Frage zu 2.0 T-205PS 9-3I-AERO-Motor

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Tach Leute!

Nun wird auch gerade über dieses Thema einiges diskutiert und es wäre sicherlich gut, die hierbei entstehenden Hinweise in eine nette Kaufberatung umzuformen...
Also, es geht um den 9-3Ier AERO-Motor, 151KW/205PS.
Ich hätte konkret folgendes zu fragen oder anzumerken:

1. Turbo und ZKD sind dies Jahr (2.800.- EUR) neu gekommen, orig. im Saab-Zentrum. Der Meister war leider nicht sehr gesprächig und so erfuhr ich nicht wirklich hilfreiche Infos, was noch zu beachten wäre.
Der Wagen läuft wie Schmitz´ Katze, doch möchte ich folgendes noch wissen:

Was ist mit dem Öl-Schlamm-Problem bzw. wie kann man das feststellen? (Evtl. ist ja deswegen der Turbo in den Jordan gegangen...?)

2. Der Wagen hat immer alle 10tkm nen Ölwechsel mit 0W40 bekommen. Ist das Öl okay oder kann man evtl. auch wie beim alten 16S mit 10W40 fahren?

2. Als ehemaliger 16S-Fahrer hab ich keine Ahnung was dies mit der DI-Box o.so ähnlich auf sich hat! Muss das regelmäßig gewechselt werden?

Also was in dieser teuren Motorreparatur gemacht worden ist, weiß ich grade noch nicht so genau, da die Rechnung noch aussteht bzw. beim Steuerberater zwecks Steuerrückerstattung ist.

Der Wagen ist Bj. 2000 und hat 120.000 SH-Kilometer drauf. Gibt es wesentliche andere Teile, auf die man sonst noch achten sollte?

Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass bei dieser Laufleistung bei den meisten 9-3er noch sehr jungfräulich sind, was die Technik angeht und sich viele sicher wundern, warum dies schon gemacht wurde.
Wäre aber trotzdem echt super, nen paar gute Antworten zu bekommen!


Alles Gute,
euer AERO-Mann
 
Ich möchte dazu nichts sagen, wenn ICH 5 EUR im Jahr sparen möchte, dann kaufe ich mir 1 X mein Eis bei Aldi und nicht beim Italiener um die Ecke ...
 
Vielen Dank!

Ja, vielen Dank für die Links! Da werde ich die DI mir dann mal an einem ruhigen WE ansehen!

Besten Dank also!

euer
AERO-Mann
 
Ölschlamm: A.T.U.??

Liebe Saab-Fans!

Die Diskussion um den Ölschlamm treibt mir auf der AB ja schon hin und wieder Schweißperlen auf die Stirn! Nun überlege ich (nicht lachen!!), ob ich den nächsten Ölwechsel evtl. mal bei A.T.U. machen lasse. Die haben nämlich ein Öl-aus-dem-Motor-Saug-Gerät. Wäre das evtl. sinnvoll? Dann müsste man doch sehen, was kommt, oder? Immerhin ist der Ölmessstab doch immer an der tiefsten Stelle, oder?

Ich weiß, hab bei der Idee auch eher ein schlechtes Gewissen, aber wenn man aufpasst, dass die "Spezies" alles richtig machen, müssts doch gehen!?

Freu mich schonmal auf Resonanz!!

Ich habe übrigens bei A.T.U auch die neuen SR (Michelin) draufziehen lassen! Habe 25% einfach so bekommen, die haben dann noch kostenlos die Alus gereinigt und innen elegante Klebegewichte angebracht, so dass die Außengewichte verschwanden.
Zudem haben sie erkannt, dass mein Frostschutz nur bis -18°C reicht-obwohl ich bei SAAB nen großen Service hab machen lassen (Mit Wechsel des Kühlmittels)!

Was sagt ihr dazu!???????
 
Liebe Saab-Fans!

Die Diskussion um den Ölschlamm treibt mir auf der AB ja schon hin und wieder Schweißperlen auf die Stirn! Nun überlege ich (nicht lachen!!), ob ich den nächsten Ölwechsel evtl. mal bei A.T.U. machen lasse. Die haben nämlich ein Öl-aus-dem-Motor-Saug-Gerät. Wäre das evtl. sinnvoll? Dann müsste man doch sehen, was kommt, oder? Immerhin ist der Ölmessstab doch immer an der tiefsten Stelle, oder?

Ich weiß, hab bei der Idee auch eher ein schlechtes Gewissen, aber wenn man aufpasst, dass die "Spezies" alles richtig machen, müssts doch gehen!?

Freu mich schonmal auf Resonanz!!

Ich habe übrigens bei A.T.U auch die neuen SR (Michelin) draufziehen lassen! Habe 25% einfach so bekommen, die haben dann noch kostenlos die Alus gereinigt und innen elegante Klebegewichte angebracht, so dass die Außengewichte verschwanden.
Zudem haben sie erkannt, dass mein Frostschutz nur bis -18°C reicht-obwohl ich bei SAAB nen großen Service hab machen lassen (Mit Wechsel des Kühlmittels)!

Was sagt ihr dazu!???????


Versteckte Kamera? Verstehen Sie Spass?
 
Zurück
Oben