Fortsetzung der TÜV-Diskussion

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
EDIT Lukas: Die TÜV-Diskussion aus der Nordic-Sammelbestellung bitte hier fortsetzen.

Nordic darf in Deutschland nicht eingetragen werden. Wer dennoch seinen Namen dafür hergibt, der muß nicht mehr ganz richtg klar im Kopf sein
 
aero270 schrieb:
@johnny Bravo
Ich habe die Steg1 von Nordic schon ein paar mal verbaut beim LPT.Geht ganz einfach und bringt schöne Leistung.APC Ventil an den Kabelbaum anschließen (bin gerne behilflich) und marsch...
Noch besser wäre natürlich eine Step1 mit so ein paar 3" Komponenten.Am besten eine komplette Anlage mit SportKat...dann kann der gute besser ausatmen...
Detmold ist ja nicht so weit weg von Hannover...da können wir zusammen zu meinem TÜV-Mann fahren und die Leistung eintragen
Stephan

Bezog sich auf Nordic und "Detmold".

Nordic ist weder verifiziert noch zertifiziert und kann daher nicht eingetragen werden.

Rechtlich gesehen kann noch nicht einmal eine Hirsch Software eingetragen werden, selbst wenn Unterlagen dazu existieren - der Nachweisverlauf (wurde unterbrochen. Dies wird in der Praxis aber dennoch gemacht (auch wenn es nicht erlaubt ist).

Ich hatte eine längere Unterhaltung mit dem Leiter der Zertifizierungsstelle vom TÜV-Nord, sie arbeiten an einer Verschärfung der Vorschriften ...
 
Nordic darf in Deutschland nicht eingetragen werden. Wer dennoch seinen Namen dafür hergibt, der muß nicht mehr ganz richtg klar im Kopf sein.
Bevor hier der falsche Eindruck entsteht:
Ich bin völlig klar im Kopf und trage weiterhin Leistungssteigerunger von Nordic und Speedparts ein.
@sling
ich habs jetzt auch getan - gestern den Stabisatz von Elkparts eingebaut....hmhhh-fein...lass ich übrigens morgen auch beim TÜV eintragen

Stephan :00000284
 
Dann scheinst Du geltende Vorschriften zu umgehen - mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
@ wvn
ist zwar nicht meine Art - aber wenn du weiter so einen fundamentalen Blödsinn hier von Dir gibst, und zwar in geschäftsschädigender Art und Weise - werde ich rechtliche Schritte gegen Dich einleiten...
versprochen.
Sorry Admins - aber er stellt mich indirekt hier als Betrüger dar!!!
Stephan
 
Bevor sich das weiter verschärft: Der Ton von wvn´s Behauptung kam mir auch etwas sehr scharf vor, weswegen ich nachfragte auf wen sich das bezog. Dass sich aero270 auf den Schlipps getreten fühlt, kann ich nachvollziehen.

Da aero270 anscheinend schon länger Leistungssteigerungen über den TÜV einträgt, scheint das ganze ja nicht all zu illegal zu sein!

Dass wvn anderer Meinung ist mag sein, den persönlichen Angriff gegen aero270 finde ich nicht gerechtfertigt!
 
@ aero 270 @ Lukas

Hiermit entschuldige ich mich für meine Wortwahl - ich beabsichtigte weder eine Rufschädigung noch eine Bezichtigung des Betrugs, konnte mir lediglich nicht vorstellen wie man in Deutschland Dinge schafft, die z.B. Hirsch nur durch aufwändige Qualitätssicherung erreicht.
 
Vielleicht noch mal zur Schlichtung: Niemand hier im Forum traegt meines Wissens nach selber Dinge in den Fahrzeugbrief ein. Wir sind alle auf den TUEV angewiesen, um diese Eintragungen vornehmen zu lassen. Wir koennen lediglich beim TUEV mit unseren Anliegen vorstellig werden, und es ist dann am TUEV zu entscheiden, was eingetragen wird und was nicht.

Da beim TUEV auch nur Menschen arbeiten, kann es natuerlich vorkommen, dass z.B. Dinge von Pruefer A abgenommen werden, deren Eintragung Pruefer B abgelehnt haette. Derlei Unterschiede in der Betrachtungsweise von Modifikationen koennen aber wohl kaum zum Nachteil der Fahrzeughalter ausgelegt werden. Deren Verpflichtung besteht lediglich darin, Veraenderungen vom TUEV ihres Vertrauens begutachten, genehmigen und eintragen zu lassen. Alles weitere ist dann wohl Sache des jeweiligen TUEV.

Ansonsten schlage ich vor, wir verwenden diesen Thread weiterhin dafuer, wofuer er gedacht war: Einen Group-Buy bei Nordic zu organisieren.
 
Hallo zusammen!

