- Registriert
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- Baujahr
- 2006
Hallo,
mal eine Frage an die Elektrik-Experten (insbesondere an Gerd):
Ich hab an meinem neuerworbenen 900i 8V das Problem, das die Ladekontrolleuchte nicht brennt. D.h., dass sie bei laufendem Motor nicht leuchten soll, weiß ich auch, aber sie leuchtet auch bei "Zündung an" nicht.
Birne und Verkabelung sind i.O.
Ich habe mal das weiß/grüne Kabel vom "D+" Anschluß der Lima abgezogen und gegen Masse gehalten, da leuchtet sie bei "Zündung an". An der Birne liegt es also nicht.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, funktioniert das Ganze so, dass am D+-Anschluss der Lima bei "Zündung an" Masse anliegt, und die Lampe leuchtet. Bei laufendem Motor liegt dort Ladespannung an, und die Lampe geht aus. Fällt die Ladespannung ab, geht sie wieder an. Richtig?
Jetzt habe ich mal bei "Zündung an", aber "Motor aus" am D+ Anschluss der Lima gemessen. Da liegt aber keine Masse an, sondern Batteriespannung.
Dort scheint also der Fehler zu sein.
Jetzt meine Frage: Bedeutet das, dass die Lima im Eimer ist oder ist das nur der Regler? Wo geht der D+ Anschluss im Inneren der Lima hin? Darüber geben weder Haynes noch Bentley Auskunft. Mich wundert das Ganze deshalb, weil die Lima ordentlich lädt. Spannung liegt bei 13,5 V, keine Probleme.
Weiß da jemand vielleicht weiter?
Grüsse, Micha
mal eine Frage an die Elektrik-Experten (insbesondere an Gerd):
Ich hab an meinem neuerworbenen 900i 8V das Problem, das die Ladekontrolleuchte nicht brennt. D.h., dass sie bei laufendem Motor nicht leuchten soll, weiß ich auch, aber sie leuchtet auch bei "Zündung an" nicht.
Birne und Verkabelung sind i.O.
Ich habe mal das weiß/grüne Kabel vom "D+" Anschluß der Lima abgezogen und gegen Masse gehalten, da leuchtet sie bei "Zündung an". An der Birne liegt es also nicht.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, funktioniert das Ganze so, dass am D+-Anschluss der Lima bei "Zündung an" Masse anliegt, und die Lampe leuchtet. Bei laufendem Motor liegt dort Ladespannung an, und die Lampe geht aus. Fällt die Ladespannung ab, geht sie wieder an. Richtig?
Jetzt habe ich mal bei "Zündung an", aber "Motor aus" am D+ Anschluss der Lima gemessen. Da liegt aber keine Masse an, sondern Batteriespannung.
Dort scheint also der Fehler zu sein.
Jetzt meine Frage: Bedeutet das, dass die Lima im Eimer ist oder ist das nur der Regler? Wo geht der D+ Anschluss im Inneren der Lima hin? Darüber geben weder Haynes noch Bentley Auskunft. Mich wundert das Ganze deshalb, weil die Lima ordentlich lädt. Spannung liegt bei 13,5 V, keine Probleme.
Weiß da jemand vielleicht weiter?
Grüsse, Micha