Fiat mit Zündschloss in der Mitte...

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
248
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
aus einem Yahoo-Auto Artikel:

...Wenn das Zündschloss in der Mittelkonsole steckt,
dann sitzt man in einem Saab. Das war schon immer so.
Aber jetzt erste Überraschung sitzt das Schloss auch im
Fiat Croma in der Mitte. Klarer Fall von Globalisierung,
sagt das Gehirn und weiß: von 2000 bis Januar 2005 waren
General Motors und Fiat liiert. Opel und Saab gehören zu GM,
und sowohl Opel Vectra als auch Saab 9-3 Sportlimousine
bauen auf der »Epsilon« genannten Plattform von GM auf.
Also steckt auch Saab im Fiat. »Aber deswegen sitzt das
Zündschloss nicht in der Mitte«, sagt Fiat-Sprecher
Claus Witzeck, »sondern weil es dort sicher ist und beim
Crash nicht aufs Fahrerknie zielt.« Das war auch die
Grundidee von Saab. Ein Fiat wie ein Saab wie ein Opel also?...


Was sagt ihr denn dazu?
 

Anhänge

  • zuendschloss_122.jpg
    zuendschloss_122.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 226
War bei Saab etwa keiner so schlau, sich darauf ein Patent, eine Marke oder sonstwas zu schützen .. ?
*kopfschüttel*
 
Gabs nicht noch einen Hersteller, der das mal verbaut hat? Land/Range Rover, MG? (Ich immer mit meinen Engländern. . .)
 
Na, auch Smart hat doch das Zündschloss in der Mitte. Was heißt da Patent, allenfalls auf die Getriebearretierung, wenn der Schlüssel abgezogen ist, aber doch nicht auf die Position. Sonst sollte man schnellstens das Konzept, dass 4 (!) Räder den Boden berühren, patentieren lassen... :lol

Wird ja auch langsam Zeit, dass man merkt, dass nur DA der Zündschlüssel hingehört... :icon_wink hätten Saab und Fiat mal schon im ersten Croma/9000 das Zündschloss dort positioniert. DANN wären meine 9000er PERFEKT... :lol
 
schaut gar ned so dumm aus innen der croma

lässt sich da zufällig der b234 einbauen?
 
'hab mal in irgendeinem autotest gelesen, dass es unverantwortlich sei von saab, das zündschloss in der mittelkonsole zu positionieren. im endefekt führte es sogar zur abwertung des eigentlich guten testergebnises, mit der begründung, durch unachtsames hantieren könne während der fahrt die zündung ausgeschaltet werden.
ich dacht die ham wohl ein rad ab, wie soll so was denn passieren...
vorletztes frühjahr mit dem kombi auf dem weg in den urlaub, auf der dreispurigen autobahn linke spur, reisetempo 180, meine freundin auf dem beifahrersitz sich immer mehr nach hinten geneigt im dauerplausch mit ihrer schwägerin ...ihr könnt ja euch denken was kommt: plötzlich motor aus, zündung aus - es geht gar nichts mehr. sie hat's tatsächlich geschafft, die zündung "auszuzappeln". zum glück nichts weiter passiert, wir hatten ziemlich schnell geschnallt was los war - aber der erste schreck war gross.

nichtsdestotrotz sollte das schloss bleiben wo's ist
 
Es gibt sicherlich genügend andere Stellen, das Zündschloss zu platzieren. Zum Besipiel wie in früheren Opel-Modellen seitlich an der Lenksäule mit einem Knieschut, aber als Identifikationsmerkmal finde ich das Zündschloss in der Mittelkonsole super. Sind an der Stelle nicht bei Passagierflugzeugen die Schubhebel untergebracht? Was sagen die Piloten, also die, die die Fluggeschwindigkeit nicht über das Steuerhorn beeinflußen oder wie ist das?
 
Japp, da sitzen sie. Der neuere Renault Mégane hat auch einen Handbremsgriff, der genau wie ein Schubkrafthebel aussieht, Knopf zum Lösen links dran. Bescheuert im Handling, aber nicht das einzige bescheuerte (méchante) an dem Wagen.
 
Stichwort Renault:
Der Vorbesitzer meines 9-5 Kombis fuhr schon mehre SAABS (auch 9000-er Hirsch Modelle). Nun ist es jedoch so, dass seine Firma das 0% Leasing von Renault wahrnimmt, sodass alle Mitarbeiter (und auch er als Chef) auf diese Marke umsteigen müssen.
Und er hat zugegeben, dass es eine Qual ist von einem Aero Kombi auf einen vollausgestatteten Laguna Kombi umzusteigen... :00000284
 
saab.eu.tt schrieb:
Und er hat zugegeben, dass es eine Qual ist von einem Aero Kombi auf einen vollausgestatteten Laguna Kombi umzusteigen... :00000284

DAS kann ich nur bestätigen!!!
 
das Zündschloss inder Mitte gehört einfach zu Saab!(Meiner Meinung nach)
was immer lustig ist: Du hast einen Saab und fährst mal einen anderen Wagen machst du die automatische Bewegung nach unten!! :00000284
 
Ein Freund von mir (gebürtiger Schwede) wurde mal spät abends von 2 seiner sich geschäftlich in Schweden befindlichen Kollegen angerufen.

Sie ständen auf dem Hotelparkplatz und würden den Zündschlüssel nicht rauskriegen ....

Aus meiner Sicht verzeihlich, dass die beiden den Gag mit dem Rückwärtsgang nicht kannten. Unverzeihlich, dass Ihnen in Schweden vermutlich jede Putzfrau des Hotels auch hätte helfen können .....
 
Da kann man natürlich lange probieren. Hab das auch nicht von Anfang an geschnallt!
 
...oder du fährst sonst keinen saab und fängst an, die lenksäulenverkleidung mit dem schlüssel zu zerkratzen wie es meine ex gemacht hat grrrr.
 
Zurück
Oben