Feuchtigkeit unter Sonnenblenden

CB

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
8
Danke
0
Werte Foren-Teilnehmer,

unter den Sonnenblenden (auf Fahrer- und Beifahrer-Seite) meines 9-5 (SC Aero/Bj. 6/2006) sammelt sich Feuchtigkeit (auf einer ca. 2 bis 3 cm grossen, kreis-ähnlichen Fläche) ohne das ich bisher die Ursache hierfür ermitteln konnte.

Am Himmel und der Scheibe ist nichts zu finden, auch an keiner anderen Stelle innerhalb des Autos. Die Klimaanlage ist immer an (Einstellung "Automatisch"), die Feuchtigkeit tritt zu jeder Jahreszeit auf.

Die Feuchtigkeitsmenge ist gering (keine Pfütze oder so, dass es tropft), hinterlässt aber einen deutlichen Fleck, wenn nicht regelmässig (einmal pro Woche) abgetrocknet wird. Vor allem an sehr warmen Tagen (der Wagen steht dann von morgens bis am Abend in der Sonne) kann ich die Blenden täglich abwischen.

Bei meinem letzten Service (06/2007) konnte die Ursache von der behandelnden Werkstatt leider nicht identifiziert werden. Lediglich die Sonnenblenden wurden komplett getauscht. Jetzt geht der Wagen wieder in den Service, wobei ich dies erneut reklamieren werde.

Ist das oben beschriebene Verhalten bereits bei anderen bekannt oder kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen kann?

Vielen Dank und Grüsse,

Christian
 
Schnell zum Händler, bevor die Werksgarantie abläuft!
 
Sofern Du ein Schiebedach hast:Bei meinem waren die vorderen Schiebedachabläufe zu (ganz unten im Schweller,die Tülle vom Ablaufschlauch).Das Wasser sammelte sich vorne in der Schiebedachwanne und kam bei mir in scharfen Kurven am Innenspiegelfuß raus.
Mal das Dach öffnen und vorne sachte ein grosses Glas Wasser um den Windabweiser rum in die Schiebedachwanne kippen.Das muß gleich wieder weglaufen,ansonsten sind die Abläufe zu.
 
Für mich klingt dass eher nach einer undichten Scheibendichtung?
 
Ein Schiebedach hat der Wagen nicht. Guter Tipp mit der Dichtung. Die Scheibe wurde letztes Jahr nach einem Steinschlag gewechselt. In zwei Wochen geht der Wagen wieder in den Service. Dann lass ich die Dichtung überprüfen und die Blenden austauschen ;)
 
Zurück
Oben