Hallo Leute,
hab den fred mit Interesse gelesen und bin jetzt ein wenig verunsichert. Hier dazu die Story:
eine Woche nach Erwerb meines aktuellen Saab 9-5 Aero Mod 2003 mit 154000km auf der Uhr machte ich den obligatorischen Ölwechsel (fuhr und fahre im übrigen in allen meinen Saabs 10 W -60 vollsynth. von Addinol- 10 k Wechsel, bis zu 450000 km Laufleistung- STANDHEIZUNG , 0 Ölkohle, das ist aber eine ganz andere Geschichte) und was finde ich im Ölablasssieb? Ein Stück der Ausgleichswellenkettenschiene- Schei....!-
Also Motor raus und Ketten+Kettenräder und Schienen neu, was nach Öffnen der Maschine auch dringend notwenig war!
Beim Ölfilter genügte ein Blick (so dachte ich) und schon war einer vom 9k aus dem Lagerbestand verbaut.
Alles wieder zusammmen, Motor rein, Probelauf......klack, klack, klack......."Klingt wie Lagerschaden", meinte der Stift und ging erfolgreich vor dem anfliegenden Hammer in Deckung! "Ölpumpenschaden!", meinte der Meister und grummelte noch was von "kann schon vorkommen, bei der Laufleistung!" Ich war bedient! Nach zwei Tagen ranklotzen und vielen Neuteilen, klang der Motor wie ne Nähmaschine! Öldruck geprüft, alles super! Trotzdem ne Neue und gleich mit neuem Öldruckkolben eingebaut.....immer noch Nähmaschine! Sch.....! Keiner wusste Rat in der Nähe!
Letzte Rettung..Saabmeister in Dortmund angerufen.....der fragte spontan welcher Ölfilter den verbaut wurde und nachdem ich sagte, dass es einer vom 9k sei, meinte dieser, dass die vom 9k zum Teil mit Ventil sind, die passen zwar am 9-5 würden aber klackende Geräusche machen. Aha! Nächster Tag, Augros, Filter OHNE Überströmventil geholt, angebaut und......schnurrrrr, wie ein Kätzchen! Man war ich froh!
Das sind also meine Erfahrungen mit den "gleichen" Ölfiltern, die Leute von Heil meinten auch es sind unterschiedliche Teilenummern zwischen 9k und 9-5/9-3.
Grüße Balze