Frage! Wozu dient dieser Stecker?

Registriert
27. Apr. 2003
Beiträge
86
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Saab-Forum-Gemeinde!

Also: Ich habe mich schon öfter darüber geärgert :cussing: das der 9000er keine 12Volt Buchse im Fond hat! Nun habe ich unterm Beifahrersitz von unseren 9000 CS eine interessante Entdeckung :!: gemacht um evt. doch eine 12V Verbindung fürs Fond zu ermöglichen!

Ich habe ein Foto von diesem Stecker gemacht und ich bitte euch darum um mir zu sagen ob ich diesen Stecker verwenden kann, bzw. über welche Sicherung dieser Anschluss läuft und ob der Stecker irgendwie wichtig ist! (Warum ist der überhaupt unbelegt :shock: ??)

Noch ein paar infos:

Saab 9000 CS 2,3lpt
Baujahr 93 / Modell 94
Hat keinen Beifahrer Airbag
Keine elektrische Sitzverstellung, dafür aber Sitzheizung!

Danke!
 

Anhänge

  • stecker01.jpg
    stecker01.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 325
Ich kann leider nur Vermutungen anstellen. Würde mal sagen dass der Stcker für die elektrische Sitzverstellung ist. Überprüfe doch mal welche Sicherung das in diesem Fall wäre und miss den Kreis mal durch.
 
Okay, ich werde das mal überprüfen! Da brauch ich doch bestimmt einen Durchgangstester für (ein normales Multimeter habe ich!) ?
Aber wie muss ich das machen? Ich kenne mich nur sehr wenig mit der Elektrik im Auto aus! Muss ich die Zündung einschalten? Muss ich am Sicherungskasten für die Sitzverstellung nachschauen? Oder reicht es wenn ich einfach mal messe wieviel Spannung auf dem Stecker ist?

Naja, schau'n wir mal!

Gruss
 
Ein normales Multimeter hat in aller Regel auch einen Durchgangsprüfer. Irgendwo müsste es verschiedene Widerstandsbereiche geben, dort einfach 2 kOhm oder so wählen. Bei einigen piepts dann sogar bei Durchgang... ;)
 
Beim 9000 sitzt auch der Anschluß für das Tech2 unter dem Beifahrersitz ....

Gruß
Martin
 
So, ich war gerade draussen am Auto und konnte endlich mal durchmessen wieviel Spannung dieser Anschluss abgibt. Also der rote (Plus) gibt 12 Volt über die Sicherung nr. 26/30 Ampere, bei eingeschalteter Zündung.
Nr. 25 gilt dann für den Fahrersitz (auch 30A), also müsste dort ebenfalls ein identischer Stecker vorhanden sein.
Die beiden gelben geben immer 12V weil...

"...Die Sitze sind mit einer Sicherheitsfunktion ausgerüstet, durch die sie bei geöffneten Türen gesteuert werden können, ohne das die Zündung eingeschaltet sein muss..."

Der schwarze ist dann höchtwahrscheinlich die Masse des Fahrzeugs , somit Minus.

Dass dieser Stecker für das Tech2 ist, schliesse ich somit aus!

Somit wäre dieses für uns geklärt!

Nächste Frage!

Wo kann ich jetzt am besten im Fond einen 12V Zigerrettenanzünder-anschluss anbringen? Mein Vorschlag wäre unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole. Hatt jemand eine bessere Idee ? Bitte postet sie dann!!

Gruss
 
Hallo.


Der Stecker kann gar nicht für das tech II sein, weil der Techstecker auf der anderen Seite dieses Holms sitzt (also in Richtung Fußraum...ausserdem sieht der ganz anders aus), es sei denn das ist ein Fahrzeug ab ´95 - dann sitzt der Diagnoseanschluss unterm Lenkrad.
Aber das tech hattest Du ja eh schon ausgeschlossen (sorry, sehe den Beitrag erst jetzt).

So ne Steckdose hab ich auch mal installiert - genau da, wo Du es vor hast. Ideen hab ich dazu keine besonderen - einfach da einsetzen das Döschen.
Die Mittelkonsole kannst dafür recht schnell und einfach ausbauen (4 Schrauben oder so).


Liebe Grüsse
Solar
 
Hallo Solar! Danke für deine Antwort! (alle anderen natürlich auch ;) !)
Könntest du mir sagen mit wieviel Schrauben die Mittelkonsole befestigt ist? Und auch wie ich die Konsole raus und heil wieder reinbekomme (ist ja das Auto meiner Eltern... noch :lol: ) !!

Erzähl mal wo du den Saft her hast! Etwa auch von der El. Sitzverstellung?

Schöne Grüsse
 
Hallo.


Also die Konsole hat 4 Schrauben + 1 am Handbremshebel. Nämlich die, um diese "Bürste" beim Handbremshebel zu entfernen (Torx)...dann haste mehr Platz um die Konsole zu entnehmen. Die Handbremse ziehst Du auch ganz an.
Dann vom Beifahrerfußraum und Fahrerfußraum aus mal an die Seite der Konsole gucken - da sind so Plastik-Schraubenabdeckungen (1 Centstück groß). Dahinter jeweils eine Torxschraube.
Dann ab nach hinten ins Auto. Da wo die Konsole auf dem Boden aufliegt gucken, also an den Seiten der Konsole. Wenn Du da mal so 3-5 cm bevor die Konsole (nach hinten hin) endet auf den Teppich guckst, siehst Du, daß man da pro Seite jeweils ein kleines Stück Teppich wegklappen kann. Hinter diesen Teppichfetzen ist jeweils eine M6er Schraube mit 10ner Schlüsselweite.

Wenn diese 2 Torx und 2 M6er Schrauben raus sind, kannst die Konsole herausheben (von hinten her zuerst anheben und dann tendenziös nach hinten wegziehen - um am Handbremshebel vorbeizukommen). Wenn Du in dem Konsolenfach eine Beleuchtung hast, musst auf das Kabel aufpassen - also die Konsole nicht einfach da rausroppen.


Ich habe damals die Steckdose an einem Kundenwagen eingebaut. Der Herr wollte da unter anderem eine krasse Kühlbox anschliessen. Da ich nicht genau wusste, was er da alles für Abnehmer ranstecken wollte, habe ich sicherheitshalber ein entsprechend dickes Kabel direkt zur Batterie gelegt und entsprechend abgesichert.



Liebe Grüsse
Solar
 
Jetzt is er drin !

Alles funktioniert prima! Der Ausbau van der Mittelkonsole war recht einfach!

Danke für deine Hilfe Solar!!

Gruss
 
Zurück
Oben