Fernbedienung

Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
53
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle...

war lange nicht aktiv hier. Warum? Weil außer Öl und Wasser nichts zu machen war. Heute allerdings ist mir meine Fernbedienung runtergefallen und dabei habe ich sie wahrscheinlich gecrascht.

Ich habe noch die Türen aufbekommen dann kam die Meldung Schlüssel nicht akzeptiert.
Fernbedienung auf und zu und gefummelt und gewackelt nichts, Türen gehen jetzt auch nicht mehr auf und zu.

Hat jemand in der Nähe von Rostock ein Tech 2?

Dann würde ich mir eine Fernbedienung neu kaufen sonst müsste ich zum Saab Händler, bloß der nimmt mir dafür ganz schön viele Knöpfe ab.

kann sich ja mal jemand melden wenn er sowas hat, bezahle natürlich auch...

Grüße
 
Hallo an alle...

war lange nicht aktiv hier. Warum? Weil außer Öl und Wasser nichts zu machen war. Heute allerdings ist mir meine Fernbedienung runtergefallen und dabei habe ich sie wahrscheinlich gecrascht.

Ich habe noch die Türen aufbekommen dann kam die Meldung Schlüssel nicht akzeptiert.
Fernbedienung auf und zu und gefummelt und gewackelt nichts, Türen gehen jetzt auch nicht mehr auf und zu.

Hat jemand in der Nähe von Rostock ein Tech 2?

Dann würde ich mir eine Fernbedienung neu kaufen sonst müsste ich zum Saab Händler, bloß der nimmt mir dafür ganz schön viele Knöpfe ab.

kann sich ja mal jemand melden wenn er sowas hat, bezahle natürlich auch...

Grüße
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Die Batterie sitzt korrekt?
Kontakte/ Fassungen alle intakt?
Fernbedienung korrekt zusammengebaut?

Gruß, Thomas
 
Fernbedienung geht erst mal wieder musste allerdings sogar löten weil ich diesen blöden Kontakt abgebrochen hatte der sich Plus von der Batterie holt.
Es scheint wohl mehr das Zündschloss zu sein, weil sporadisch kommt die Meldung Schlüssel nicht erkannt, den Schlüssel andersrum reinstecken kommt die Meldung mal nicht, allerdings geht auch das Lenkradschloss nicht es kommt kein klacken mehr.

Sicherung alle einmal gezogen Batterie war auch schon ab dasselbe Spiel immer noch Fernbedienung funktioniert sporadische Meldung Schlüssel nicht erkannt ich denke mal es wird das Zündschloss sein und mich morgen Vormittag mal daran machen...

Oder hat jemand andere Erfahrung wenn diese Symptome auftreten?

Habe auch gelesen: Batteriespannung kann auch eine Rolle spielen, ich weiß dass die nicht mehr super ist, gemessen 12,5 Volt

Springt aber Sommer wie Winter immer super an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lollipopp, ich hatte nun schon dreimal das gleiche Problem, nur ganz ohne runterfallen des Schlüssels. Nach anfänglicher Vermutung, dass am Schloss selbst sich irgendwas, irgendwie gelöst hat und diverser Ausbauarbeiten war das eine Sackgasse. Dann fand ich quasi per try and error heraus, dass das kurze Entfernen der Sicherung alles wieder in Funktion bringt. Ich konnte jedesmal das Hauptrelais wieder in Gang setzen, wenn die erste Sicherung oben links (Fahrertürseite, Stirnseite des Amaturenbretts) 10 oder 15A ( Sicherung des Zündschlosses) rausgenommen wird und nach etwa 15 Sekunden wieder eingesetzt wird. Ich weiss natürlich nicht, ob das eine Marotte meines 93 ist, oder allgemeingültig.
Mir hat es jedesmal geholfen und ich hoffe dir vielleicht auch.
Grüsse
Rhenno
 
Hatte ich natürlich auch schon gemacht geholfen hatte es nicht

Habe es heute ausgebaut, eine neue Batterie hat er auch bekommen ist auch schon wieder eingebaut nur noch die ganzen Verkleidungen morgen wieder anschrauben.

