recht preiswert die dinger. solltes auch bei bosch zu beziehen geben
 
Hallo!

Das Turbo-Bypass-Ventil kostet max. 35Euro. Habe meins von Skanimport Flenner in Wuppertal, hat da 32Euro gekostet (wenn ich mich jetzt recht entsinne).

Aber ich hab mal gelesen, daß man das originale Kunststoffbypass nicht "offen" einbauen soll...weiß nur grad nicht mehr, warum... :sad:

Grüße,

Erik
 
Eben genau aus dem Grund, weil es im Stand, bei offenem Einbau, Nebenluft zieht!!!
Bei dem serienmässigen Einbau am original Platz zieht er ja nur Luft neben dem Lader her, aber alle 3 Anschlüsse des popis sind HINTER dem LMM, weshalb nix durcheinander gemixt wird.
Also entweder den "Abgang" auch hinter den LMM legen, oder gleich ein offenes kaufen. Alles andere funktioniert nicht richtig.

Gruß Jan
 
Ja-Moin!!!
Die Wirkungsweise ist mir durchaus bewußt-beim 8V-Turbo ist es leider nicht soooo leicht,ein Bypassventil nachzurüsten-ich habe es nun in der Zusatzluftschieber-Leitung integriert-ist ja direkt vor der drosselklappe...
Selbst bei meinem 16er-Turbo-1984,der es nicht hat,funzt es nicht-Unterdruck zu wenig... :(
 
Hallo!

Also an sich hatte der 8V-Turbo ja nie ein Bypass. Sollte also auch ohne gehen.

Allerdings ist eine Nachrüstung natürlich nicht verkehrt, der Lebensdauer des Laders wird diese Maßnahme bestimmt nicht abträglich sein... :)

Man kann z.B. einen Drosselklappengehäuse aus einem 16V(müßte beim 9000er Turbo identisch sein) nehmen, da ist dann schon der Abgang für ein BOV dran. Der Einfachheit halber könnte man da dann ein offenes (atmosphärisches) Ventil anschließen. 8)
Oder man baut sich was am Saugrohr , vorm Turbo. Also da einen Anschluß an einem Schlauch, den man irgendwo da dazwischenstückelt. Evtl. könnte man das sogar direkt vorm Turbo machen, so wie beim 16V, mit dem bei letzterem dort verbauten Schlauch, der ja den Anschluß fürs Bypass hat. Der Schlauch kostet 18Euro bei Saab. :idea:

Grüße,

Erik
 
... ;) ich HABE! es doch bereits nachgerüstet-aus genannten Gründen und sowieso!!!
Mein Anliegen:der Unterdruck bei der Gaswegnahme reicht nicht aus,um das Ventli zu ÖFFNEN! :shock:
BItte lesen-OK???
 
Hu....

Hab laut gedacht, tschuldigung! :?

Du schreibst, daß du es offen eingebaut hast, und das ist ja auch das Problem, warum es nicht funzt, weil es Nebenluft zieht. :idea:

Also entweder geschlossen einbauen, oder, wie JanJan schon geschrieben hat: offenes kaufen und einbauen! :shock:

Am Unterdruck selbst liegts wahrscheinlich nicht. Weil Unterdruck ist beim 8V wie beim 16V, sofern alle Schläuche ok, gleich. :?

Gruß,

Erik
 
:? ...es zieht auch keine Nebenluft-es öffnet einfach nicht!
Ist-wie beschrieben-aus einem Audi S3;Passat 1,8T usw.
Der Unterdruck reicht nun mal nicht aus,um es bei der Gaswegnahme zu öffnen... :sad:
Eventuell ein einstellbares kaufen???
Aber die bei Ebay erkäuflichen sind mir ehrlich gesagt...zu peinlich???
 
Dann will ich Dich mal bei Deiner Schneide-Arbeit unterstützen:

Geh zu Bosch (oder Saab) lege 32 EUR auf den Tisch und kaufe Dir die Nr. 0280 142 110.

Viel Erfolg!
 
Jo Rocket, sieh es einfach ein, daß der Unterdruck bei allen Benzinfahrzeugen GLEICH ist, egal ob 8V, 16V, 20V oder sonstwas. Mit dem unterdruck hat es nichts zu tun.
Entweder ist das Ventil kaputt, sollte man aber recht schnell merken, oder du hast es falsch eingebaut.
Wenn du so technisch verseirt bist, wie du schreibst, sollte die Fehlersuche nicht allzu lange dauern. So

Ansonsten fällt mir dazu nix mehr ein, denn bei korrektem EInbau sollte ein heiles Ventil öffnen. Ist aber wie gesagt nicht zum atmosphärischem Gebrauch gedacht!
 
...na ja-das der Unterdruck bei allen Benzinmotoren gleich ist,halte ich für ein Gerücht...da der Hubraum beim Saab allerdings gleich ist-8v-16v-stimmt es hier wohl.
Habe ein anderes Drosselklappenteil verbaut-nun funktioniert es;ich hatte es vorher in die Leitung zum Zusatzluftschieber montiert-war anscheinend zu klein.
Warum sollte man es nicht in die Atmosphäre abblasen lassen?
Funktioniert doch prima... :D
 
Hi Rocket,
ist kein Gerücht, sondern Tatsache, da der Unterdruck auch von der Drosselklappe(nstellung) abhängt. Geringerer Hubraum = geringerer Drosselklappenquerschnitt im Standgas!

Und warum es nicht funktioniert habe ich oben schon beschrieben. Beim normalen fahren bemerkt man es war nicht unbedingt, aber das Steuergerät ist schon durcheinander wegen der Nebenluft. Aber lass es so, wenn du damit zufrieden bist. Ich war es nicht.
 
bin nach wie vor für die saab original lösung was teile angeht.

30+euro und das ding funktioniert auch beim turbo 8 einwandfrei, selber schon probiert.
 
Hi Matti,
wo hast Du es den beim 8V integriert?
Nochmal zur Klärung:beim normalen Leerlaufunterdruck bleibt das VW-Teil geschlossen und läßt so also auch keine Nebenluft durch.Punkt.
Das Saab-Teil öffnet bereits bei Leerlaufunterdruck-Nebenluft-kein Leerlauf.Das betrifft den offenen Einbau.
So wie im Moment funktioniert es,aber es öffnet eben nur bei hohem Unterdruck.
Ich denke,ich werde mir ein "offenes"zulegen-dann aber ein "seriöses"wie von Forge zB.-wenn da nur nicht der Preis wäre...
Beste Grüße,
Knud.
 
hab nen verbindungsstück zwischen turborohr zur drosselklappe gesetzt und dort das ventil eingebaut.

flog allerdings wieder raus, da ich probleme mit ladedruck hatte und den saab turbo wieder zerlegte.
 
Zurück
Oben