Frage LiMa und Ladekontrolleuchte

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo,

mal eine Frage an die Elektrik-Experten (insbesondere an Gerd):

Ich hab an meinem neuerworbenen 900i 8V das Problem, das die Ladekontrolleuchte nicht brennt. D.h., dass sie bei laufendem Motor nicht leuchten soll, weiß ich auch, aber sie leuchtet auch bei "Zündung an" nicht.
Birne und Verkabelung sind i.O.
Ich habe mal das weiß/grüne Kabel vom "D+" Anschluß der Lima abgezogen und gegen Masse gehalten, da leuchtet sie bei "Zündung an". An der Birne liegt es also nicht.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, funktioniert das Ganze so, dass am D+-Anschluss der Lima bei "Zündung an" Masse anliegt, und die Lampe leuchtet. Bei laufendem Motor liegt dort Ladespannung an, und die Lampe geht aus. Fällt die Ladespannung ab, geht sie wieder an. Richtig?
Jetzt habe ich mal bei "Zündung an", aber "Motor aus" am D+ Anschluss der Lima gemessen. Da liegt aber keine Masse an, sondern Batteriespannung.
Dort scheint also der Fehler zu sein.
Jetzt meine Frage: Bedeutet das, dass die Lima im Eimer ist oder ist das nur der Regler? Wo geht der D+ Anschluss im Inneren der Lima hin? Darüber geben weder Haynes noch Bentley Auskunft. Mich wundert das Ganze deshalb, weil die Lima ordentlich lädt. Spannung liegt bei 13,5 V, keine Probleme.
Weiß da jemand vielleicht weiter?

Grüsse, Micha
 
Gute Frage...

micha schrieb:
Wo geht der D+ Anschluss im Inneren der Lima hin? Darüber geben weder Haynes noch Bentley Auskunft.
Ich mix Bentley, ich nix Haynes, ich nur Hobbyschrauber Gerd B. ... *g*
... anbei Schaltplan: (wenn's klappt)
Du schriebst:
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, funktioniert das Ganze so, dass am D+-Anschluss der Lima bei "Zündung an" Masse anliegt, und die Lampe leuchtet. Bei laufendem Motor liegt dort Ladespannung an, und die Lampe geht aus. Fällt die Ladespannung ab, geht sie wieder an. Richtig? ===> Ja, das stimmt genau !
Du schriebst ferner:
Jetzt habe ich mal bei "Zündung an", aber "Motor aus" am D+ Anschluss der Lima gemessen. Da liegt aber keine Masse an, sondern Batteriespannung. ==========> Dort müsste aber bei "Motor aus" Masse anliegen !!!
Dort scheint also der Fehler zu sein. =========> D+ führt bei "Motor aus" durch die Windungen der Erregerspule und deren BEIDE Schleifkohlen über zwei nur gedrückte Kontakte zwischen Regler und Lima mechanisch direkt zu Masse ! Der Weg zur Erzeugerspule wird über Dioden abgeblockt, welche bei Motorlauf jedoch den Strom in die andere Richtung "durchlassen", dadurch Spannungsgleichheit herstellen und die Ladekontrolleuchte erlöschen lassen.
Vielleicht hat der Regler keine Masseverbindung, weil eben diese metallische Drückverbindung zum Limagehäuse korrodiert ist ?
Wenn's klappt folgt jetzt ein Foto vom Regler, wo ich mit roten Pfeilen die beiden "Drückerkontakte" markiert hab. Falls nicht, siehe in www.forum-auto.de unter Technik Elektrik/Lichter - Lichtmaschine !
Ich würd an Deiner Stelle mal den Regler rausschrauben und besagte Kontakte, speziell den linken, welcher nur durch die Schraube gegen das Limagehäuse gedrückt wird, blankschleifen und mit Kontaktspray behandeln.
Dasselbe natürlich auch am Limagehäuse machen !
Ansonsten ist mir das Ganze im Moment auch ein Rätsel (zumal Du alle vorangegangenen Prüfungen ja super ! gemacht und verstanden hast...), ich werde weiter darüber nachgrübeln und Dich bei evtl. Geistesblitzen auf dem Laufenden halten... Versprochen !
Bis dann, Gruss und viel Erfolg Gerd B.

limanuerRegler.jpg


PS: Nun meine Frage an die jungen Computerfreaks: Bei diesem neuen Forum hier gelingt es mir nicht mehr (wie früher beim alten) meine von der Festplatte hochgeladenen Fotos vor dem endgültigen "Absenden" per "Vorschau" anzusehen. Bitte geht das jetzt nicht mehr, oder mach ich da was falsch ??? - Helft's doch bitte einem alten Mann, danke !
 

Anhänge

  • Lichtmaschine-600.jpg
    Lichtmaschine-600.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 225
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antwort und die Fotos!
Da bin ich schon mal schlauer. Ich werde mich heute abend noch mal daranmachen, das lässt mir nämlich keine Ruhe.

Werde berichten!

Gruss, Micha
 
@gerd: ist noch ein fehler, liegt nicht an dir und/oder deinem alter ;)
 
So, hier die Auflösung des Rätsels:

Irgendein Vorbesitzer hatte an der Lima rumgefrickelt und das Kabel für die Ladekontrolleuchte nicht an "D+", sondern am "+"-Kontakt angeschlossen.
(Ich meine nicht "B+", sondern die Lima hat noch einen zusätzlichen, kleinen "+"-Anschluss. Dort konnte die Leuchte natürlich nicht funktionieren.
Leider hab ich das erst gesehen, nachdem ich die Lima ausgebaut hatte :(

Jetzt leuchtet auch die Lampe wieder :)

Gruss & Danke, Micha
 
Zurück
Oben