Forumsneuling grüßt die Community

Registriert
14. Nov. 2010
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ein großes Hallo an alle Saabfreunde,

ich möchte gern die nächsten Jahre den 9.5 ausprobieren. Was haltet Ihr von dem hier im Forum angebotenen?

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/44080-aero-kombi-schwarz-schaltgetriebe-2002-a.html

Passt für mich preislich. Hat eine schöne Ausstattung und macht einen hervorragenden Eindruck. Ich suche einen 9.5er hauptsächlich für angenehme Autobahnfahrten. Eigentlich würde ich lieber eine vergleichbare Limousine fahren aber der Markt scheint ziemlich leergefegt zu sein…leider. Für mich sind wichtig: Gute Sicherheitsstandards, ein flotter Motor und ein guter technischer Zustand.



Mit besten Grüßen und Dank für Antworten

Tom

 
Moin und willkommen im Forum.

Den kauf' man, da machst du nicht viel verkehrt. Der Motor ist der Stärkste dieser Serie und in der Tat "flott". Autobahnfahrten mit diesem Wagen sind mehr als angenehm...
 
Guten Abend Tom,
ich fahre seid guten drei Jahren einen Aero allerdings als Limo mit Automatik und so gut wie nur Langstrecke (ab 150km aufwärts). Ich kann dir versichern dass du mit dem 9-5er als Aero auf der Bahn sehr zufrieden sein wirst. Auch bzw. vorallem in Sachen Sicherheit!! Dafür ist der "Schwedenstahlt" einfach recht gut verarbeitet. Der Motor ist sehr lauffreudig und durchzugsstark, kannst einige 330 BMWs, Porsche Boxter oder Audi A6 ärgern und zur Verzweifelung bringen, wenn du Liust hast und die Bahn schön frei ist!
Auch der Verbrauch ist sehr moderat.... also von 7,5l (12okm/h) bis 12,5l (ständiges Gas geben nachdem die Sonntagsfahrer mal auf die rechte Spur sind) ist alles drin. Aber nun mal ein zwei negative Erfahrungen: Erstens der Turbo darf niemals kalt getreten werden! Oder "heiß" abgestellt werden. Zweitens: Dauergas mag er nicht! Dass heißt du kannst ruhig mal 100km mit 250km/h fahren (funktioniert sowieso nur Nachts) aber Dauerfahrten über 5500 Touren sind nicht ratsam. Und drittens (das ist aber eine persönliche Meinung): Ich mag das Fahrverhalten von den Kombis ganz und gar nicht. Also mit denen kann man sich schon einmal ganz schnell in kurvigen Gebiet (Kassler Berge) vertun und du kommst ins schwitzen .. hehe

Ja aber im Ganzen fühlt sich der Aero sehr wohl auf der Autobahn und ist einfach sehr lässig und angenehm zu fahren! Zum Angebot ... also ich kenne Paul nicht, aber du wirst hier im Forum sicherlich nicht übers Ohr gehauen .... 160tkm hat meiner auch grad runter - das ist bei guter Pflege gar nichts!! - Hab schon nen 9000 mit 174PS bei 770tkm bewegt, also gefahren .. hehe .. und er schein ihn ja gut gewartet zu haben.
Also mein Segen haste .... Ich würde meine Aero Limo mit gleicher Laufleistung, allerdings mit Vollausstattung nicht unter 10 Scheine abgeben wollen!

Hoffe das ich dir einen kleinen Eindruck geben konnte und dir ein stückweit helfen konnte.

ByE
Aron
 
Danke für die schnellen ersten Antworten :)

Hört sich ja schon mal sehr positiv an. Was ich mich noch frage: Ist das Fahrwerk extrem sportlich, also recht hart oder ist es trotz Aero und 17 Zoll reifen noch bequem?

