Flüssiggasanlage im 900i 8v

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb einer Flüssiggasanlage im 900i und könnte hier etwas davon berichten?

Insbesondere interessiert mich:
- Wer bietet so etwas an?
- Was kostet es ungefähr?
- Kann man sich an den Einabu selbst dran wagen?

Danke und einen schönen Sonntag, sagt

Max
 
Max schrieb:
- Wer bietet so etwas an?

Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben.

- Was kostet es ungefähr?
1000-2500 Euro, je nachdem, ob Du es in der polnischen Besatzungszone oder in der Bundesrepublik machen läßt. Bei arbeiten in PL darauf auchten daß Du das auch nachher mit dem TÜV klappt.
Es gibt übrigens mehrere polnische Firmen mit Niederlassungen in der Bundesrepublik. Dein Auto geht für den Einbau über die Grenze, deshalb sind die günstiger als deutsche Firmen, ABER: Du hast einen Ansprechpartner in der Bundesrepublik, das kann bei Unstimmigkeiten Gold wert sein, und die Firma läßt das alles auch hübsch in der BR Deutschland eintragen. Das wäre die Lösung, die ich Dir empfehlen würde.
- Kann man sich an den Einabu selbst dran wagen?
Schmink Dir das ab, was soll denn der TÜV dazu sagen?

Wo kommst denn Du her? Im Großraum Berlin kann ich Dir evtl was vermitteln, einer der Malakas hatte neulich nen Umbau inkl Eintragung für unter 1000€ bei nem Ford transit organisiert.

Achso, eine Sache gilt es zu bedenken:
Bei Sternenschiffen mit ALTEN Zylindreköpfen arbeiten sich die Ventile wesentlich schneller in den Kopf ein, als mit benzin... irgendwann kann man nix mehr einstellen, dann ist der Kopf aufgebraucht. Bei den späteren mit gehärteten ventilsitzen gibt es hingegen keine Probleme.
Wichtig zu wissen wäre also, ob die 8V-löpfe das überhaupt abkönnen.
 
Hey aero!
Ich komme aus Baden-Württemberg (siehe Profil).
Ich habe den Thread mal gestartet um mich über die Möglichkeiten zu informieren, es eilt nicht und ist grad nur so ne Idee...

Danke dir für die Info.
 
Max schrieb:
Hallo.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb einer Flüssiggasanlage im 900i und könnte hier etwas davon berichten?

Insbesondere interessiert mich:
- Wer bietet so etwas an?
- Was kostet es ungefähr?
- Kann man sich an den Einabu selbst dran wagen?

Danke und einen schönen Sonntag, sagt

Max

Ich nutze LPG in einem 1996 900II (B204L)

Es gibt etliche Umrüster in Deutschland oder auch im angrenzenden europäischen Ausland.

Problem bei Umrüstungen im Ausland, kann die Tüvabnahme bedeuten da eventuell kein Abgasgutachten vorliegt.

Der Preisrahmen den der Vorredner hatte entspricht dem üblichen Rahmen. Der untere Rahmen ist eineVenturianlage (Leistungsverlust sowohl im Gas als auch Benzinbetrieb durch die Venturiüse) der obere Preisrahmen sind Vollsequentielle Anlagen bei Einbau in Deutschland.

Zwischen Wagenwert und Anlagenpreis sollte eine gewisse Korellation bestehen.

Wieviel fährst Du mit dem Wagen und wie sieht dein Fahrprofil aus? (Mit Gasanlage ausgestattete Fahrzeuge starten auf Benzin und laufen bis zu einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad auf Benzin, das sind im Sommer 500 m im Winter auch mal 3 km. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 30%.

Bei einer modernen Anlage (ca. 2500€) kannst Du mit 40.000 bis 50.000 km Amortisationsstrecke rechnen. Dann hast noch keinen Cent gespart, das fängt dann erst an.

Bei einer älteren Bauart und Einbau in Osteuropa (ca. 1000€) ggf. zuzüglich 400€ für eine Abnahme in Deutschland (Früher war die Fa. Jäger in Berlin mal Anlaufadresse für die Polenumbauten) ist zum Teil die Amortisationszeit kürzer aber die Einsparung je 100km geringer.

Die Frage ist, bevor man sich mit Machbarkeit weiter auseinandersetzt, welchen Zustand hat der Wagen (Karrosserie, Motor, Getriebe,...) läuft der Wagen auf Benzin Picobello (Gas ist Zündunwilliger als Benzin, es treten Fehler zutage von denen man nicht wusste das sie vorliegen). Fährst Du soviel das es sich ernsthaft lohnt? Von der Abgasnorm her dürfte eine Venturi dicke ausreichen.
 
Ich wollte eigentlich auch auf LPG umruesten, aber jetzt denke ich gerade ueber E85 nach. Die Umruestung ist billiger... Es muss nur noch mehr Tankstellen geben:

E85 Bioethanol Thread

/To
 
Zurück
Oben