Elektrik Fernbedienung, automatische Radioabschaltung und Motorwarnleuchte defekt

Registriert
21. März 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Moin,
ich habe bei meinem Saab seit kurzem das Problem, dass die Fernbedienung und die automatische Radioabschaltung nicht mehr funktionieren.

Ausgefallen ist es, seit ich über Weihnachten die runtergefallene Seitenscheibe repariert und an die Parrot-Freisprecheinrichtung ein neues Mikrofon angeschlossen habe. Dabei habe ich natürlich auch an ein paar Kabeln gewackelt und vorher die Sicherungen von Innenbeleuchtung und Airbag gezogen. Vorhin im Parkhaus hat es nochmal kurzfristig funktioniert, nach der nächsten Fahrt dann schon wieder nicht mehr. Es scheint also irgendwo ein Wackelkontakt zu sein.

Woran könnte das liegen? Wo könnte ich gucken?

Vielen Dank schonmal.
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündschloss??
 
Oh man, was ist das denn für eine LPG Umrüstung? Wie willst du so erkennen, wenn wirklich was im argen ist? Mit CE ist der Verbrauch häufig zu hoch, das Steuergerät läuft mitunter in den Regelgrenzen, ... Alles nicht gut. Und es geht ja vernünftig wie viele Beispiele zeigen.

Was hast du für ein Radio? Das originale? Defekt am Buskabel käme auch in Betracht.
 
Habe ich :)
Das Zündschloss hakelt in der Tat ein wenig. Kann daran auch der Ausfall der Fernbedienung und Motorlampe liegen?
eher nicht wenn die restlichen Instrumente noch gehen und der Motor noch lauft.

hm, wieder parallele Beiträge.
 
Oh man, was ist das denn für eine LPG Umrüstung? Wie willst du so erkennen, wenn wirklich was im argen ist? Mit CE ist der Verbrauch häufig zu hoch, das Steuergerät läuft mitunter in den Regelgrenzen, ... Alles nicht gut. Und es geht ja vernünftig wie viele Beispiele zeigen.

Was hast du für ein Radio? Das originale? Defekt am Buskabel käme auch in Betracht.

Es ist das originale Radio mit CD und Kassette drin, an das eine Parrot-Freisprecheinrichtung angeschlossen wurde.

Die Motorleuchte mit der Gasanlage ist tatsächlich nicht ideal, allerdings hat der Wagen damit schon fast 300k Kilometer gemacht und da lohnt das Ändern nicht mehr wirklich.
 
Auf das Zündschloss kam ich durch die Kombination von nicht (mehr) funktionierender Radioabschaltung und Funktionslosigkeit der FB - erstere erfolgt ja erst bei Abziehen des Schlüssels, und wenn das Auto nicht erkennt, dass der Schlüssel raus ist (weil diese letzte Schaltstufe des Schlosses beim Rausziehen fehlt), funktioniert zumindest auch die FB nicht. Nur die CE passt allerdings nicht in das Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, noch mal ganz genau: Tut die CE gar nicht mehr, also auch beim Selbsttest beim Zündung Einschalten?
 
Ich habe eben auch festgestellt, dass die Motorleuchte doch unabhängig ist. Könnte dann wirklich das Zündschloss sein.

Die Batterie war zwischendurch mal leer, da dachte ich schon, dass es daran lag, aber die ist jetzt neu.

Kann ich am Schloss selbst etwas machen?
 
Erstmal Ballistol rein und mehrmals bewegen. Und darauf achten, dass es beim Schlüsselrausziehen dieses letzte kleine Schnappen macht (ich hab noch nie darauf geachtet, ob der Zylinder beim 9-5 dabei auch wie beim 900II richtig ein Stück hochspringt :confused:).
 
(ich hab noch nie darauf geachtet, ob der Zylinder beim 9-5 dabei auch wie beim 900II richtig ein Stück hochspringt :confused:).

macht er!
erst wenn der hochgesprungen ist, geht auch das radio aus.
man kann den zylinder auch mit den fingern runterdrücken und schlüssel rausziehen und das radio läuft weiter.
lässt man los, kommt der zylinder hoch und das radio geht aus.
ist zumindest bei meinem 9-5 MY2000 so
 
Er springt auch etwas hoch, wenn auch nur wenig. Runterdrücken und hochflipsen lassen, bringt das Radio nicht zum Ausschalten.

Durch das Ballistol lässt sich das Schloss jetzt wieder butterweich drehen. Beeindruckend, wieviel Dreck der Schlüssel jedes Mal mit raus befördert. Das Aussenschloss habe ich auch gleich mal einigem Erfolg so behandelt. Das Radio- und Funkproblem hat es leider nicht behoben.

EDIT: Kann ich den Titel des Threads ändern?
 
Titel konnte auf Wunsch einer der Moderatoren ändern. In was?

Schloss könnte man schon selber bei gehen. Nur muss man dafür den ganzen Mitteltunnel zerlegen, da das Schloss von unten eingebaut ist. Nur der Schliesszylinder Einsatz lässt sich nach oben ziehen. Das ganze besteht aus drei Teilen. Zylinder, Schließmechanik und dem Kontaktblock. Dazu dann die Verriegelung zum Rückwärtsgang.
 
Könnte es auch ein Wackelkontakt hinter dem Amaturenbrett sein?
 
wer weiß, wer weiß. Könntest suchen wo du an das Signal von dem zusätzlichen Kontakt, das den abgezogenen Schlüssel detektiert, rankommst. Da kann ich hier gerade nicht helfen.
 
Schade, wär so schön einfach gewesen. Aber irgendwie ja auch zu einfach... :redface:
Ändert doch aber nichts daran, dass der Zündanlaßschalter einen weg haben wird:rolleyes:
Mechanisches "schnacken" bedeutet nicht, dass auch elektrisch geschaltet wird.
Wirst somit schon den richtigen Ansatz gehabt haben:hello:
 
Dann muss ich das wohl mal auseinandernehmen. Führt früher oder später doch kein Weg am WIS vorbei.
 
Bis ich ein WIS habe, wie kompliziert ist es das Schloss mal auszubauen, um den Schalter zu prüfen?
 
Zurück
Oben