Elektrik Fernbedienung anlernen?

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.354
Danke
1.510
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Freunde des Schwedischen Automobils!

Mein 902 Cabrio hat 2 Schlüssel, mit denen kann ich aufschließen und den Wagen in Bewegung setzen.
Nun habe ich beim Kauf noch ein "Funkei" dazubekommen, das aber scheinbar nicht zum Wagen gehört, denn es tut sich nichts.

Die LEDs an der Fernbedienung blinken beim drücken und ich gehe davon aus, das sie funktioniert.

Kann ich diese via Tech2 oder sonst irgendwie dem Wagen bekannt machen oder ist das Ding quasi für die Tonne?

Danke euch!
 
Bloß nicht in die Tonne! Selbst wenn es Totalschaden wäre. Ich suche noch eins zum sezieren.

Anlernen geht beim 902 per Tech wenn die WFS deaktiviert (und vorhanden) ist. Was sie wohl ist wenn du fahren kannst.

Aber eine FB ist großer Mist. Wenn die dann tot ist, dann kannst du das Steuergerät der WFS weg schmeißen und musst die Trionic per Suite wieder frei bekommen. Also immer mindestens 2 funktionierende haben (max. 4 möglich)
 
Na ja, aber wenn der 900II jetzt ohne FB nur per Schlüssel zu starten ist, ist die WFS entweder nur softwaremäßig, oder mit Ausbau des StG und Einsatz der entsprechenden Brücke, ausprogrammiert.
Zumindest im ersteren Fall müsste man, wenn der Wunsch besteht) eine FB als Bedienung für die ZV bei Bedarf ja trotzdem anlernen können (ohne die beschriebene Gefahr, dass sich das Auto irgendwann icht mehr starten lässt)?! Ich hab das aber so noch nie versucht...
 
Wegfahrsperre, also das Modul mit VSS, beim 900 erst ab MJ 1996. 1994 und 1995 noch mit Unterbrechung der Zündung, Benzinpumpe durch das Modul. Trionic nur beim B204L (Turbo).
Sollte die FB zu dem Wagen gehören dann in Reichweite des Fahrzeugs mindestens 5 mal die linke Taste der FB drücken. Vielleicht erkennt das Modul dann die FB. Das muss mindestens nach Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem Steuergerät mit VSS, warum auch immer, keine FB mehr hinterlegt ist komme ich mit Tech nicht mehr da rein. Das Steuergerät startet nach Stromanlegen immer verriegelt und muss quasi per Tastendruck "aufgeweckt werden".
 
Ich probier das Ei morgen mal aus. Hab heute eine frische Batterie reingetan. Der Taster zum schließen scheint bisschen defekt zu sein (Kein Druckpunkt mehr), aber ich bekomme jeweils die korrekte LED angesteuert.
Schauen wir mal.

Die Kiste ist Bj. 1995 (müsste auch noch MY1995 sein). Aufschließen und Starten geht mit beiden Schlüsseln. Scheint also die VSS ausprogrammiert/ausgebaut worden sein.

Sollte also die FB funktionieren, dann sollte ich mir also eine zweite holen, anlernen und beim Zweitschlüssel im Schrank bunkern, richtig?

Trionic hat er nicht, 2.3er Sauger (also Bosch)

Sollte sie nicht funktionieren, muss ich mal zu den Radebergern fahren, die haben ein Tech2 (muss eh mal die Schalter vom Dach checken. Der eine im WSS-Rahmen hat immernoch eine Macke sobald es warm draußen wird, Betätigungslasche zur Hälfte zerbröselt)
 
Der Taster zum schließen scheint bisschen defekt zu sein
Es gibt doch keine separaten Schließen- und Öffnen-Tasten - das macht doch die selbe nacheinanderfolgend. Die andere ist für den Kofferraum.
 
Es gibt doch keine separaten Schließen- und Öffnen-Tasten - das macht doch die selbe nacheinanderfolgend. Die andere ist für den Kofferraum.

Ah okay...ist nichtmehr ganz ersichtlich, weil der Gummiknopf nichtmehr vorhanden ist :biggrin::biggrin: (neues Gehäuse wäre dann also auch fällig, genauso ein paar neue Mikrotaster)
 
soo heute probiert...die Fernbedienung passt natürlich nicht zum Wagen...es tut sich leider nix. Schade.
 
Ob da vielleicht jemand die Hoffnung hatte, die FB einfach nachrüsten zu können, das aber nicht funktionierte und die FB dann ohne Funktion dabei blieb?
 
Ob da vielleicht jemand die Hoffnung hatte, die FB einfach nachrüsten zu können, das aber nicht funktionierte und die FB dann ohne Funktion dabei blieb?

Guter Gedanke, aber nein.
Die Jungs von denen ich den Wagen habe, haben 4 oder 5 902 am Leben und nochmal 3 Schlachter. Die sehen da selbst manchmal nicht ganz durch :biggrin::biggrin:
 
Dann vielleicht eine vom falschen Auto mitgegeben...?
 
Kurze Frage um Trotteligkeit meinerseits auszuräumen:

Welche Batterie(en) gehören in die Fernbedienung rein? Ich hatte eine CR2032 reingetan.
 
CR2016 2 Stück ist richtig.
 
Welche Fernbedienung denn?
Frosch (900II), Banane (9-3I) oder der integrierte Schlüssel?

Für die Banane liegen bei mir CR2032 rum...
 
9000 "Frosch“ 2x CR 2016
900II "Frosch" 2x CR 2016
9-3I "Banane" CR 2032
9-3I Schlüssel CR 1632
9-5 Schlüssel CR1632
9-3II-III Schlüssel CR 2032

Für den 9-5NG habe ich im WIS noch nichts gefunden..........

Gruß, Thomas
 
Ich meine den Frosch...
danke an euch alle, dann wars schonmal die falsche Batterie.
Ich hab noch Hoffnung das die Fernbedienung eventuell doch zum Auto gehört. Heute gleich mal die richtigen holen.
 
Ich meine den Frosch...
danke an euch alle, dann wars schonmal die falsche Batterie.
Ich hab noch Hoffnung das die Fernbedienung eventuell doch zum Auto gehört. Heute gleich mal die richtigen holen.
:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben