Elektrik Flatterndes Relais in der Mittelkonsole

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
281
Danke
146
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

gestern Abend auf dem weg zur Tankstelle hat es angefangen: Plötzlich fängt irgendein Relais hinter der Mittelkonsole (eher rechts, genauere Lokalisierung während der Fahrt nicht möglich, kann gut das Benzinpumpenrelais gewesen sein) an zu flattern. Das hielt sich auch, der Wagen lief aber weiter wie gehabt. Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, wollte er nicht anspringen. Benzinpumpenrelais gebrückt, er lief, als wäre nie was gewesen. Sobald ich die Brücke entfernt habe, ging er aus.
Wo kann sich die Ursache verbergen? Ist ein 92er LPT, MJ93, CC. Habe hier was vom Druckwächter gelesen, wie kommt man an den ran, kann der die Ursache dafür sein?

Viele Fragende und dankbare Grüße

Tobias
 
Der Druckwächter sitzt im Fahrerfussraum, links in Höhe der Lenksäule
Aber warum tauscht Du zuerst nicht mal das Benzinpumpenrelais (das hintere der Beiden über dem Steuergerät) ?
 
Danke. Das Benzinpumpenrelais habe ich bereits vor fast 3 Wochen gegen ein ganz neues getauscht, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass das defekt ist...
 
Oder gerade deshalb, falls es kein NOS-Teil war.
 
War ein Boschteil.. Werde die nächsten Tage mal das genauer untersuchen. Heute Vormittag lief er kurz, ging dann aber wegen Benzinmangel aus (Tank fast voll, also Pumpe arbeitet nicht), eben auf dem Weg Heim ging alles wieder, eben mit dem Flattern. Sitzen überhaupt Relais in der Mittelkonsole (bin mir fast sicher, dass das Geräusch nicht aus dem Fußraum kam)? Ansonsten wäre das Radio auch ein Verdächtiger...
 
Hallo Zusammen,

hab jetzt die Fehlerquelle ausgemacht und es läuft definitiv unter den dämlichsten Schrauberfehlern. In der Mittelkonsole lag bei mir (neben einigem anderen) eine 9V Blockbatterie in einer Schale für das Multimeter, was immer mitfährt und eben das alte Benzinpumpenrelais. Anscheinend hat sich die Batterie aus der Schale entfernt gehabt und eben zufälligerweise das Relais geschaltet...

Schande über mich!

Viele Grüße

Tobias

der es selbst kaum glauben kann...
 
So weit so gut.
Nur wie wurde das eigentliche Problem gelöst.
Oder habe ich da irgendetwas verpasst?

.... Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, wollte er nicht anspringen. Benzinpumpenrelais gebrückt, er lief, als wäre nie was gewesen. Sobald ich die Brücke entfernt habe, ging er aus.
...
 
Naja. Er funktioniert momentan eigentlich so wie er soll, sprich startet wunderbar beim ersten Versuch. Da ich nichts getan habe, kann es also jederzeit wieder zu diesem Fehler kommen..
 
...oder es lag doch an der 9V-Batterie....:biggrin:
 
Das Flattern definitiv. Ich kanns einfach nicht glauben...
 
Zurück
Oben