Fettes Gemisch und unruhiger Motor nach Turbotausch

Wenn Gemisch zu mager als Fehler und die Lamda defekt ist, ist das wirklich Gemisch zu fett.
Das ist auch logisch, die Lambda suggeriert mager es wird angefettet bis zur Grenze, die Lambda sagt immer noch zu mager, weil kaputt. Real läuft der Motor viel zu fett.
 
Aber ruckelnden Motorlauf erklärt das so ohne weiteres ja nicht. Bevor der Motor dadurch anfängt zu ruckeln, müsste das ja schon sehr lange und massiv sein, so dass sich z.B. durch verrußte Kerzen Fehlzündungen einstellen. Das sollte dann auch sehr einfach erkennbar sein...
Oder lieg ich da falsch?
 
Aber ruckelnden Motorlauf erklärt das so ohne weiteres ja nicht. Bevor der Motor dadurch anfängt zu ruckeln, müsste das ja schon sehr lange und massiv sein, so dass sich z.B. durch verrußte Kerzen Fehlzündungen einstellen. Das sollte dann auch sehr einfach erkennbar sein...
Oder lieg ich da falsch?

Nein, denn die Anzeichen sind ja da:

. . . Hinten stinkts und raucht es schwarz.
Ist nur die Frage warum? Abgasstrang undicht, Lambdasonde defekt (wie oben schon erwähnt), defekt im Zündsystem (DI/Trionic), Ventilsteuerung verstellt, etc.?
Vielleicht sollte sich die Saab-Werkstatt, die den Turbolader getauscht hat, das mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bezweifel ja nicht, dass er fett läuft, aber ich glaub nicht, dass das alleine bzw. eine defekte Lambdasonde ihn so ruckeln lässt, wie es beschrieben ist.
 
Zurück
Oben