Flexrohr

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem mein 96er nun dank neuer Radbremszylinder wieder fahrberiet ist konnte ich am WE erstmalig mein neues Flexrohr testen. ..

Ergebnis: Überwältigend.

Keine lästigen Vibrationen und Resonanzen mehr zu hören/spüren. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl.
Der dumpfe Auspuffsound ist aber geblieben - meiner Ansicht nach sogar noch besser geworden... :lol: :lol:

Also falls ihr ähnliche Probleme mit euren Autos habt - ich kann es euch nur empfehlen.

Ich muss aber dazusagen, dass die Probleme mit der Starken Resonanz bei etwa 105km/h erst nach Einbau des 2" Simons begonnen haben. Simons sollte seine Auspuffanlagen im Prinzip gleich mit Flexrohr herstellen!

Beste Grüße.

Max
 
Hi Max!

Sauber! Hast du Fotos? Wo hast du das Flexrohr genau eingesetzt? :lookaround:
Woher hast du das Flexrohr?

Zu den Resonanzschwingungen:

Die sind konstruktionsbedingt immer beim 96 V4 (und auch 95 V4) vorhanden, nur mit Serienauspuff merkt man es nicht so deutlich.

Na, mal sehen. Falls ich irgendwann mal Zeit dazu haben sollte, werde ich das an meinem 79er-96 auch mal ausprobieren. Irgendwann... :redjump:

Gruß,

Erik
 
...Bilder kommen irgenwann diese Woche. Vermutlich am Dienstag oder Mittwoch. Halt irgendwann wenn ich mal Zeit habe neben dem Studium und den so zahlreichen Übungsblättern in Mathe, TM, WK... weindoch

Erik, wie läufts bei deinem neuen Job, alles klar?

Das Flexrohr habe ich genau hinter dem Y-Rohr des Simons Auspuffs eingesetzt. Ich habe es für ca. 15€ bei ebay gekauft. Es ist 15cm lang und hat einen Durchmesser von 5cm was etwa 2" entspricht.

Leider habe ich beim ersten versuch dan Auspuffstück um 180° gedreht wieder zusammen geschweißt, was ein erneutes auseinaderschneiden erforderte... :asdf:

Grüße.
 
Hi Max!

Jaja, TM, Mathe... :lol:

Job macht Spaß, habe viel zu tun und bin viel unterwegs. Daher wenig Zeit für Saab und Forum...

Gruß,

Erik
 
He Max, du wolltest doch mal Bilder posten... :hammer: :lol:
 
Bilder

Hallo.
So...nun wie versprochen zwei Bilder vom Flexrohr und eines von den heute verbauten Stahlflex Bremsleitungen!! :bounce:
(Übrigens der Satz für den V4: 85€ inkl. Versand aus GB und TÜV Gutachten; www.stahlflexleitung.de bietet die gleichen für 120€ ohne Versand an!).

Gruß,
Max
 
Ahja. Ok. Danke für die Bilder! :D

Guter Preis für die Leitungen! Mal schauen, wann ich endlich mal Zeit habe, die Dinger einzubauen... :?

Gruß,
Erik
 
Hi,
3 Stunden Zeit sollte man sich für alle 4 schon nehmen... Bei mir waren zwei Leitungen so festgerostet, dass sie nur mit roher Gewalt, d.h. Flex und Lötlampe demontierbar waren. :asdf:

Wenn das System am Montag entlüftet ist folgt hier ein Fahrbericht.
Gruß,
Max
 
Zurück
Oben