Getriebe/Au - Flatternder Vorbau

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
118
Danke
22
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
meine Werkstatt weiß nicht weiter.
Was ist passiert.
Saab, Siesel, mit Hirsch 190 PS sowie Schiebedach und Automatikgetriebe.
KM-Stand 329 TKM

Durchsicht in der Werkstatt alles i.O.

Danach zur Gedat Chemnitz, Getriebespezialist. Das Automatikgetriebe ruckelt doch ab und an ganz schön, also Getriebespülung.
Diese ist erfolgt, Fahrzeug abgeholt, Getriebe schaltet super.
Auf die Autobahn nach Zwickau, ab 100 Kmh flattert das Lenkrad, man kann es sogar sehen. Auch in den Füßen spürt man das Vibrieren.
Hm, Räder auswuchten, gesagt getan, alle Räder ausgewuchtet, keine Besserung.

An was liegt das?
 
Ist die untere Motorverkleidung noch dran?
 
Klaus,
muss ich gucken wen der gedat die vergesen hat, aber dann ....
 
Keine Ahnung ob der NG auch so feinfühlig wie der OG ist, aber Bremsscheiben sind nicht krumm, oder?
 
Schau mal ob die Schrauben oben von den Federbeindomen sich gelockert haben.
Alle Schrauben an den Felgen fest angezogen ?
 
Hallo,
meine Werkstatt weiß nicht weiter.
Was ist passiert.
Saab, Siesel, mit Hirsch 190 PS sowie Schiebedach und Automatikgetriebe.
KM-Stand 329 TKM

Durchsicht in der Werkstatt alles i.O.

Danach zur Gedat Chemnitz, Getriebespezialist. Das Automatikgetriebe ruckelt doch ab und an ganz schön, also Getriebespülung.
Diese ist erfolgt, Fahrzeug abgeholt, Getriebe schaltet super.
Auf die Autobahn nach Zwickau, ab 100 Kmh flattert das Lenkrad, man kann es sogar sehen. Auch in den Füßen spürt man das Vibrieren.
Hm, Räder auswuchten, gesagt getan, alle Räder ausgewuchtet, keine Besserung.

An was liegt das?

wenn du dazwischen keine Vollbremsung vollzogen hast würde ich die Bremsen ausschließen. ebenso die Felgen/Reifen, da muss man richtig was treffen um ein Höhenschlag einzufangen.

ich hatte ähnliche Probleme, ab 110-120 Schlag im Lenkrad und Karosseriezittern, was man mit Füssen spürt. Auch zwei-drei mal Räder ausgewuchtet - i.O., schlag war trotzdem da, aber nicht immer. nach dem vorne ein Lenker erneuert wurde - ist der Schlag weg, Vibration/Zittern ab 125 km/h ist noch vorhanden. Schlag am Lenkrad ab 50 beim leichten Bremsen, der mit höherer Geschwindigkeit komplett verschwinden. Hier bin selber am Rätseln, denn ich habe vor drei Wochen nagelneue Tarox F2000 eingebaut und die krumm zu bremsen ist eigentlich unmöglich und ich habe auch nicht die Bremsen stark beansprucht in dem Zeitraum ... :(

Gruß!

Eugen
 
Nabe leicht verschmutzt, Felge liegt nicht richtig plan auf, Radschrauben falsch angezogen (und vorallem ohne korrektes Drehmoment!)...alles Kleinigkeiten, die sich bei unseren Schweden sehr deutlich zeigen.
 
Erst mal Danke an alle.

Wir testen jetzt alles Schritt für Schritt
 
Räder neu gewuchtet muss nicht unbedingt was bedeuten... es kommt sehr auf die Zentrierung an. Speziell wenn man n Konus zur Zentrierung nutzt, da wirkt sich nicht ganz sauberes Arbeiten nochmals kritischer aus als bspw. bei nem Haweka-Ring.

Hatte das auch durch, erst nach dem vierten Mal (!) Wuchten war Ruhe.

Ausgeleierte Stoßdämpfer können sowas auch verursachen, deshalb mal mit der Hand übers Reifenprofil fahren. Wellen zu spüren?
Querlenker usw. müssen spielfrei sein, Lager nicht porös, weich oder gar eingerissen.
 
Jetzt ist der Urlaub schon bald wieder vorbei, aber der SAAB zieht brav den Wohnwagen.
Was war die Lösung?
Aufbocken, alle Schrauben Motor/Getriebeträger lösen und wieder anziehen.
Nichts flattert mehr.
Warum, kann aber niemand begründen.
 
Jetzt ist der Urlaub schon bald wieder vorbei, aber der SAAB zieht brav den Wohnwagen.
Was war die Lösung?
Aufbocken, alle Schrauben Motor/Getriebeträger lösen und wieder anziehen.
Nichts flattert mehr.
Warum, kann aber niemand begründen.

Da war wohl irgendwo Spannung drin...kann passieren, wenn man den Motor löst bzw. beim Abstützen eher "schnell schnell" arbeitet.
 
Zurück
Oben