Filter - original vs. Mann/Hummel o.ä.

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas gegen die Luftfilter (bzw. Kraftstoff-/Ölfilter) von Mann/Hummel ? Oder lohnt sich der Mehrpreis des Original Saab Filters. Gibt es Unterschiede in der Bauform oder des Materials und weiss jemand, wer für Saab die Luft/Kraftstoff/Ölfilter fertigt ?

Ich kann mich erinnern, dass z.B. die Original BMW Ölfilter Ringe über den Lamellen hatten (Wie bei einem alten Fass), die wohl eine Verstärkung brachten, die Mahle Filter hatten diese nicht. Ob das jetzt etwas Positives bringt, sei mal dahingestellt. Aber zumindest war die Bauform eine andere.

Ich habe beim letzten Werkstattbesuch vergessen, den Filter wechseln zu lassen und überlege nun, mir die 70 KM Anfahrt zu sparen und den Filter selber zu wechseln. Ist ja eigentlich schnell gemacht und kein großer Aufwand. Nur würde es dann halt kein Original Filter werden.

Der Luftfilterkasten öffnet bei Saab ja nach unten. Bei meinem BMW sammelte sich unter dem Luftfilter, also unmittelbar hinter dem Ansaugrohr in einer Auffangschale der Dreck. Beim Saab entfällt daher wohl die Reinigung des Filterkasten, oder ?

Viele Grüße

Micha
 
Es spricht nicht gegen die Firma Mann und Hummel - der Saab Mehrpreis lohnt nicht. Und wahrscheinlich ist in der schicken Saab Schachtel auch ein Mann und Hummel Filter.....
 
Filterkasten aussaugen schadet nicht... Nee Saab baut sicher keine Filter.... Nimm Mann/Hummel sind gleichwertig...

Weiß nicht woher kommen "Saab"-filter glaube aus Polen...
 
Vielen Dank euch beiden. Der Luftfilter soll ja spätestens alle 40 TKM gewechselt werden. Allerdings habe ich momentan meine Bedienungsanleitung nicht zu Hand und frage mich, wann der Kraftstoff-Filter spätstens erneuert werden soll. Hat das jemand zufällig im Gedächtnis ?


PS. Mann+Hummel ist ja anscheinend bei GM regelmäßig Zulieferer des Jahres geworden. Da liegt die Vermutung nahe, dass die vielleicht auch den Originalfilter bauen... vielleicht auch in Polen...
 
Spritfilter 110.000km
 
Kannst ruhig Mann Filter einbauen , der orginale Saab filter wird von Mann hergestellt ! Mehrpreis ist eigentlich eine frechheit :mad: !!!!
 
Filter

Na ja, wenn Du noch Garantie hast , sehen die Saabgangster das nicht gern und verweigern.
 
Der Luftfilter soll ja spätestens alle 40 TKM gewechselt werden.

Da muss ich mich mal selbst revidieren. Im Internet habe ich immer von 40 TKM gelesen; Erstaunt habe ich gestern festgestellt, dass Saab beim 9-5 Benziner ein Wartungsintervall von 60.000 KM vorschreibt. Kommt mir persönlich ja sehr lange vor. Bei meinem BMW habe ich den immer alle 25 TKM gewechselt, obwohl der dann immer noch recht sauber war. Aber bei Saab kann es ja nie schaden, die Intervalle nicht voll auszunutzen, wenn ich an das Öl denke...
 
Zurück
Oben