Folie hinter Türverkleidung

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo, bei Abgebauter Türverkleidung sieht man eine weiße Folie (Schaumstoffzeug). Gibts da nicht was anderes, was besser isoliert? oder belasst ihr es bei der Folie? (meine ist schon ziemlich zerfleddert).



Gruß
 
Die soll mehr Geräusch dämmen.... da tut es jede ähnliche Folie....
 
okay

soweit war ich auch schon,nor woher nehmen??

wo gits denn welche??

gruß
 
schau mal bei Verpackungsmaterialien, da gibts auch so dünnere Schaumstoff-Folie zum Einwickeln von Geräten etc.
 
Stabile Folie ist häufig für Lau bei Speditions-Werkstätten zu bekommen.
Zuschnittsreste oder Teile von alten LKW- oder Anhängerplanen.

Ansonsten im Markisenhandel, einfach nach witterungsfestem Material suchen, daß beim Zuschnitt nach dem Muster des defekten Teiles an den Schnittkanten nicht zerfranst.

Zur Schalldämmung lässt sich leicht der dünne Schaumstoff verwenden, der als Unterlage für die Parkettverlegung verwendet wird - einfach flächig mit Sprüh-Kontaktkleber auf den "Markisen-Nachbau" aufbringen.

Alleine ohne die Gewebeverstärkte Unterlage hält dieser Schaum übrigens nicht...
 
Eine normale dickere Plastikfolie tut es auch....
 
Sicher, dicke "Bauplane" schützt vor unerwünschten Luftströmungen und isoliert auch ein wenig dadurch.
Auch die Trennung zwischen Feucht- und Trockenbereich kann durchaus gelingen.
Aber unbeschichtet absorbiert sie nicht den Resonanzschall innerhalb des Türkastens.

Wer mal ohne Türpappe und Folie unterwegs war, weiß was ich damit meine und wie laut die Karre auf einmal wird...
 
ich habe meine folie mit panzertape geflickt und mit panzertape einmal außen rum an die tür geklebt

würde versuchen das original, soweit noch vorhanden, zu retten
 
so oft muß man da ja auch nicht 'ran.
Hauptsache die Türverkleidung wird gegen Feuchitgkeit geschützt - den Schall dämmt die Pappe, nicht die Folie.
 
manche nehmen da auch Müllbeutel...
 
solange es die etwas dickeren sind -kien problem

Auf *jeden* Fall besser, als die im Laufe der Jahre versprödeten alten Folien, die schon beim Anschauen brechen...
Manchmal, bei etwas zu großzügigem Zuschnitt, passiert es, daß aus Versehen ein kleiner Zipfel des "Neubaues" zwischen Blech und Pappe zu sehen ist. Würde deshalb zu einer etwas *hüstel* weniger markanten Farbe raten...
 
Ist doch total egal, welches Material oder welche Farbe.
HAUPTSACHE das Zeug kann das Wasser von der Türverkleidung fern halten.:smile:
Denn das ist bei originalem Zeug nicht immer der Fall gewesen.:biggrin:

Die blaue Mülltüte...war vermutlich keine Mülltüte, sondern ein Stück "Einweg-Sitz-Schonbezug"...aber sehr sinnvoll eingesetzt.:smile:
 
Zurück
Oben