Nach der neuen Batterie hat das Lenkradschloss auch wieder geklappt allerdings immer noch nur zu 50% funktioniert die ganze Geschichte.

Habe ich also ausgebaut gehabt die Kontaktflächen gesäubert er zickz zwar immer noch ein bisschen rum aber ich weiß jetzt woran es liegt.

Leider sind die Dinger neu zu teuer aber es funktioniert erstmal alles wieder so dass ich damit fahren kann.

Bin ja noch am überlegen ob ich das Zündschloss noch mal auseinander nehme und die Kontaktfedern ein bisschen auseinander biege dass die nicht genau auf diesen zerkratzten Flächen laufen sollte wahrscheinlich Abhilfe bei dem Problem bringen weil es ist ja eigentlich nur eine kontaktgeschichte wie es aussieht
20230630_205716.jpg 20230630_212646.jpg
 
Kurzes Upgrade für alle die ähnliche Symptome haben jetzt oder in Zukunft

So wie es ausschaut ist es wohl doch die Fernbedienung, weil das Zündschloss habe ich jetzt gefühlt 100 mal raus das sieht besser aus als ein nagelneues und die Symptome zeigen mir es auch... weil der Schüssel immer wieder mal nicht erkannt wird.

Bei drei von zehn Versuchen funktioniert es deswegen denke ich mir auf jeden Fall es ist wohl doch die Fernbedienung bzw Transponder...

Türen auf u zu geht ja

Habe jetzt ein gebrauchtes Zündschloss mit Garantie gekauft und eine neue Fernbedienung weil ich natürlich nur noch diese eine habe. :-(

Sollten die Symptome bei dem gebrauchten Zündschloss genauso sein, wie jetzt, wird es wohl die Fernbedienung sein.

Wenn ich die neue durch jemanden anlernen lassen habe weiß ich natürlich erst 100% Bescheid, aber ich gehe davon aus, dass ich der Schuldige bin, weil ich das Ding runterfallen lassen habe.

Vorher gab es nämlich nie Probleme und genau an dem Tag hat es ja angefangen...

Habe jetzt jemanden angeschrieben der laut der Liste ein Tech2 besitzen soll und in D-181xx wohnen soll genauso wie ich und dann werden wir mal weiter schauen.

Zum Glück gibt es bei uns auch noch eine Saab Werkstatt aber ich glaube ich probiere erstmal den ersteren Weg.

Melde mich dann wie die Sache ausgegangen ist für die die in Zukunft ein ähnliches Problem haben sollten...
 
Das zweite Zündschloss zeigte dieselben Symptome.

Habe mir eine neue Fernbedienung bei scandix gekauft bin bei uns zu Saab gefahren allerdings konnte kein Schlüssel angemeldet werden, weil angeblich mein originaler irgendwann mal bei einem anderen Auto angemeldet worden sein soll.

Er hat gesagt aufgrund des Sicherheitsproblems könnte es sein, dass er bei der Anmeldung diesen Schlüssel auch noch verliert und dann fährt das Auto gar nicht mehr.

Das Risiko war mir dann auch zu groß und haben dann lieber aufgehört. Musste nicht mal was bezahlen.

Mir bleibt dann also wenn es hart auf hart kommt nichts anderes übrig als ein Cim neu zu kaufen, weil gebraucht ist wieder so eine Sache ob dann überhaupt der Schlüssel der dann mit dazu verkauft wird auch passt.

Dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen ansonsten hat sich das mit meiner Saab Karriere bald erledigt...
 
Nachdem ich ja auch bei einem anderen Beitrag ebenfalls zu dem Thema geschrieben habe möchte ich mal meinen eigenen weiter fortführen...

Mittlerweile bin ich soweit weil
dass ich mir denke dass die Antenne die auf der Leiterplatte als solche ja genutzt wird also diese kleine Leiterbahn irgendwo einen Hack weg hat.

Deswegen sendet diese bzw der Transpondern bei Abfrage durch den Lesering vom Zündschloss nur noch nennen wir es mal Müll.

Das wäre für mich auch die Erklärung warum bei SAB das Tech2 meckert der Schlüssel wäre angeblich schon bei einem anderen Auto angemeldet gewesen.

