Elektrik Flachbandkabel Klimaanlage Display

So ich habe es gestern Abend versucht. Das Papier ging dann doch noch von der Folie mit Messer und Lupe. Das aufkleben der Kabel geht, mann muss aber wirklich genau hinschauen.
Ich habe erst die Folie auf das Display geklebt und mit einem Breiten Lötkolben und 100 C° leicht angedrückt. Top -- Kabel hält und passt. Ich verstehe nicht wie man mit einem Bügeleisen die Folie an das Display klebt??
Mein Bügeleisen hat nicht so eine scharfe Kante!!
Nun die andere Seite.
Die Folie genau auf der Platine ausgerichtet und geklebt. Dann mit dem Bügeleisen und einem Tempo als Schutz die Folie auf die Platine geklebt. Scheiße !! asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
Durch das erhitzen mit dem Bügeleisen wird die Folie breiter. Wenn die Kontakte an der einen Seite genau über einander liegen, liegen die Kontakte der Folie genau zwischen den Kontakten der Platine.
Alles wieder zusammen gebaut und getestet -- Ergebnis viel schlechter als vorher !! :hmpf::hmpf::hmpf:
Ich habe alles noch mal zerlegt und da die Folie ja lang genug ist, einfach die Folie um 1 cm gekürzt und dann erneut aufgeklebt und versucht die Kontakte einigermaßen gleichmäßig auszurichten. Durch das erwärmen mit dem Bügeleisen sind jetzt die äußeren Kontakte verrutscht. Die Anzeige vom Display ist jetzt etwas besser wie vor dem 1. Versuch, aber immer noch nicht Top.
Ich muss mir dann wohl etwas anderes einfallen lassen.
Vielleicht sollte man mit dem Lötkolbenaufsatz arbeiten, damit man den druck genauer dosieren kann, oder gleich die andere Lösung mit dem anlöten verwenden. :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das erhitzen mit dem Bügeleisen wird die Folie breiter. Wenn die Kontakte an der einen Seite genau über einander liegen, liegen die Kontakte der Folie genau zwischen den Kontakten der Platine.
Von einer Seite zur anderen gestrichen? Teigrolleneffekt?

Vielleicht sollte man mit dem Lötkolbenaufsatz arbeiten, damit man den druck genauer dosieren kann, oder gleich die andere Lösung mit dem anlöten verwenden. :hello:
zumindest drückt man damit immer nur an und streicht nicht darüber.
 
Von einer Seite zur anderen gestrichen? Teigrolleneffekt?

zumindest drückt man damit immer nur an und streicht nicht darüber.
Ich hatte unter das Bügeleisen ein Tempo gelegt und dann leicht gedrückt. Kann sein, dass ich dabei etwas druck zur Seite ausgeübt habe.

Ich besorge mir jetzt das Display zum anlöten -- da ist die Verbindung auch langlebiger - will ich hoffen :rolleyes::rolleyes:
 
Kann auch sein, dass die Kontakte am Display nicht mehr ok sind. Das Display sieht auch nicht mehr so gut aus.
Wie gesagt, war ich mit dem Aceton an die Display-Front gekommen und war etwas matt geworden. Daher habe ich gedacht, ich reinige das Display mal richtig.
Dabei hat sich scheinbar ein Belag auf dem Display aufgelöst - ich weiß nicht, ob es eine Beschichtung war oder ob der Vorbesitze immer Cockpit-Spray benutzt hat.
 
Bei meiner Reparatur habe ich die Folie nur mit einem Haarfön erwärmt und angedrückt. Alles andere war mir zu unsicher.
Hält jetzt auch schon seit über 1,5 Jahren ohne weitere Ausfälle.
 
Hallo
ist denn heute schon Weihnachten:smile::smile::smile:

ich habe nette Post bekommen von Saabista.de
upload_2016-5-12_11-20-21.png

:top::top::top::top::top::top::top:
 
2. Versuch !!
Gestern Abend habe ich den 2. Versuch gestartet - und was soll ich sagen - es hat geklappt !!!

upload_2016-5-13_7-44-58.png

Bis auf den Punkt unter der 8 ist alles wieder Top. Woher der Punkt unter der 8 kommt ist mir aber ein Rätsel.
Die Beschreibung für die Reparatur des Klima-Displays sollte aber leicht geändert werden. Das Wort Bügeleisen sollte dort nicht erscheinen.
Ich habe das Flachbandkabel dieses mal mit dem Fön erhitzt und dann mit einem Wattestäbchen angedrückt. Das Kabel wackelt sitzt und hat Luft !!

Besten Dank nochmals an Saabista.de !! :ciao::ciao::ciao::ciao::ciao::ciao::ciao:
 
Zurück
Oben