Fensterheberschalter - Lüftermotor

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Gestern war ein toller Tag.
9-5 2t
Ich fahre und auf einmal geht die Heizung nach dem Abbiegen auf den Parkplatz nicht mehr. SAUKALT und das bei 300kM Restkilometer.
Dann will ich meine Fensterscheibe runterfahren, und dieses geht nicht mehr rauf.
Nach 50km Kaltfahrt hatte ich dann an einer Raststätte einen LKWFahrer mit Werkzeug, der auch gerade beschäftigt war und da konnt ich dann mit einem Schraubenzieher bewaffnet wenigstens die Fensterscheibe wieder hochfahren.

Wer hat die Modulplatine (Schalterchen) für die Fensterheber, oder muss man Neuteile kaufen ?
Heute habe ich dann den Lüftermotor ausgebaut und er war ziemlich fest. Mit etwas Öl lief er nun wieder, aber er hat für mich viel zu viel Spiel !!
Ist das normal ?
Bei Scanimport kostet er 280 eu hat irgendwo einer einen gebrauchten ?
Dank für Eure heutige Info.
Der Motor muss morgen wieder rein. Es ist wirklich kalttttttt.
DAnke für Infos
 
Die Schalter vom Fensterheber lassen sich meistens mit zerlegen und reinigen wiederbeleben. Vorsicht - nur an einem gut übersichtlichen Platz zerlegen, da dort recht viele Kleinteile rausfallen können. Ist meistens mal Kaffee oder Cola reingelaufen, was dann zu Kontaktproblemen führt. Ich hab das vom 9-5 noch nicht auseinander gehabt, aber beim 9000 und 900 hat es immer geholfen. Das Prinzip beim 9-5 dürfte ähnlich wie dieses sein http://www.twinsaabs.com/900_repair/window/step1.asp?nsteps=3&nointro=1
 
Anleitung für die *ganz-die-faulen*

Wenn's wissentlich KEINE Cola oder Kaffee war, also nur *Krümelalarm* - dann hilft in 50% der Fälle ein scharfer Stoß Pressluft in den Spalt zwischen Schalter/Wippe und Schalter/Gehäuse.
Dabei ruhig den Schalter betätigen oder mit Schraubenzieherheft oder ähnlichem an das Gehäuse klopfen.

Wenn's nix bringt - ausbauen kann man(n) ja immer noch...
 
danke,
aber die Kontakte sind regelrecht verbrannt.
Da hilft nur ein neuer Kontakt/Tastenelement !

dieses Schaltelement ist bei 9-5 direkt auf der Platine in einem Plastikhalter integriert, aber ggf könnte auch der Baustein des 9er funktionieren

wie lange ist dieser, und wie sieht der Stecker aus ? Pin Belegung,
denn der grosse stecer sieht ähnlich aus

Peter
 
Nein, 9000er passt definitiv nicht - weder von den Abmessungen noch vom Stecker her. Wenn die Kontakte völlig weggebrannt sind und sich nicht mehr mit Feile oder Schmirgelpapier wiederbeleben lassen, wird es wohl Zeit für einen neuen (gebrauchten) Schalter.

Ist gebraucht wohl relativ rar - aber ab zu findet sich sowas ja mal

Teilenummer ist 4616082
 
Zurück
Oben