Fortsetzung der TÜV-Diskussion

Hallo zusammen!

@ Alle!

Habe mir nach lagem Hin und Her überlegt, doch noch mal was zu dem Thema zu schrieben.

Moment mal: Ich dachte eigentlich, dass ich gerade deshalb in regelmaessigen Abstaenden zum TUEV fahre, um mir den einwandfreien technischen Zustand meines Wagens bestaetigen zu lassen. Solange ich dem nachkomme und meine Termine dort nicht versaeume, muss ich mich als Laie, der ich nunmal bin, doch wohl darauf verlassen koennen, dass die Pruefer ihre Arbeit ordentlich machen und mich auf Maengel, die ich als Laie nicht erkennen kann, hinweisen. Alles andere wuerde in meinen Augen bedeuten, dass der TUEV nur monopolistische Wegelagerei betreibt. Und das kann doch wohl nicht sein, oder?

Leider ist es nicht so, wie sling es gesagt hat. Ich sage nur "Grauzone"!!! Nicht jder TÜV-Prüfer kennt alle Hintertürchen im Gesetztestext oder will sich stundenlang mit Aktenwälzen beschäftigen. Also sagen 75% aller Prüfer dann NEIN, einge wirklich gute sagen JA und machen sich die Arbeit (aber richtig!!!) und wieder einige, tragen es einfach ein ohne nachzudenken und nehmen dafür enorme Gebühren (das wären die schwarzen Schafe.......ja, auch die gibt es).

Ein Beispiel: Jedes Teil, was eine ABE oder ein Gutachten besitzt, also geprüft ist wurde an dem jeweiligen Fahrzeug im Serienzustand geprüft.
Soll heißen, NUR die Felgen, NUR die Tieferlegung oder NUR der Spoiler.
Nun will man(n) das alles aber kombiniern. Was nun...??? Ab zum TÜV. Die gesamten Gutachten vorgelegt, den Wagen vorgeführt, alles ist laut ABE zugelassen und wird eingetragen, fertig!

Nun kommt aber ein superkorrekter Polizist daher ud stellt fest, das euer Wagen nicht mehr die Mindestbodenfreiheit von 11cm an massiven Teilen (Achse, Auspuff) und 6cm an weichen Teilen (Spoiler) erfüllt aber es ist alles eingetragen....??? Was passiert: IHR müsst zahlen, IHR müsst den Wagen wieder umbauen, sodas er den Bestimmungen entspricht und IHR bekommst die Punkte: IHR könnt versuchen euch beim TÜV zu beschweren, oder die Hersteller der Teile zu belangen wegen ungenauen Ausführungen in ihren Gutachten, bringt aber nichts......
Vor Gericht heißt es: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Wenn sie ihren Wagen so umbauen, tragen sie die Verantwortung, den sie sind der Eigentümer diese Fahrzeugs und SIE haben die Umbauten veranlast.
Beispiel: Ein Kampfhund, der den Wesenstest bestanden hat und dessen Herrchen einen Hundeschein gemacht hat fällt trotz allem jemanden an. Wer wird zu Kasse gebeten und ist Schuld....??? Nicht der Trainer der den Schein ausgefüllt hat, sondern der Halter des Tieres.

Ich kann euch aber sagen, obwohl es so im Gesetz steht mit der Bodenfreiheit, das mann "stillschweigend" schon froh ist, wenn die getunten Autos an der tiefsten Stelle 6cm Bodenfreiheit haben, egal ob das die Achse oder der Spoiler ist. Läst jeder TÜV und jeder Polizist durchgehen. Aber wehe es passiert was und es kommt hart auf hart, dann seit IHR dran.

