Kaufberatung - Frage SAAB 9-3 I Aero umbau 280PS

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
57
Danke
12
SAAB
95
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

komme gerade von unsere ex-SAAB Vertragshändler

im Hinterhof steht ein 2001 SAAB 9-3I mit 280PS

Das Fahrzeug hat relativ viel km. ca. 169.000, aus 2 Hand ( Erstbesitzer Hirsch AG )

die erben haben das Fahrzeug in Zahlung gegeben und sich eine neue Astra Diesel gegönnt
Da ein seriöser Vertragshändler mehrere Autohersteller so was nicht inseriert oder an Privat verkauft ist klar, Fahrzeug wird nur an Gewerbetreibende oder Autohändler angeboten

Ehrlich gesagt habe überhaupt nicht gewusst das so ein Fahrzeug existiert, offensichtlich hat Hirsch AG, Aeros aus 2000-2001 auf 2.3liter motor umgebaut und als Troll R Verkauft

in Archiven von o.g. Autohaus, stehen noch paar unterlagen, angeblich wurden mehr als 100 Fahrzeugen von Hirsch umgebaut und Verkauft, eine liste mit Motor/Leistungsdaten habe ich als Kopie erhalten

Angeblich ist das Ding das schnellste je gebaute SAAB , 0-200 soll er in knapp 20sek erreichen
(deutlich schneller als Troll R mit 306PS und Turbo X)

Ja, selbstverständlich reizt mich schon so was zu besitzen :biggrin:

es ist nur die Preisfrage
ich soll ein gebot abgeben, die Geschäftsleitung schreibt vor , mindestens 5 Gebote von Autohändler/Gewerbetreibende zu holen und an meistbietende das Fahrzeug abzugeben
z.Z. liegen 3 Gebote zwischen 1700-2200€ vor.....
obwohl es sich nicht um berühmte und teuer gehandelte Viggen handelt, sonder nur um umgebaute Aeros
denke so um 3000€ bis 3500€ ist das Fahrzeug bestimmt noch Wert, oder ?

Bevor ich am Montag mein gebot abgebe, wollte fragen ob jemand mehr Informationen über diese Troll R Fahrzeuge hat? vor allem was genau ist da umgebaut worden, ist das Fahrzeug genau so umgebaut wie ein 9-5 oder sind andere tiefgreifende Änderungen vorgenommen, z.B. andere exotische Turbo, Getriebe o.ä.

Danke im Voraus
 
was hindert dich daran bei Hirsch direkt nachzufragen?
 
Bei dem Auto handelt es sich um einen Aero 2.0l mit dem B205 Motor der von Hirsch auf 2,3l aufgebohrt wurde.
Desweiteren wurden an den Fahrzeugen viele Hirsch Performance Teille verbaut.
Kat, Auspuffanlage, 4 Kolben Bremsanlage, 18" oder 17" Hirsch Felgen, Carbon Armaturenbrett, Carbon einstiegsleisten, Türgriff innen in Leder, Mittelkonsole in Leder, Sport Fahrwerk mit tieferlegung, Verstärkte Kupplung.
Netto preis 67.000


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@ Jake:Elwood

habe raus gefunden (auch durch deine Link ) neupreis bei 70805 CHF , somit 7405 CHF mehr als Viggen Coupe 63400CHF

in ein Forum habe ich gelesen das Hirsch nicht Viggen für Leistungssteigerung auf 280PS genommen hat da irgendwas mit Viggen kolben faul war
so hat er einfach die Aero 9-5 Motor in 9-3 verpflanzt

es war noch ein Sperrdifferential auf Wunsch erhältlich, kostete fast 1000CHF Aufpreis
Aller 9-3 Troll R Fahrzeuge sind mit TCS ausgestattet

mehr konnte ich nicht raus finden
 
Der 9-5 Aero Motor ist identisch mit dem vom Viggen.
 
was ich in englisch sprachigen foren gelesen habe, SAAB hat nur bei Viggen andere Kolben verwendet
auch Viggen Faktfile spricht von so was

die nummer von Viggen kolben sollten auch anders als bei Aero sein, angeblich stammen die kolben von Cossword
 
Es ist nicht der B235r Motor im 9,3 Troll
IMG_9295.JPG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich glaube die ersten Prototypen waren sogar T5


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Damit die Chronologie des 9-3 Troll 2,3R stimmt:
Es wurden 6(nicht 5, wie üblicherweise berichtet wird) B204E basierte Fahrzeuge umgebaut - ich spar mir die Einzelheiten, was alles geändert wurde, nur soviel, dass ein B234 daraus wurde (KuWe, Kolben), LLk und Garrett Lader, Brembo 4Kolben, Hirsch Fahrwerk(Eibach und Sachs Performance Sport).
Der B205R basierte T7 Nachfolger ist in der Tat ein umgebauter Aero. Ich würde meinen, man hat sich insofern ähnlichen Aufwand geleistet, als das nicht einfach ein B235R Rumpfmotor verwendet wurde, sondern wie beim B204E das Aggregat komplett neu aufgebaut wurde.

Ich fuhr einmal einen der zweiten Serie Probe und fand ihn kaum besser als einen Viggen, hatte jedoch den Eindruck, dass er ziemlich 'ausgelutscht' war. Man muss sich bei diesem Fahrzeug über die Folgekosten im Klaren sein - die Bremse ist teuer, der Lader ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.
 
Trotz allem ein Sammler Auto.
Ich würde Ihn nehmen. Das Auto ist über 10.000 wert. Ist das ein Coupe oder 5 Türer.
 
ich wurde leider überboten

Fahrzeug ist für 6500€ Verkauft worden, nach Amsterdam

offensichtlich Niederländer bezahlen mehr als die Deutsche SAAB Liebhaber :)
 
Offen gestanden ist dies ein Lacher für einen Troll 2,3, sofern technisch nichts Grobes ansteht.
Ich würde da nicht soviel Gewicht drauf legen, immerhin ist der TE ja @niki9911 und da ist Wahrheit und Dichtung eng bei einander

Im übrigen zeigt Hirsch mit nem Viggen Stage 3, genau die gleichen Daten an, auch exakte Werte in der Beschleunigung.
upload_2016-9-21_23-29-42.png


Auch vermischt @niki9911 aka techart mal wieder die Fakten.
Nen gemachten 9-3I mit nem Serien Turbo-X zu vergleichen, z.B.
Es sind beides schnelle und unterschätzte Fahrzeuge, doch die bis zu 200 Nm mehr Bumms im gemachten TX, sind ne andere Hausnummer.
Dennoch mag ich den Viggen lieber, der ist ungestüm - TX ist zwar in allem schneller aber alles fühlt sich komod an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ich dir gesagt........:hello:
 
Zurück
Oben