- Registriert
- 07. Apr. 2006
- Beiträge
- 5.025
- Danke
- 1.548
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Tach Leute!
Nun wird auch gerade über dieses Thema einiges diskutiert und es wäre sicherlich gut, die hierbei entstehenden Hinweise in eine nette Kaufberatung umzuformen...
Also, es geht um den 9-3Ier AERO-Motor, 151KW/205PS.
Ich hätte konkret folgendes zu fragen oder anzumerken:
1. Turbo und ZKD sind dies Jahr (2.800.- EUR) neu gekommen, orig. im Saab-Zentrum. Der Meister war leider nicht sehr gesprächig und so erfuhr ich nicht wirklich hilfreiche Infos, was noch zu beachten wäre.
Der Wagen läuft wie Schmitz´ Katze, doch möchte ich folgendes noch wissen:
Was ist mit dem Öl-Schlamm-Problem bzw. wie kann man das feststellen? (Evtl. ist ja deswegen der Turbo in den Jordan gegangen...?)
2. Der Wagen hat immer alle 10tkm nen Ölwechsel mit 0W40 bekommen. Ist das Öl okay oder kann man evtl. auch wie beim alten 16S mit 10W40 fahren?
2. Als ehemaliger 16S-Fahrer hab ich keine Ahnung was dies mit der DI-Box o.so ähnlich auf sich hat! Muss das regelmäßig gewechselt werden?
Also was in dieser teuren Motorreparatur gemacht worden ist, weiß ich grade noch nicht so genau, da die Rechnung noch aussteht bzw. beim Steuerberater zwecks Steuerrückerstattung ist.
Der Wagen ist Bj. 2000 und hat 120.000 SH-Kilometer drauf. Gibt es wesentliche andere Teile, auf die man sonst noch achten sollte?
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass bei dieser Laufleistung bei den meisten 9-3er noch sehr jungfräulich sind, was die Technik angeht und sich viele sicher wundern, warum dies schon gemacht wurde.
Wäre aber trotzdem echt super, nen paar gute Antworten zu bekommen!
Alles Gute,
euer AERO-Mann
Nun wird auch gerade über dieses Thema einiges diskutiert und es wäre sicherlich gut, die hierbei entstehenden Hinweise in eine nette Kaufberatung umzuformen...
Also, es geht um den 9-3Ier AERO-Motor, 151KW/205PS.
Ich hätte konkret folgendes zu fragen oder anzumerken:
1. Turbo und ZKD sind dies Jahr (2.800.- EUR) neu gekommen, orig. im Saab-Zentrum. Der Meister war leider nicht sehr gesprächig und so erfuhr ich nicht wirklich hilfreiche Infos, was noch zu beachten wäre.
Der Wagen läuft wie Schmitz´ Katze, doch möchte ich folgendes noch wissen:
Was ist mit dem Öl-Schlamm-Problem bzw. wie kann man das feststellen? (Evtl. ist ja deswegen der Turbo in den Jordan gegangen...?)
2. Der Wagen hat immer alle 10tkm nen Ölwechsel mit 0W40 bekommen. Ist das Öl okay oder kann man evtl. auch wie beim alten 16S mit 10W40 fahren?
2. Als ehemaliger 16S-Fahrer hab ich keine Ahnung was dies mit der DI-Box o.so ähnlich auf sich hat! Muss das regelmäßig gewechselt werden?
Also was in dieser teuren Motorreparatur gemacht worden ist, weiß ich grade noch nicht so genau, da die Rechnung noch aussteht bzw. beim Steuerberater zwecks Steuerrückerstattung ist.
Der Wagen ist Bj. 2000 und hat 120.000 SH-Kilometer drauf. Gibt es wesentliche andere Teile, auf die man sonst noch achten sollte?
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass bei dieser Laufleistung bei den meisten 9-3er noch sehr jungfräulich sind, was die Technik angeht und sich viele sicher wundern, warum dies schon gemacht wurde.
Wäre aber trotzdem echt super, nen paar gute Antworten zu bekommen!
Alles Gute,
euer AERO-Mann