Motor .- Frage zu rostigem "Rohr"

Registriert
21. Apr. 2022
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen, w
wie sich gleich zeigen wird, habe ich so gut wie keine Ahnung von Autos. Manche werden mit den Augen rollen, aber evtl. ein oder 2 mir antworten/ helfen.
Ich möchte mir ein Saab Cabrio EZ 12/2006 kaufen. Das Auto ist aus 1.Hand, scheckheftgepflegt, 157.000 km, tüv neu, die Sreuerkette wurde bei 95.000 km getauscht, Dach funktioniert, sieht gut aus. Das Einzige was mir böse aufstösst ist dieses "rostige" Rohr auf dem Foto. Ist bitte jemand so freundlich und sagt mir was es damit auf sich hat, was es ist und wieviel es ca. Kosten würde, wenn dieses Rohr durchgerostet ist und ersetzt werden muss ?
 

Anhänge

  • 20220420_170510.jpg
    20220420_170510.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 92
Es handelt sich hier um einen Dieselmotor? Ist eine Kühlmittelleitung. imho ist es das Teil: SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Kühlmittelrohrleitung 55566009 (1041512)
Früher oder später ist das bei jedem (Fiat) Diesel fällig. Alternative aus dem GM-Regal sollte passen und ist auch günstiger zu kriegen. Mit der Teilenummer findet es sich bei diversen Ersatzteilanbietern weit günstiger..
 
Hm mir würde eher der AGR Kühler sorgen machen. Hat den jemand mit einer Alufolie umwickelt? Auf dem Foto ist es leider nicht so gut zu erkennen.
 
Hallo mijanek, danke schon mal für den Hinweis mit der alufolie. Anscheinend ist ein Schlauch umwickelt.
 

Anhänge

  • 20220420_170528.jpg
    20220420_170528.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 60
Pass da auf, das der Flansch na dem Abgaskrümmer richtig anliegt. Meiner hat sich mit der Zeit so weit verbeult, dass es undicht wurde und ich dann bei einer Regeneration dort richtig die Abgase austraten und alles dann im Innenraum hatte. Da die Schrauben recht mitgenommen aussehen, wird der Tausch recht aufwendiger. Das Teil an sich ist nicht so teuer, aber wenn es blöd läuft, braucht man ganzen Abgaskrümmer (auf dem auch das Turbo hängt).
Das Rohr führt zu den AGR-Kühler (weiter zu AGR - - Abgasrückführungventil) da wird durch den Klimakompressor der Kühlmittel gepumpt um die Abgase zu kühlen. Durch die hohe Temperaturunterschiede kann es zur Verformung kommen. Die Alufolie wird da nicht wirklich als Wärmeisolierung viel helfen. Hoffentlich ist der Rest unten noch intakt.

Obwohl sich der Diesel recht gut fährt und vergleichsweise sparsam ist (ich fahre z.Z mit ca 6,9 l/100km) würde ich es nicht mehr kaufen, da die ganze Abgasbehandlung zu anfällig ist. Übrigens das selbe Motor wurde auch in Opel Sigma und manche Vectras verbaut - Z19DTH . Die Probleme (aber auch die Lösungen oder meiste Ersatzteile) lassen sich da auch bei Opel nachlesen.
 
Hallo mijanek, danke für deinen hinweis. Ich fahre am mittwoch zu einem kfz-Meister, der 35 Jahre saabs repariert hat und lasse mich nochmals beraten, ehe ich danach das auto evtl. kaufe.
Lg
 
Zurück
Oben