Flugrost Bremsscheiben

Registriert
17. März 2007
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,

nachdem der 9-3 II nicht gerade den besten Ruf in Sachen Verarbeitung geniesst,
sollte dieser Beitrag keineswegs als Kritik aufgefasst werden.
Doch eine Sache verwundert mich immer wieder. An einem regnerischen Tag
sehen meine Bremsscheiben so aus wie auf dem Bild. Wohlgemerkt nach einer
Standzeit von etwa 24Std, nach noch längerer Zeit entsprechend schlimmer...

Bei keinem meiner Vorgänger-Saabs war der Flugrost so schlimm wie beim
aktuellen. Hat dieses Phänomen wirklich mit der Verarbeitungsqualität
zu tun oder ist das eher eine Sache des Alters? Vielleicht bildet sich ja bei
Neuwagen schneller Flugrost. ;)

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • SC_Felge_80.jpg
    SC_Felge_80.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 69
Das ist völlig normal. Haben die nagelneuen Bremsen meines 9-3I auch. Einmal gefahren ist es sofort wieder weg.
 
Kann Dich auch beruhigen: Das Material der Bremsscheiben ist Grauguss, und da setzt sich besonders bei feuchter Witterung Flugrost an. Das schadet der Bremswirkung in keinem Fall. Wären die dinger aus nichtrostendem Material, wären die Reibwerte schlechter.
 
Wohlgemerkt nach einer
Standzeit von etwa 24Std, nach noch längerer Zeit entsprechend schlimmer...
Schau Dich mal bei Deinen Nachbarn um... das haben alle, die bei feuchtem Wetter 'n Tag stehen...

/To
 
Sorgen hab ich mir eigentlich keine gemacht, die Bremswirkung ist super.
Mich hat lediglich gewundert, dass ich dieses Phänomen bisher (wissentlich)
bei keinem anderen Auto beobachtet hab. Meine 901er standen oft mehrere
Tage ohne Rost anzusetzen.
Aber danke für die Antworten. ;)

Gruß
Thomas
 
ja, interessanterweise kann ich das beim 901 bzw. 9001 bestätigen, für flugrost muss der schon echt lange stehen...

sorgen muss du dir erst machen wenn nach einmal bremsen schwarze flecken auf den scheiben bleiben... :smile:
 
Das hat garnichts mit der Automarke zu tun.

Das machen alle Bremsscheiben (wenn es nicht welches aus Carbon oder Keramik sind). Absolut marken unabhängig.....
 
bei meinem 9³ ist der Rost auf den Bremsscheiben auch ein sehr großes Problem und das hatte ich bei keinem der Vorgänger in der Heftigkeit. Sogar ein Renault war da besser (auch, wenn die Bremsen nach 1 1/2 Jahren schon defekte Bremszargen hatten).

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber hat das eventuell mit der "Offenheit" der Felge zu tun? Ich habe im Sommer auch die Vector Alus und meine, dass es mit Winterreifen auf Stahlfelgen nicht so schlimm ist, trotz niedrigeren Temperaturen und allgemein höherer Luftfeuchte.
 
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber hat das eventuell mit der "Offenheit" der Felge zu tun? Ich habe im Sommer auch die Vector Alus und meine, dass es mit Winterreifen auf Stahlfelgen nicht so schlimm ist, trotz niedrigeren Temperaturen und allgemein höherer Luftfeuchte.

Kann im Prinzip eigentlich nicht sein. Ich hatte ähnlich "freizügige" Felgen auf
dem 902 und kann mich nicht an Flugrost an den Bremsscheiben erinnern.

Meine Theorie ist dass die Scheiben mit zunehmenden Alter "härter" oder zumindest
widerstandsfähiger gegenüber Rost werden. Oder ist das totaler Blödsinn?
 
Meine Theorie ist dass die Scheiben mit zunehmenden Alter "härter" oder zumindest
widerstandsfähiger gegenüber Rost werden. Oder ist das totaler Blödsinn?

Nöö,

Die Bremsscheiben sind Grauguß. Die Gußhaut wäre theoretisch etwas resistenter gegen Rost. Aber die sind eh abgedreht.

Dass Rostanfälligkeit mit zunehmender Benutzung sinkt stimmt nicht.

Felgen, die sehr offen sind lassen mehr Regen an die Scheiben und der Rost ist dann entspr. stärker. Ist aber ganz unwichtig. Problematisch wirds, wenn der Wagen so monatelang steht....
 
Ich habe Deinen Einwurf verstanden. Ich denke aber schon, dass er ein Problem ist, wenn bei anderen Modellen und Herstellern das nicht so intensiv auftritt.

Flugrost - sieht schlimm aus
und meine Bremsen machen bei der ersten Bremsung ein Geräusch, wie eine alte Kaffeemühle.

Das nenne ich schon ein Problem, auch, wenn es wohl rein technisch keinen Mangel darstellt.
Wir sind hier eher im Bereich "Komfortmangel"

Sorry, targa
 
Ich habe Deinen Einwurf verstanden. Ich denke aber schon, dass er ein Problem ist, wenn bei anderen Modellen und Herstellern das nicht so intensiv auftritt.

Schau mal genau hin... Ich brauch nur vor die Tür gehen... bei eigentlich ALLEN Autos, die 'n Tach oder 2 stehen gibt's Flugrost auf den Scheiben! Nach 'ner Woche sieht's sogar übel aus.

So viele verschiedene Hersteller von Scheiben gibt's auch wieder nicht.

/To
 
Ein Freund von mir sagt, je schneller eine Bremsscheibe rostet desto größer ist der Eisenanteil.
Je mehr Eisenanteil eine Scheibe hat um so mehr Reibung kann entstehen und die Bremswirkung ist besser.

Also Rost an den Scheiben ist gut.
Gruß
Ingo
 
Soll ich den Thread mal mit "Flugrost am Besteck im Geschirrspüler" im Stammtisch zusammenlegen ??
 
War'n Scherz... weil das Thema so..... ist...
 
Brauchst Du eigentlich noch den Bentley ?
 
Zurück
Oben