Natürlich ist die technische Seite noch extrem wichtig - hier liest man ja einiges zu Steuerkettenmassakern, Zündkassettenkampagnen, Drosselklappenabenteuern usw. ist der 9.5er überdurchschnittlich reparaturanfällig oder hält sich das im Rahmen? Ich habe auch schon mal einen Blick unter die Haube eines 9.5 geworfen...der schwitzte leicht an der Fahrerseite. Ist das normal bei dem Modell oder muss man sich bei sowas schon Gedanken machen?

Beste Grüße

Tom (derzeit Hannover)
 
Heute Abend, 19:30, Meilenwerk!
 
Hört sich ja schon mal sehr positiv an. Was ich mich noch frage: Ist das Fahrwerk extrem sportlich, also recht hart oder ist es trotz Aero und 17 Zoll reifen noch bequem?

Das Fahrwerk ist selbst im Aero eher komfortabel abgestimmt und für die Langstrecke gemacht. Für "um die Ecken pfeilen" ist das eindeutig das falsche Auto. Ansonsten empfehle ich die 1A :biggrin: Kaufberatung hier im Forum <klick>
 
die Limousine dürfte noch günstiger sein, als ein Kombi und bei dem bekommt man schon viel Auto fürs Geld (willst Du meinen haben? :smile:). Ein angenehmes Autobahnauto ist der 9-5 auf jeden Fall. Kaufberatung lesen und auf die Suche gehen.

Zum hier im Forum angebotenen 9-5: Gummimatte für den Kofferraum und Gepäcknetz sind absurd teuer, wenn man die nachkaufen muss und dies beim Saab-Händler tut - insofern schön, dass der Kram dabei ist.

Und: willkommen im Forum
 
die Limousine dürfte noch günstiger sein, als ein Kombi und bei dem bekommt man schon viel Auto fürs Geld (willst Du meinen haben? :smile:). Ein angenehmes Autobahnauto ist der 9-5 auf jeden Fall. Kaufberatung lesen und auf die Suche gehen.

Zum hier im Forum angebotenen 9-5: Gummimatte für den Kofferraum und Gepäcknetz sind absurd teuer, wenn man die nachkaufen muss und dies beim Saab-Händler tut - insofern schön, dass der Kram dabei ist.

Und: willkommen im Forum

Hat meiner auch alles, sogar das Gepäckgitter :biggrin:
 
Hat meiner auch alles, sogar das Gepäckgitter :biggrin:

aber wieviele Gänge hat Deiner denn aktuell, lass uns mal durchzählen ... :biggrin:

zurück zum Thema: das Gepäckgitter ist mit Sicherheit auch nicht billig. Also Augen auf beim Kombi-Kauf - solch ein Kram wird hinterher ein großes Loch ins Porte.... ah... in die Geldbörse reißen.
 
aber wieviele Gänge hat Deiner denn aktuell, lass uns mal durchzählen ... :biggrin:

Das kommt darauf an wie viel Geduld du mit bringst.....

Naja, wenn mir heute einer die Pistole auf die Brust setzen würde und sagt: "los geh nen 9-5 kaufen..." dann würde das vermutlich nen 2L + Automatik (5 Stufen) + Schrägschnauzer + SKR sein.....
 
Schrägschnauzer? Falsches Forum :biggrin: Du meinst die Modelle von 2002 bis 2006?
 
Ja. Ich dachte, die Klassifizierung hätte sich bis jetzt durchgesetzt?

Geradschnazauzer: 98-01
Schrägschnauzer: 02-06
Chrombrille/Sonnenbrille: 06-09
 
Wo ist die Schnauze der MJ 98-01 denn gerade??? Das macht doch im Vergleich zu 900/9000 meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Erinnert mich irgendwie an die Hinterachse des Strichacht, die unbedingt in alter Tradition "Diagonal-Pendelachse" genannt wurde, obwohl es doch eine Schräglenkerachse war.
 
Alles ist relativ.


Das Ding ist jedenfalls gerade als das des Nachfolgers. Das muß reichen. ;-)
 
Zurück
Oben