Flüssiggas

Registriert
10. Feb. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Saab-Fahrer,
habe mir einen Traum erfüllt und ein schönes 9-3II Cabrio gekauft.
Möchte das Auto auf Flüssiggas umbauen.
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Geht das überhaupt mit einem Turbo?
 
Hallo,

schönes Auto.... neidisch sei...

Zum Thema Autogas, sollte kein Problem sein.
Habe schon ein paar Saabs gemacht...

Was für nen Motor hast du genau??

Turbo ist kein Problem..
 
Hallo,

das ist ein 1,8t mit 150PS.(Bj.2005)
Möchte mir eigentlich die Direkteinspritzung einbauen lassen, da hat man so gut wie keine Verluste.
Gruß Stöpsel
 
Hallo,

für ne LPI Anlage sind meines Wissens die Saab-Motoren nicht geeignet (ausser Aero), die haben zu "weiche" Ventile und Sitze....

Bei 110KW hast du auch keinen Leistungsverlust, wenn es ne ordentliche Anlage ist, und kein Polenzeug oder Schnäppchen... Sone Anlage inkl. Einbau fängt bei 2200€ an, drunter wird irgendwo gefuscht..

Habe letztens nen 1,8t mit Hirschsteuerteil (143KW) umgebaut und der läuft wie Sau...
 
Hallo,

werde mich morgen mal direkt bei Saab schlau machen.
Eine Werkstatt bei uns in der Nähe baut die Verdampferanlagen ein und hat nur gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen was ich morgen alles zu hören bekomme. Weiß dann bestimmt gar nicht mehr was ich einbauen lassen soll.
 
Hallo,

Saab wird dir sagen das es nicht gut ist und davon abraten weil die keinen Plan haben, oder das du warten sollst weil die an ner Lösung arbeiten...

Welche Werkstatt ist das den??
 
Warum sollten die anderen Saab Motoren nicht geignet sein für nen Gasumbau???? ventile sind die gleichen Leistung wird nur durch Turbolader und Software erhöht!!!! Und du wiedersprichst dich wenn du sagst das die Motoren nicht geignet sind und im gegenzu sagst du hast nen Hirschgetunten eine Anlage verbaut war warscheinlich auch ein 150PSler oder????

MFG Alex
 
Hallo,

sage nicht die sind nicht LPG geeignet sondern beim LPI sollte man aufpassen!!!

Zudem der Aero andere Ventile und gehärtete Sitze hat!!

Gibt irgendwo im Netz ne Liste für LPI Umbau und da stehen nur Aeros die anderen sind nicht geeignet...

Link weiß ich net mehr...

LPG = "normale Verdampferanlagen"
LPI = Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer
 
Krass von diesem System hab ich noch nie gehört obwohl wir im Betrieb selbst LPG Anlagen einbauen!!! Aber in der Liste ist kein Aero aufgeführt sondern bein 9-3 9440 nur der 1.8 i Sauger!!!!

MFG alex
 
Hallo,

für ne LPI Anlage sind meines Wissens die Saab-Motoren nicht geeignet (ausser Aero), die haben zu "weiche" Ventile und Sitze....

Aber nur die "neuen" Saabmotoren. Die alten hatten mit den Ventilen keine Probleme....
 
Hallo,

ja war auch nicht der richtige Link, gibt noch ne franzözische Seite wo die Typen stehen, kenn ich aber nicht mehr.

Ich weiß die älteren Modelle sind besser, weil ja da sowieso alle 50Tkm der Motor wegen Verschlammung gewechselt wird... (bin ich böse)

Ne weiß nur das es jetzt wohl Problem geben soll wegen weichen Sitze und Ventilen... ab 2001 oder so aber halt nur beim LPI verbau, wegen der Kühlung obwohl die eigentlich besser sein sollte da ja das kalte Gas direkt eingespritzt wird... Wer weiß wer weiß

Aber LPG sollte kein Problem darstellen, haben nen Aero 05 umgerüstet und der läuft spitze, bei 220Km/h ist zwar leider Schluß aber bis dahin ohne Probleme und nur 1 Verdampfer!!!
 
Erkundige Dich mal bei Frank-Scan in Neitersen. Die haben die größte Saab-LPG Erfahrung. in der Regel verbauen die Prins-Anlagen (nicht zu verwechseln mit Prince).

Die waren wohl auch mal daran eine OEM-Anlage für den 9³II entwickelt.
 
Hallo,

ja Frank Scan, schon viel von ihm gehört gutes wie auch schlechtes, wie das immer ist...

OEM-Anlagen?? Diese ohne TÜV abnahmen?? Einbauen und eintragen lassen und fertig??

Öcotec anlagen sind auch gut, kein extra TÜV bzw Abgasgutachten, einfach einbauen lassen und zur Zulassungstelle...

aber halt dich fern von SUPER SONDER Angeboten, für 1200€ gibts nix gescheites
 
Von den Fahrzeugen die woanders umgerüstet wurden hört/liest man idR nichts mehr, ich habe bisher von einem Problemfall bei Frank-Scan Kenntnis (bei dem er nicht explizit genannt wird). OEM meint in Abstimmung mit Saab entwickelt (ähnlich wie Vialle fahrzeugspezifische Kits hat), also keine Standardkits die für alle Fahrzeuge benutzt werden.

Nach meiner Kenntnis hat Frank-Scan einen überproportnional zufriedenen Kundenstamm , die häufig auch schon ein zweites Fahrzeug dort umgerüstet haben. Außerdem hat Frank-Scan (sicherlich nicht als einziger Umrüster!) einen sehr guten Draht zu Prins.

Preislich liegt ein Vierzylinder so um die 2400€ (das war auch schon vor 3 Jahren so).
 
2k4 ist aber halt auch schon recht teuer... Meine Nachbarin hat einen 4-zyl Corsa für 2k umgerüstet bekommen und ist auch zufrieden...
 
Hallo,

gut Corsa ist etwas kleiner... aber ich denke ab 2000 ist ok

OEM wirds dann für saab bestimmt net geben... Saab ist etwas zu klein zumindest werden die dann teuer...

Jede gute Universalanlage geht in nen Saab, der Umrüster sollte nur wissen was er tut... Gerade beim 1,8i, das war lustig (vorallem der Anruf bei Saab Tech.Hotline)... Aber sonst ist Saab kein Problem, ist auch nur ein Auto
 
4-zyl sind 4-zyl, oder ?
wobei... da fällt mir ein, den Corsa gibt's ja auch als 3-Zyl.. aber ich meine sie hätte gesagt 4-zyl.
/To
 
Hallo,

naja 4 Zyl sind net gleich 4 Zyl... Die Anlage kostst gleich aber bei manchen ist der Einbau etwas komplizierter daher auch länger.
Ich empfehle immer die Ansaugbrücke zum bohren der Einblassdüsen abzubauen wegen der Späne... Der Motor verkraftet das vielleicht, aber der Turbo??
Corsa hat doch nen Plastekrümmer oder?? Und der ist glaube auch nicht so verbaut wie beim Saab...
 
Es gibt aber auch noch Komponenten die von der Leistung/Größe abhängig sind.

Verdampfer, Injektoren, Tank etc.

Es hängt auch davon ab was für Arbeitskräfte beschäftigt werden (polnische Saisonkräfte arbeiten nunmal für weniger Geld und machen zum Teil sehr gute Arbeit)

Desweiteren hängt es davon ab ob der Betrieb mit Kampfpreisen in den Markt drückt.

und und und.
 
Zurück
Oben