Fensterkurbeln machen faxen

Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

bei meinem 99er von 83, funktionieren die Fensterkurbeln nur noch teilweise. Ein Fenster lässt sich nur hoch Kurbeln aber nicht runter. Bei einem Anderen bewirkt die Kurbel gar nichts mehr und das Fenster sackt während der Fahrt auch gerne etwas ab. Gibt es einen einfach Trick, dass wieder zu beheben? Es fühlt sich so als sei nur irgendwas ausgehakt.

Vielen Dank und Beste Grüße,

Nils
 
Hab’s mal ins „richtige“ Unterforum verschoben……

Gruß, Thomas
 
Da wird dir nichts übrigbleiben als die Türverkleidung zu entfernen um nachzuschauen was das Problem ist.
 
Vileicht hilft das:
IMG_20210411_140702.jpg IMG_20210411_140550.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten und das Schaubild. Nach einer Stressigen Zeit bin ich endlich dazu gekommen mich den Fenstern zu widmen. Nach dem wirklich einfachen Ausbau der Mechanik und deren Ölung rutscht das Fenster nun nicht mehr während der Fahrt runter. Die Zähne sehen alle noch gut aus und auch so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die schonmal bei jemanden abgebrochen sind.
Das die Fenster nicht mit runterkommen liegt an verrosteten schienen, in denen die Fenster unten liegen. Diese sind aufgrund welliger Fensterdichtungen korrodiert greifen das Fenster nicht mehr richtig und so kurbelt man herunter, aber das Fenster rutscht nur ein bisschen durch die Schwerkraft runter.
Also muss ich die Fensterdichtungen erneuern und versuchen die Halteschienen neu zu bekommen. Worauf muss ich beim Dichtungskauf achten? Ist das einfach Meterwahre universell für viele Fahrzeuge oder brauche ich/ gibt es spezielle für den 99. bekommt man die Aufnahmeschienen irgendwo?
Beste Grüße,
Nils
 
Zurück
Oben