Fernlichtkontrolllämpchen

Registriert
07. März 2024
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen!


Auch bei mir hat sich 4109070 "verabschiedet" - Getauscht (nachlöten brachte leider nichts), Fernlicht geht wieder!

Was nicht geht (und dies vielleicht schon länger) ist die Fernlichtkontrollleuchte im Hauptinstrument. Gibt es da vielleicht einen "Trick" oder etwas nach dem ich schauen sollte, bevor ich da alles ausbaue?

DANKE!!!!!!
 
Ja, das linke Fernlicht geht.

"Messen" kann man da nichts- nehme ich an - also Ausbau?!
Macht es Sinn dann gleich alle Lämpchen zu tauschen oder "never change a running system"?
Kommen da irgendwelche superhypersaabspecial Lampen rein oder sollte ich die problemlos "im Baumarkt" bekommen?

Ausbau ist ja hier beschrieben -
https://saab-cars.de/threads/tachobeleuchtung.84249/

Klingt einfach....klang der Ausbau der Ölwanne aber auch :-)
 
Bei mir liegen für meinen 902 LEDs und warten auf den Test. Komme zu nix. Baumarkt wird da nichts, die Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung mit T-Sockeln habe ich da noch nie gesehen.
 
Welche Leds passen oder ist da viel Bastelei nötig?
 
Gibt direkt passende LED-Birnen. Wenn ich mich recht erinner war das Sockel T5 oder T4.7. Habe ich schon mehrfach im 9-3 verbaut. 902 ist da identisch.
 
@erik Ich hab da leider keine Möglichkeit einfach mal kurz zu testen - könntest mir vielleicht -die Tage- genau sagen ob T5 oder T4.7 und eine Bezugsquelle nennen?
 
Kann evtl. am Wochenende mal nachschauen. Bin gerade auch nicht ganz sicher, an welcher Stelle was verbaut ist.

Dir geht es um welche Leuchte genau? Nur Fernlichtkontrolllampe im Tacho? Oder auch sonst noch was, Beleuchtung oder ...?
 
Im Zweifel, tausche ich gleich alles durch aber die Fernlichtkontrolllampe ist der eM im TüV Bericht und MUSS korrigiert werden.
 
Ja, das ist T5-Sockel. Aber das sind Glühbirnen, keine LED.
 
@erik Dann warte ich auf Deine LED Empfehlung :-) !
 
Habe eben nochmal die Forensuche bemüht, da wir das Thema hier schonmal hatten.

Ich kann es jetzt nur für den 9-3 I sicher bestätigen, daß es T5 Sockel ist für die Tachobeleuchtung. Da müßte jetzt nochmal jemand, der sich beim 902 sicher ist, bestätigen, ob es da das gleiche ist. Ich vermute ja.
 
Ich kann es jetzt nur für den 9-3 I sicher bestätigen, daß es T5 Sockel ist für die Tachobeleuchtung. Da müßte jetzt nochmal jemand, der sich beim 902 sicher ist, bestätigen, ob es da das gleiche ist. Ich vermute ja.
Nein, dass passt gar nicht. Bei meinem '97er 902 sind da Bajonet Birnchen drin. Ich hatte in China direkt bestellt, 1x SMD in T4,7 Sockel. das Angebot existiert nicht mehr, kann ich also nicht verlinken. Der Sockel ist dientisch zu denen die drin sind.

Vorsicht, Ladekontrolle muss eine Glühbirne mit 2W sein. Sonst Funktioniert die Lima nicht mehr! Sollte ein Glühbirne mit blauer Fassung drin sein, die gibt es immer noch von Osram.
 
Schade,- hab vorhin die von @erik verlinkten bestellt, weil er sich sicher war- , egal kann passieren.
Mal schauen ob ich die noch stornieren kann.

-Stornierung erfolgreich! :-) !

Vorsicht, Ladekontrolle muss eine Glühbirne mit 2W sein. Sonst Funktioniert die Lima nicht mehr! Sollte ein Glühbirne mit blauer Fassung drin sein, die gibt es immer noch von Osram.
Ladekontrolle? Ich verstehe nur Bahnhof.
Das Beste wird wohl sein, ausbauen und schauen, was drin steckt. LED wäre toll...beim YM sind irgendwie (angeblich) alle Leuchten dunkler als bei Serie - wenn ich da aber noch an einer Ladekontrolle basteln muss, dann kommen diese

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...uchtmittel-glassockellampe-12-v-12-w/1042934/

Birnchen rein. Ich bin absolute Anfängerin, versuche gern zu lernen aber es ist (noch) nicht mein Metier. Danke für Eure Hilfe und Geduld @erik und @Flemming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gesagt ich bin nicht sicher was den 902 angeht!

Puh, okay - gut daß das mit Storno noch ging. Sorry für die Verwirrung.
 
Ich hab einen offenen liegen, kann nachher mal Bilder machen.

Edit: ggr. Mobile
 
So. Jetzt mit Tastatur :-) Bei '97 FPT gehe ich mal davon aus, dass du das gleiche Instrument hast wie ich, mit dem separaten km-Zählermodul links unten (oder im Bild von hinten rechts). Siehe auch Grafiken im Link unten.

Hauptinstrument von hinten ganz.jpg
Ausschnitt mit Ladekontrollleuchte
Hauptinstrument von hinten Auschnitt.JPG
LED & Birne
T4,7 Birne & LED.jpgT4,7 Birne & LED Rückseite.jpg
Maße
Durchmesser 1.jpgDurchmesser 2.jpgHöhe.jpg

Und aus dem EPC:
Glühlampe : 4087383 : Instrumentenbeleuchtung grün : 7 Stk,
Glühlampe : 4087409 : Warnleuchte schwarz : 24 Stk.
Glühlampe : 4087425 : Ladekontrolleuchte blau : 1 Stk.

Siehe auch https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=194286754
 
Zurück
Oben