Ich weis, ist schwer zu verstehen, aber so ist das nun mal bei uns in Deutschland. Tuning ist eine riesen "Grauzone". TÜV und Polizei sind bei so einer riesen vielfallt von Umbauten schon längst überfordert und kümmern sich nur noch um die schwerwiegenden, offensichtlichen Verstöße! Ein von einem "anerkannten" oder "bekanten" Tuner eingebaute Leistungssteigerung emfindet man als nicht so schlimm, wie z.B. irreführende Fahrzeugbeleuchtung (Unterbodenbeläuchtund, grüns oder blaues Standlich usw.) oder ein Auto mit komplette getönten Scheiben usw. usw. usw.

Ich habe in den 10 Jahren auch mehr als einmal nur noch den Kopf schütteln können.

Glaubt mir, der TÜV ist kein Freibrief und wenn was passiert seit IHR dran, kein anderer! Ich denke, das ist so gut wie niemandem klar hier klar...???

[/quote]
 
sling schrieb:
War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber jetzt verstehe ich auch, wie PHS an den Job gekommen ist...

Apropos PHS, hast Du den bei Dir eingesperrt oder hat er sich danach mit ner Thaimaus abgesetzt? Muß mal schauen wo der Rumtreiber ist ... :00000284
 
TÜV in Wunstorf

Hallo zusammen!

@ Stephan

Nee, nur Kunde! Aber ein ehemaliger FORD-Club Kammerad arbeitet dort als Meister in der Werkstatt. Beruflich habe ich nichts mit dem KFZ-Gewerbe am Hut, weder jetzt noch während meiner Ausbildung.
bin Elektromeister. Das ist alle nur Hobby!
 
Glaubt mir, der TÜV ist kein Freibrief und wenn was passiert seit IHR dran, kein anderer! Ich denke, das ist so gut wie niemandem klar hier klar...???

Gut zu wissen. Ich hatte bislang denn TUEV schon als "Freibrief" fuer den allgemeinen technischen Zustand zum Zeitpunkt der Pruefung gesehen.

Klar: Wenn meine Reifen runtergefahren sind, Bremsen weg, Fzg. ueberladen, etc. und ich bau nen Unfall, kann ich das dem TUEV nicht vorwerfen... Aber wenn ich eine Leistungssteigerung eingetragen bekomme, dann find ich es falsch, wenn man mir das Vorwirft (im Falle eines (Un)falles!

Klar natuerlich auch: Immer so fahren, dass man niemanden gefaehrdet, angepasste Geschw., etc. -> aber ich denke doch wohl eher, dass ein Urteil dann in diese Richtung geht ("Sie waren zu schnell, vielleicht weil ihr Auto zu schnell schnell wird..." ;-) ). Ansonsten muesste ja jeder, der mehr als 45 PS hat unter Pauschalverdacht stehen.
Das Autobahnraser-Urteil (mit dem dicken Benz vor einiger Zeit) war ja auch eher, dass er grob Fahrlaessig (weil vieeeel schneller als Richtgeschw.) zu dicht aufgefahren ist, und dadurch die Frau in Panik versetzt hat... Lag doch nicht daran, dass sein Benz mehr als 500PS hatte, oder (und vermutlich "getunt" war -> sprich: Sportfahrwerk, dicke Schluffen, etc - wenn auch evtl. Serie bei so einem Auto)

Gruss
Martin
 

Nööööö, so "tierlieb" schaetze ich ihn eigentliich nicht ein. Ausserdem hab' ich inzwischen schon wieder ein paarmal mit ihm telefoniert und von ihm mail bekommen. Im Lande ist er also.
 
@stefan24V
arbeitet dort als Meister in der Werkstatt
Peter??? Mit dem habe ich seinerzeit bei Trebeljahr gelernt...wie klein die Welt doch ist
@sling
mit Magnus von N. gesprochen,meint doch tatsächlich 3bar im 9000 sind schwachsinn...versteh gar nix mehr...Er läuft prima bis auf den Kaltlauf und die Lambda Probs...

Stephan
 
mit Magnus von N. gesprochen,meint doch tatsächlich 3bar im 9000 sind schwachsinn...versteh gar nix mehr...Er läuft prima bis auf den Kaltlauf und die Lambda Probs...

hast PN
 
Zurück
Oben