Uhi, das Thema TÜV! Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal ein Wörtchen zu sagen.

Erst mal vorweg: Wir reden hier über eine riesen "Grauzone". Das sollte euch bewust sein!!!

Also sling deine Vermutung ist FALSCH. Wenn dir der TÜV etwas einträgt, was gegen das Gesetzt (STVO) verstößt, bist DU als Halter dran, nicht der TÜV, der das eingetragen hat!!!
Es heißt: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. DU als Halter bist für die Sicherheit und den einwandfreien technischen Zustand deins Wagens verantwortlich. Klar, nicht jeder ist KFZ-Mechaniker und kann das beurteilen. Damit du weist, was ich meine: Ob dein Wagen noch TÜV hat oder nicht interessiert weder den TÜV noch die Werkstatt. DU hast dafür zu sorgen, das der Wagen rechtzeitig zum TÜV kommt und bei der Vorführung in einem einwandfreien Zustand ist. Klar was ich meine...???

Wer so ein Tuning betriebt, ist selber Verantwortlich. Sollte es zu einem Unfall kommen zählt die Aussage: Das hat aber der TÜV eingetragen, vor Gericht nicht. Dort heißt es dann nur: Das ist ihr Wagen und wenn sie in dieser Art und Weis Veränderungen vorgenommen haben, tragen sie die Verantwortung.

Ich habe mich 10 Jahre mit dem Thema beschäftigt und auch ganz normel über den TÜV Nord in Hannover/Garbsen eine Rennsportbremse aus England ohne Gutachten oder sonstige Beläge eingetragen bekommen. Für soetwas gibt es die sogenannte §21-Abnahme (Einzelabnahme). Was und wie die Teile eingetragen werden, liegt hier allein im Ermessen des TÜV-Prüfers, der nach besten Wissen und Gewissen diese Eintragung nach geltenden Gesetzten und Richtlinien vornehmen MUSS.

Und schon befinden wir uns wieder in dieser "Grauzone". Solche Eintragungen sind immer "Auslegungssache". Hier hast du wieder recht  sling: Prüfer A trägt es ein, Prüfer B nicht. Eben "...im ermessen des TÜV-Prüfers...."

@ Stephan!

Ich könnte fast wetten, wir haben beide den gleichen TÜV-Prüfer....???
Sollte das so sein, kann ich euch bestätigen, das alles was Stephan ein- und umbaut 100% legal und richtig geprüft ist. Wäre das nicht so, würde es auch nicht eingetragen werden!!!! Wenn man Tuning vernünftig und sinnvoll berteibt bekommt man auch eine 100% korrekte Eintragung.

Aber, wie oben schon gesagt, ihr alleine tragt für euer Auto die Verantwortung, auch mit einer legalen Eintragung!!!! BITTE NIE VERGESSEN!!!

Schade, das unser Staat hier wohl schon wieder die Richtlinien und Gesetzt ändern/verschärfen will.
 
Moment mal: Ich dachte eigentlich, dass ich gerade deshalb in regelmaessigen Abstaenden zum TUEV fahre, um mir den einwandfreien technischen Zustand meines Wagens bestaetigen zu lassen. Solange ich dem nachkomme und meine Termine dort nicht versaeume, muss ich mich als Laie, der ich nunmal bin, doch wohl darauf verlassen koennen, dass die Pruefer ihre Arbeit ordentlich machen und mich auf Maengel, die ich als Laie nicht erkennen kann, hinweisen. Alles andere wuerde in meinen Augen bedeuten, dass der TUEV nur monopolistische Wegelagerei betreibt. Und das kann doch wohl nicht sein, oder? :err

Aber um die "normalen" TUEV-Termine ging's hier ja eigentlich gar nicht, sondern um die Einzelabnahmen. Ich weiss zwar, dass es fuer viele Dinge keine ABE gibt und sie deshalb nicht pauschal zugelassen sind. Wenn aber der TUEV sie im Wege einer Einzelabnahme abnimmt und eintraegt, muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass das entsprechende Bauteil die Fahrsicherheit nicht beeintraechtigt und deshalb auch nicht zum Erloeschen der Betriebserlaubnis fuehrt.

Aber koennen wir diese Diskussion vielleicht in einem separaten Thread fortfuehren? Und es uns vielleicht auch verkneifen, bestimmte TUEV-Stellen zu benennen? Ist nicht besonders hilfreich, sowas im offenen Forum zu publizieren.
 
@ sling

ich habe fundamentalen Blödsinn geredet, daher sollte der TÜV in Detmold ausdrücklich genannt werden ...

Abgasgutachten, Fahrwerksgutachten und amtlich anerkannte Leistungsprüfungen sind dort wohl zum Schnäppchenpreis zu haben und da der TÜV ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, sollte man deren Angebote ruhig publik machen.