Wahrscheinlich hat dieses Tech2 ebenfalls Müll zu lesen bekommen und dieser Müll war zufällig eine Zahlenfolge die zu einem anderen Auto passt.

Deswegen bin ich jetzt auch der Meinung ich gehe lieber nicht zum Schlüsseldienst der kann vielleicht den Müll auslesen und schreibt ihn mir dann auf meine neue 70 € Fernbedienung und mit dem Müll kann das Auto dann auch wieder nichts anfangen.

ich fahre jetzt noch so lange wie es irgendwie geht wenn gar nichts mehr geht ist Hirschmann akut für mich die letzte Lösung.

Ich denke ich schließe den Beitrag auch weil ich weiß wo das Problem liegt bzw ein Admin kann ihn schließen.

Das Problem löst sich sicherlich nicht von alleine aber ich werde damit leben müssen weil ich nicht einfach mal lustig drauflos Steuergeräte kaufen kann oder das Auto in die Werkstatt stellen und sagen macht mal sonst würde ich nicht so ne alten Autos fahren wenn ich das Geld hätte...

So das war's
 
..ansonsten wäre die Verwendung von einigen ,,,,,,, oder gelegentlich auch einiger ..... beim Lesen äußerst hilfreich.
Ich finde es immer bedauerlich, wenn die hochinformativen Beiträge unter der mitunter schwierigen Lesbarkeit leiden...
 
bau doch mal die Platine aus dem Schlüssel aus und mach hochauflösende Bilder.
Eventuell erkennt man dann schon einen Schaden.
 
Soweit ich das von meinem letzten Citroen C5 weiß, kann dort der Transponder nur ein mal verwendet werden. Da wird beim Anlernen ein Code in den Transponder geschrieben womit er für andere Autos unbauchbar ist.
Da musste ich den alten Transponder aus dem Schlüssel rausschnippeln und einen neuen einstetzen, der hat in der Bucht einen einstelligen Euro Betrag gekosten. Damit war das Anlernen kein Problem.
 
So,
Update von mir, da es grundlegende Erkenntnisse gibt.

Der Schlüssel ging ja mal und mal nicht und irgendwann halt gar nicht mehr.

Es ist auch nur der Schlüssel gewesen (Antenne), wie sich jetzt herausgestellt hat.

Ich habe mich überwunden und das CIM ausgebaut nach vorheriger Absprache und vielen superschnell beantworteten E-Mails bei

Janko Hirschmann, Rey Koxha GbR
Johannes-Gutwein Str.8
36304 Alsfeld
06631/6080120
kontakt@hirschmann-koxha.de

mit einer mitgelieferten Fernbedienung alle Schlüssel löschen und den neuen programmieren lassen.

Es ging nicht nur der Versand per DHL Express super schnell: 26. abgeschickt am 28. wieder hier.

Die Reparatur hat keine zwei Stunden gedauert, da war es wieder bei der Post.

Alles wieder eingebaut Probefahrt gemacht, keinerlei Fehlermeldungen, alles super...

Bedanke mich bei besagter Firma.

An alle, die hier mitlesen, wenn es denn keine andere Möglichkeit mehr gibt und der letzte Schlüssel auch noch versagt, die Firma ist nicht nur professionell, sondern auch sehr schnell.

Ich bin hoch zufrieden gewesen, da das Auto mein letztes Luxusgut und Erinnerung an meine Frau ist, die von uns gegangen ist und dieses Auto meine Kinder und mich tagtäglich in die Natur bringt, um uns auf andere Gedanken bringen zu können.

Demzufolge war diese Reparatur nicht nur wichtig, sondern für mich Lebensentscheidend, weil sehr viel Lebenswille ist da halt nicht mehr, wenn solche Dinge passieren.

Könnte zwar jetzt sagen ihr könnt diesen Beitrag schließen, aber es werden sich sicherlich vielleicht noch ein paar Leute melden wollen.

Für meinen Teil ist dieses Thema abgeschlossen.
Hoffe, dieses Auto bleibt mir nun noch lange erhalten.

Das Ende der Geschicht

Last Eure Fernbedienung fallen NICHT
Tschau
 

Anhänge

  • Saab.jpg
    Saab.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben