Getriebe/Au - Filterdeckel nach ATF Wechsel undicht

Registriert
23. März 2015
Beiträge
294
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

ich habe brav mal wieder ATF bei meiner 9000er Diva gewechselt. Neues Sieb und Dichtungen von Skandix wurde verbaut. Deckelschrauben mit vorgesehenem Drehmoment angezogen.

Aber was muss ich feststellen:eek:
Es sammelt sich ATF an den Schraubenköpfen an. Ich kann natürlich nicht sehen, wo genau das Öl austritt.
Wagen soll zur HU, ich muss mich also kümmern. Siehe Fotos

Fragen:
  • Soll man irgendwo Dichtmittel verwenden (davon hatte ich nichts gelesen) - also an Deckel und/ oder Schrauben?
  • Oder ist aus Eurer Sicht der O-Ring für den Deckel Murks und soll ich das noch mal neu machen?

Bevor ich hier aussichtslose Aktivitäten starte und die Plörre noch mal blind ablasse bin ich für Ratschläge dankbar - :hello:
 

Anhänge

  • oel an oelfilter automat 3.jpg
    oel an oelfilter automat 3.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 36
Wenn das schon.kalt undicht ist....
Deckel wieder runter (vorher Mal laufen lassen, damit sich das wechseln lohnt) und O-Ring erneuern oder einlegen. Dicht Mittel von aussen hilft nie.
 
Nimm die alten Dichtungen, die waren bei mir damals besser, oder sahen zumindest so aus, als die neuen die beim Filtersieb dabei waren. War absolut dicht.
 
Nimm die alten Dichtungen, die waren bei mir damals besser, oder sahen zumindest so aus, als die neuen die beim Filtersieb dabei waren. War absolut dicht.
...dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meine Dichtung auch nach bestimmt fünf Wechseln des ATF noch nicht getauscht - ist dicht!
 
Und wenn Du die alte Dichtung nicht mehr hast:

Deckel abbauen, O-Ring entfernen, alles gut mit Bremsenreiniger säubern, unterhalb der Dichtungsnut eine dünne (wirklich Dünne, maximal wie ein Streichholz) "Wurst" Dirko oder ähnliches, O-ring wieder einsetzen und Deckel montieren.

Es darf auf garkeinen Fall Dichtmittel oberhalb des O-Rings vorhanden sein. Daher auch das Dichtmittel ohne den O-ring auftragen und erst danach den O-Ring montieren.
 
Besten Dank für die Ratschläge.

Und Schei..., ich habe natürlich den originalen O-Ring nicht mehr.... Das heisst also tatsächlich Dichtmittel (und da habe ich gar keine Erfahrung mit). Verflixt.

Oder gibt es irgendwo bessere O-Ringe? Gibts da Tipps?
 
Und Schei..., ich habe natürlich den originalen O-Ring nicht mehr....
Tja, das ist der Fluch: Nie (NIE!!!) ein noch halbwegs brauchbares Altteil außer Dienst stellen, wenn man kein NOS-Teil hat, oder die Funktionalität des Neuteiles nicht irgendwie auf andere Weise wirklich (!) gesichert ist. Dies gilt nicht nur auch, sondern in höchstem Maße, für alles, was irgendwie 'Gummi' heißt. Ist schlimm, aber ist leider so.
Hoffen wir, dass dieser Fred hier dann mind. 1 - 5 Dutzend weitere Gelegenheitsschrauber vor ähnlichem bewahrt.
 
... und ich hatte gedacht, dass so ein Filtersatz mit O-Ringen es tun würde. Aber gut, es gibt halt auch viele mangelhafte und billige E-Teile.

Nun, also nochmal. Dichtmittel und noch mal 4l Dexron II sind geordert ... und kein frischer O-Ring ... dann also noch mal brav unter das Auto:frown:
 
Das mit der Qualität von nachfertigungen gilt für alle alten Autos. Nach Serienauslauf wird halt nur noch sporadisch nachgefertigt. Ein eingeschwungener Zustand ist das in den seltensten Fällen.
Für insolvente und selten gefahrene Saabs gilt das natürlich um so mehr.

Gummi ist eher wenig in ATF beständigen O-Ringen.
Ansonsten stimmt die Aussage von René natürlich.
 
ATF beständig und temperaturfest sollte er schon sein.
Identische Grüße (hier unbekannt da entsorgt) wäre auch nicht schlecht.
 
Besten Dank für die Ratschläge.

Und Schei..., ich habe natürlich den originalen O-Ring nicht mehr.... Das heisst also tatsächlich Dichtmittel (und da habe ich gar keine Erfahrung mit). Verflixt.

Oder gibt es irgendwo bessere O-Ringe? Gibts da Tipps?
Ohne Dichtmittel ist natürlich eleganter.

Wenn Du Dirko kaufst, dann ist eine "Düse" mit dabei, die man vorne aufschrauben kann. diese kann man so abschneiden, dass vorne ein kleines Loch bleibt. Mit dieser schaffst Du es sicher eine rel. dünne und gleichmässige Wurst in die "Ecke" des Deckels zu bringen.. Wie gesagt, dana den Oring wieder rauf. Wie gesagt, es sollte nichts (Dichtmaterial) oberhalb des Dichtringes sein.

Da stängid Getriebeöl nachtropfen wird, direkt vor dem Einstzen den Bereich am Getriebe nochmal gut mit einem Lappen und Bremsenreiniger entfetten und dann direkt den Deckel rein.
 
@turbo9000: alles klar, hatte ich mir schon so gedacht und vorgestellt. Ich arbeite aber das erste Mal mit Dirko, bislang hatte ich nie Bedarf (aber das kann ja noch kommen - will auch noch bei unserem Saab 900 Pfelgefall das Getriebeöl ablassen, möglicherweise braucht der Getriebedeckel hinten auch besondere Zuwendung).#
Zurück zum 9000er: Was das Nachtropfen angeht ist das sicher ein Geduldspiel. Vermutlich lasse ich mal morgens das Öl ab und kümmere mich nachmittags um das Wiederverschliessen des Deckels:-)

Ist ja wirklich ätzend, dass die O-Ringe so mangelhaft sind - hätte ich mir wirklich nicht gedacht.

Und alte O-Ringe sind halt auch mal irgendwann hin. Hatte letztes Jahr den Fall, dass plötzlich die Dichtung des Ölstandssensors inkontinent wurde. Da lief dann fröhlich das 5W-30 Öl auch im Winter raus. Der neue Dichtring (auch von Skandix) hält aber einwandfrei.
 
Wollte jetzt noch mal Vollzug melden:
  • Nach einer Fahrt Wagen vorne angehoben und ATF ablaufen lassen (erst aus Ablasschraube, dann läuft es auch noch aus dem Filter reichlich nach (es laufen ziemlich genau 4l ab).
  • Deckel nach Hinweis von turbo9000 nach dem Ablassen des ATF gut gereinigt (dabei zwei Mal den Magneten fallen lassen - wie blöde kann man sein..:hmmmm2:.).
  • Dirko HT rund um den Kragen, unterhalb des O-Rings aufgetragen.
  • Vor dem Einsetzen des Deckels in das Getriebe das stets nachtropfende Öl noch mal gut abgewischt
  • Dann den Deckel zügig eingesetzt und die drei Schrauben handfest (mehr muss ja nicht) angezogen.
  • 4l frisches Dexron II ATF wieder eingefüllt. Ich habe den Wagen einige Tage nicht bewegen müssen und erst mal stehen lassen. Dabei konnte die Dichtmasse gut fest werden.
  • Man sieht einen ganz kleinen roten Ring Dirko am Deckelrand.
Nach einigen Fahrten kann ich feststellen: es tröpfelt nix mehr - so ist es schön.:aetsch:
 
Nach einigen Fahrten kann ich feststellen: es tröpfelt nix mehr - so ist es schön.:aetsch:
Na, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Und falls mal wieder jemand einen brauchbaren 0-Ring sucht, hier mal der Anbieter, bei dem ich, dank der netten Verlinkung durch einen anderen Forenkollegen in einem anderen Fred, gerade erst erflgreich geordert habe:
https://www.ebay.de/usr/robaraindustries
Hier gibt es nämlich nicht nur welche aus dem üblichen NBR, sondern z.B. auch aus FKM, welches mir von zwei dabei fachlich versierten Seiten empfohlen wurde.
 
Zurück
Oben