PS: Da aero270 schrieb, er würde "eintragen", bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, er sei auch Ingenieur beim TÜV Detmold ....
 
@all,

1stens) Super! Gerade mir als Laie hilft dieser Thread ungemein! Und ja:

2tens)    Wir sollten ihn splitten um ralfthorsten nicht seinen Einkaufsbummel zu versauen. :o)

3tens)  Ich bin zwar kein Jurist, aber halte es da genauso wie sling. Wenn ich (eben als NichtKFZMeister versuche mein Auto "serioeus" zu tunen, d.h. den offiziellen Weg ueber den TUEV zu gehen und der dortige Ing., Meister (was auch immer) mir _offiziell_ (nicht fuer nen paar hundert Euro bar auf die Hand) die Aenderung eintraegt, dann muss ich doch wohl auch rechtlich auf der sicheren Seite sein?!?  Sonst brauchen wir den gesamten Verein nicht (und schon gar nicht zu bezahlen, da koennte ich das Geld echt besser unterbringen).

4tens) @stefan24V: Ich persoenlich wuerde gerne in einem neuen Thread mal was von deinen Erfahrungen hoeren (wenn auch mit Ford, oder?) Aber wurscht - find das sehr spannend. :o)

5tens) @wvn: Ich komm' nur aus Detmold (meine bessere Haelfte studiert da noch). Stephan ist aus der Hannoveraner Ecke - hat also mit dem TUEV Detmold nix zu tun. :o)  Nur weiss ich ja, wenn ich mir "irgendwas" einbaue und damit zu meinem TUEV (sei es nun Detmold oder Meerbusch oder sonstwo) fahre, DANN wird es bestimmt nicht eingetragen, da ich mich selbst eben auch nicht so gut auskenne. :o)

Gruss
Martin
 
@stefan24V
ja Du hast recht.Der Herr Z. zum Beispiel war bevor er Niederlassungsleiter wurde ein normaler Reisender TÜV Ingenieur mit allen Kompetenzen der meinen Betrieb besuchte.Ich arbeite schon seit 13 Jahren mit ihm sehr gerne zusammen.
Einer der wenigen mit Hirn,Kompetenz und Entscheidungswillen
@johnnyBravo
Wir beide fahren zu diesem Herrn am Montag hin -

Stephan :00000299
 
Yipieee!

@aero270: Ich freu mich schon drauf... Bin gerade mal auf die technischen Daten gestossen... Da ist der Unterschied in den Zahlen zwischen LPT und FPT schon recht deutlich (sollte also auch ich merken :00000284 )

PS NM@U/min 0-100 80-120 Vmax
--------- -------- ------------- ----------- ------------ --------
2,3 LPT 170 260@3200 8,5sec 14,0sec 220km/h
2,3 FPT 200 323@1800 7,5sec 9,1sec 235km/h

(bezogen auf Schaltwagen von saabcarsonline.com)

Kann jemand sagen, ob die Werte so stimmen (bei nem Neuwagen, ist klar... :biglaugh )

Gruss
Martin
 
Ich möchte festgestellt haben, daß ich DIESEN Thread weder eröffnet, noch die Überschrift gewählt habe!
 
Ja, da gebe ich Dir Recht: Sowohl die "Abbruchkante" vom urspruenglichen Thema als auch die Ueberschrift sind nicht ganz gluecklich gewaehlt - insbesondere, da es doch einen Unterschied macht, ob die Ueberschrift "TUEV-Thread" oder "TUEV-Threat" lautet. Das koennte zu Missverstaendnissen fuehren.
 
... ja ja, so bedrohlich ist die Sache nun auch nicht ;-)

Bei dem MOD-Test von m-t werden englische Forenbegriffe abgefragt :D
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber jetzt verstehe ich auch, wie PHS an den Job gekommen ist...
 
TÜV

Hallo zusammen!

@ stephan (aero270)

Jap, genau denn mein ich  :00000449  :00000449  :00000449
Wie klein doch die Welt ist, nicht war.............

Ich kenn ich auch noch aus der Zeit, als er als "Fahrender Händler" in der Region Hannover unterwegs war. Habe damals sein Dienste immer beim FORD-Autohaus in Wunstorf in Anspruch genommen.

Bestelle ihm doch mal schöne Grüße von :00000299  :00000299 dem FORD-Verrückten aus Hameln (der ja seinen FORD verkauft hat, aber das weis er ja)

@ Johnny Bravo!

Glaub mir, bei ihm bist du in den Besten Händen! Wünsche euch viel Spaß!!!
 
@stefan24v
Haste bei Trebeljahr mal gearbeitet oder warst Du da als Kunde?
Ich werde Ihn grüßen

Stephan
 
Zurück
Oben