Frage zu Downpipes/ Flammrohr

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi,
gibt es Unterschiede (Durchmesser etc.) zwischen den einzelnen Downpipes eines Soft-, Vollturbo, Aero und Viggen ? (T5/ T7 Unterschiede ?)

Hintergrund: Bevor ich für meinen gehirschten (ehem.) Softturbo eine Downpipe von JT o.ä. kaufe, möchte ich wissen, ob nicht zum Bsp einfach der Wechsel auf das entsprechende Vollturbo-Pendant (wenn es ein Unterschied gibt) etwas an Sound und evtl. auch Leistung bringt. Was sagt der TÜV ?

Wer weiß mehr ?

Gruß,
Ugros
 
Also,...

...wenn Du ein Upgrade vorhast, dann empfehle ich Dir es gleich richtig zu machen!

Kurz: Aero und Viggen haben andere Turbos.
Der Aero hat einen Mitsubishi-Lader und der Viggen hat einen...öhm, ja,...jedenfalls passt dass System nicht. Die brauchen andere Downpipes.

In diesem Falle das JT System. In der originalen Downpipe sind zwei Katalysatoren integriert. Einer dieser Kats entfällt (der vordere). JT ersetzt diesen durch einen Metall-Sportkat welcher auch etwas kleiner ausfällt.

Ich habe dieses System bei meinem verbaut. TÜV über Einzelabnahme (wie bei mir). Meines Erachtens bester Ansprechpartner zu Zeit im Forum: aero270
Lieferung, Einbau *räusper* und Gutachten haben fantastisch geklappt und ohne Probleme.
 
@Kevin
Viggen und Aero haben den gleichen Lader.

@ugros
Wie Kevin schon gesagt hat: Wenn dann mach es richtig. Sonst ärgerst du dich hinterher nur... Außerdem denke ich, dass die orginal Saab-Teile teurer sein dürften als die Pendants von JT (oder wem auch immer).
Zwischen der Downpipe eines LPT und eines FPT gibt es m. E. n. keinen Unterschied. Zumindest wurde mir von glaubwürdiger Stelle versichert, dass die einzigen(!) Unterschiede (technischer Art) zwischen dem LPT und dem FPT die Software und das Fehlen der Ladedruckanzeige im LPT sind.
 
Danke Urgos! Ich war nicht mehr sicher!

Die komplette Anlage von JT inkl. Kat kostet etwa 250-300€ mehr als NUR die original Downpipe von SAAB.

Die Schweißnähte von JT sprechen für sich. Ich kenne 6 Jahre alte Anlagen, die nicht mal im Ansatz darüber nachdenken abzugammeln.
 
...also paßt die komplette Anlage von JT auch an meinen 9³ I Bj.02 T7 150 PS ?? wenn ja woher ? ;)
 
Hat einer ein Foto von einer verbauten Anlage.
 
9 schrieb:
Hat einer ein Foto von einer verbauten Anlage.


Philip HS hatte meines Wissens eine komplette JT Anlage drauf und dann nach Kat auf die Hirsch Anlage gewechselt. Dacon existieren auch Bilder ... muß mal schauen ob ich die noch finde ....
 
Wie ist der Sound dieser JT-Komplettanlage??
 
Also...

...bei meinem 150PS Anni hat alles piko gepasst. Ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht.

Der Sound? Für mein akustisches Empfinden geht das irgendwo nach 6zylinder BMW mit 3,5Liter Motor hin. Also verstecken muss sich der Wagen mit dem Klangbild sicher nicht! Schön sonor und genau die richtige Lautstärke um endlich wieder mit offenen Seitenfenster zu fahren. Der Auspuff ist immer pesent aber nie aufdringlich.
 

Anhänge

  • Downpipe.jpg
    Downpipe.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 36
  • Downpipe_unten.jpg
    Downpipe_unten.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 36
  • Endrohr.jpg
    Endrohr.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 43
  • Endtopf.jpg
    Endtopf.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 37
  • Metallsportkat.jpg
    Metallsportkat.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 35
  • Sportkat_von_oben.jpg
    Sportkat_von_oben.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 34
das JT-System, wo bekommt man das gleich noch mal ... Ferrita?
 
Danke für die Hinweise.

Ferrita ist wohl Elkparts eigen.
Würde mir auch gerne die Downpipe von JT holen, aber dei Frage ist wo ?
Bei speedparts.se oder elkparts.com zahlst Du jede Menge Porto...
Gibts ein Anbieter in Deutschland ?
 
Ich würde..

....empfehlen, mal unseren aero270 zu kontaktieren. Von Ihm habe ich meine Anlage.

@wvn

Ich hab das Gutachten gescannt. Leider ist es zu groß geraten um es hier zu posten. Schick mir doch mal per PN Deine E-Mail Adresse. Dann bekommst Du die Scans. (Ich bin zu doof eine Word-Datei zu komprimieren. Sogar mit Zip ist's zu groß für's Forum.)
 
Kevin...scanne nicht mit der maximalen Auflösung!! 200-300dpi reichen vollkommen aus und sollten eine DIN A4 Seite nicht größer als 1MB machen. S/W wird es sogar noch viel viel kleiner!!

Gruß
Xanthos
 
Werd's beim nächsten mal versuchen zu verändern und noch mal einscannen. Denn ein paar Daten (nicht unbedingt meine) würde ich schon gerne diskret behandeln.

@wvn
Ist die Mail angekommen?
 
Zurück
Oben