Abgasanlage - FL-Anlage auf Steili?

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.905
Danke
451
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo
Nachdem sich nun mein Auspuff aufgelöst hat, suche ich Alternativen, am besten Edelstahl.
Es gibt Ferrita-Anlagen, die aber angeblich erst ab 9/86, also MY87 passen.
Ich habe aber MY 86, Vollturbo G-Kat.
Passt die Ferrita? Laut Skandix-Shop passts nicht.
Was mich aber wundert, lassen sich doch eigentlich sonst alle Teile (Achsen sind umbaubar, Nasen auch).
Wenn nicht, woran hängts, bzw was muß angepasst werden?
 
bei der älteren Auspuffversion sitzt der Topf quer, danach schräg. Passen tuts trotzdem, man muss nur der Karosserie zwei zusätzliche Halterungen für den neueren Topf verpassen (Schweissgerät).

Ich hatte mal einem 81´CD den orig. Sportauspuff mit Doppelrohr verpasst, passte einwandfrei, bis auf die fehlenden Halterungen (und das Verlängerungsstück)
 
Quer meint parallel zur Hinterachse?
Mein jetziger Topf sitzt schräg vor der HA.
Also nach dem Rohrstück gehts ca 40° nach links (Fahrerseite), dann der Topf und dann wieder Schwenk auf grade.
Demnach sollte das ja dann passen!
 
Ja, nur ist das Endrohr ziemlich sicher für den Steili zu kurz...
 
Endrohr wollte ich eh dasorginale drauftun, steht dem Auto einfach besser wie rund.
Vielen Dank!
 
Drunter passen müßte sie.

Die Auspuffanlagen mit dem quer hängenden Topf gab es nur bis einschließlich MY'84. Ab MY'85 dann mit dem schrägen Topf.
 
Hat sich zum MY87 nochmal was geändert? Weil die Anlage halt für ab 9/86 angeboten wird. Möchte einfach nix kaufen, was dann nicht passt!
 
Soweit ich es weiß gibt es für die Turbos ab '86 nur eine Version der (Serien-) Auspuffanlage.

Ich weiß jetzt nicht, ob Ferrita da verschiedene Endrohre für Gerad- und Schrägschnauzer anbietet. Dazu müßten dann die Leute was sagen, die solch eine Anlage schon verbaut haben. Bei Serienanlage gibt es aber nur eine.
 
Ich häng mich dran :smile:

Edelstahlanlage für 83er turbo? Endtopf quer vor der Hinterachse.
Woher bekommt man da was Schönes, bevorzugt TÜV tauglich?
 
Soweit ich es weiß gibt es für die Turbos ab '86 nur eine Version der (Serien-) Auspuffanlage.

Ich weiß jetzt nicht, ob Ferrita da verschiedene Endrohre für Gerad- und Schrägschnauzer anbietet. Dazu müßten dann die Leute was sagen, die solch eine Anlage schon verbaut haben. Bei Serienanlage gibt es aber nur eine.

Das Ferrita-Endrohr ist relativ lang, das sollte auch bei Gradschnautzer passen.
 
Ich bestätige die Aussage von Klaus: Das Ferrita-Endrohr ist relatif lang.
Beim Cabrio-Schrägschnauzer war es zu lang und stand über den hinteren Stossfänger hinaus.

Ich habe es 10cm schräg abgeschitten. Die Optik ist nun der eines runden Original-Endrohres identisch.

Meines Wissens gibt es von Ferrita keine ovalen Endrohre.

Yves
 
Ferrita paßt unter den 85er-Steili-Sedan.
 
Nagut, dann wird wohl im CC auch gehen!
 
War da mitte der 80er nicht noch was mit der Durchführung über der HA? Tankgröße/-form oder so? Irgendwelche Anschweißteile an der HA zum Radlauf? Fällt mir gerade nicht ein, aber irgendwas hatte sich zeitgleich mit der Verlegung der Handbremse geändert…
 
Da kamen 2 zusätzlich Löcher unter der Rückbank dazu...

Auspuff ist bei alte Achse und neue Achse gleich. Hab beides daheim.
 
Irgendwas war mit "Durchführung über Achse enger"… Ich weiß nur, dass es z.B. bei der 3" Anlage wirklich eng wird pre86… hingegen bei nach 90 (CV Alex P.) geräumig ist.
 
Irgendwas war mit "Durchführung über Achse enger"… Ich weiß nur, dass es z.B. bei der 3" Anlage wirklich eng wird pre86… hingegen bei nach 90 (CV Alex P.) geräumig ist.

Das ist in diesem Fall ein Problem der Fertigungs-"Toleranzen" (im Zentimeterbereich ...) der Auspuffanlage und ausnahmsweise nicht des Wagens.
 
Hab nun ne Ferrita bestellt, werde berichten!
 
Welchen Durchmesser für Bandschellen aus Edelstahl muss man bestellen? Durchmesser der Ferrita sind doch nominell 2.5", also 63,5mm, aber bei den ineinandergesteckten Verbindungen müsste es doch mehr sein oder?
Ich finde z.B. Schellen für 63,5mm => http://www.ebay.de/itm/Auspuffschel...11?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f1312273, oder z.B. auch welche für 63-68mm Durchmesser => http://www.ebay.de/itm/Auspuffschel...79720?pt=DE_Motorradteile&hash=item56616ad8c8.
Wer hat Edelstahlschellen gekauft, die passen und kann einen Tipp geben?

Danke
Jan
 
Kann ich wohl nächste Woche was zu sagen...
 
Zurück
Oben