Fernlicht & Blinkerleuchte defekt

Registriert
07. März 2012
Beiträge
53
Danke
15
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

hatte schon etliche Male die Fehlermeldung im SID, dass das Fernlicht sowie der Blinker rechts defekt sein sollen.
Naja diese gingen komischerweise! Gleichzeitig habe ich bemerkt dass der Bi-Xenon Scheinwerfer blinkt - so als ob die Klappe für das
Fernlicht geöffnet und wieder geschlossen wird nachdem die Meldung gekommen ist.

Seit gestern funktioniert nun nichts mehr, kein Fernlicht und keine Blinkerleuchte, nur das Xenon und der Standlichtstreifen!
Dort ist die Klappe für das Fernlicht nun aber ständig offen.
Sprich Xenon verhält sich so als ob Fernlicht geschalten ist. Fahrzeug will ich so in der Nacht nicht mehr unbedingt bewegen... :-(

Scheinwerfer sind Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Kann irgendwer helfen? SID gibt auch keine genauen Infos...
 
Hallo,

hatte schon etliche Male die Fehlermeldung im SID, dass das Fernlicht sowie der Blinker rechts defekt sein sollen.
Naja diese gingen komischerweise! Gleichzeitig habe ich bemerkt dass der Bi-Xenon Scheinwerfer blinkt - so als ob die Klappe für das
Fernlicht geöffnet und wieder geschlossen wird nachdem die Meldung gekommen ist.

Seit gestern funktioniert nun nichts mehr, kein Fernlicht und keine Blinkerleuchte, nur das Xenon und der Standlichtstreifen!
Dort ist die Klappe für das Fernlicht nun aber ständig offen.
Sprich Xenon verhält sich so als ob Fernlicht geschalten ist. Fahrzeug will ich so in der Nacht nicht mehr unbedingt bewegen... :-(

Scheinwerfer sind Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Kann irgendwer helfen? SID gibt auch keine genauen Infos...

Update:
Fehler mit TechII ausgelesen: UEC B3866 04 (Fernlicht, keine Funktion)
Wagen steht nun beim Profi. Evtl. Wackelkontakt, Wartung der elektr. Zuleitung oder
komplett neuer Kabelbaum für den Scheinwerfer, vorne rechts.

Gruss
 
normal ists so, wenn öfter die Meldung kommt das das Leuchtmittel defekt ist, geht es in der nächsten Zeit auch kaputt (so ists bei mir meißtens ;-), oder irgendein feuchter stecker...
 
normal ists so, wenn öfter die Meldung kommt das das Leuchtmittel defekt ist, geht es in der nächsten Zeit auch kaputt (so ists bei mir meißtens ;-), oder irgendein feuchter stecker...
Leuchtmittel sind in Ordnung! Nur Fernlicht und Blinker zicken, von Feuchte keine Spur - denke da an Wackelkontakt oder Kabelbruch :mad: Xenon und DRL läuft super aber das wird heute Abend von der Fehlerliste gestrichen ;-D
 
Update:

Hab den Flitzer gerade eben beim Schrauber meines Vertrauens abgeholt...
Kabel alle ok, Sicherungen ok, Strom wird geleitet und Kontakte sind in bester Ordnung.

Trotzdem - Fernlicht und Blinker funktionieren immer noch nicht.
Im Verdacht hat er die Massepunkte. Bei einem verjährten Unfall wurde vom Kotflügel bis zur gesamten Frontstossstange
alles neu lackiert.

Gehe nun mal bei einem Autoelektriker vorbei :-(
Hat jemand einen Plan aller Massepunkte? Habe im WIS nichts gefunden.


Haben das Fernlicht und Blinker ein anderes Steuergerät als Xenon?

Gruss
Ramon
 
Update:

Hab den Flitzer gerade eben beim Schrauber meines Vertrauens abgeholt...
Kabel alle ok, Sicherungen ok, Strom wird geleitet und Kontakte sind in bester Ordnung.

Trotzdem - Fernlicht und Blinker funktionieren immer noch nicht.
Im Verdacht hat er die Massepunkte. Bei einem verjährten Unfall wurde vom Kotflügel bis zur gesamten Frontstossstange
alles neu lackiert.

Gehe nun mal bei einem Autoelektriker vorbei :-(
Hat jemand einen Plan aller Massepunkte? Habe im WIS nichts gefunden.


Haben das Fernlicht und Blinker ein anderes Steuergerät als Xenon?

Gruss
Ramon

Hab nun selbst Hand angelegt - siehe da - es funktioniert wieder!!!
Massepunkt neben Luftfilterkasten war das Problem. Geschliffen, gereinigt, Kontaktspray aufgesprüht und wieder zusammengeschraubt :smile:
 
Zurück
Oben