Fensterheber

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
25
Danke
6
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saab-Gemeinde,

ich habe schon viel bei euch gelesen und hoffe auch hier akzeptiert zu werden, obwohl ich keinen SAAB sondern einen Cadillac BLS Wagon fahre. Das Auto ist, wie hier sicher die meisten wissen ein SAAB 9-3 mit anderer Optik (wird auch in Trollhättan hergestellt).
Seit ein paar Tagen quält mich folgendes Problem:
Jegliche Schalter und Taster in der Fahrertür funktiunieren nicht mehr und die Fensterheber blinken lustig vor sich hin. Auch das Verriegeln geht nicht. Abklemmen der Batterie für kurze Zeit bringt abhilfe, aber nur für kurze Zeit. Dann kommt der Fehler wieder.
Kennt hier jemand das Problem?

Gruß

Thomas
 
Willkommen, wir nehmen alle :smile:

Hat denn die Batterie genug "Saft" >12 V?
ansonnsten würde Diagnosegerät anschliessen lassen, und Fehler auslesen.
 
ich war gestern deswegen bei dem zuständigen Opel-Händler, der mir sagt, dass dies nix bringen würde und ich am Montag nochmal vorbeischauen darf. Er müsse die Türverkleidung runternehmen. Wollte aber nicht mit Diagnose rangehen.
Die Batterie hat sicher genug Saft! Problem tratt erstmalig nach einer 500 km fahrt auf. Weiter ist das Auto recht neu.
Na gut werde ich wohl am Montag nochmal hin müssen.
 
wird verm. Kurzschluß im Kabelbaum sein, nach abklemmen ok,
wenn Tür bewegt wird, scheuert irgend ein Kabel an Masse
 
Also die Werkstatt war jetzt einfach nur unverschämt. Türverkleidung abgenommen, nix gemacht und erzählen mir das Steuergerät in der Tür sei defekt. Kosten ca. 500 €. Eine Diagnose wie das festgestellt wurde fehlt komplett.
 
Das Türsteuergerät DDM kostet bei Saab etwa 104 Euro inkl. Steuer, Einbau dauert etwa 1/2 Stunde... Nur mal so...
 
Da ich wegen der GM-Insolvenz eh keine Hersteller-Garantie habe werde ich auf jeden Fall mal den FSH aufsuchen und dort mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Da ich wegen der GM-Insolvenz eh keine Hersteller-Garantie habe werde ich auf jeden Fall mal den FSH aufsuchen und dort mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielen Dank für den Hinweis.

Soweit mir bekannt, wird Garantie noch normal abgewickelt. Die US chapter 11 hat nichts mit Garantieabwicklung in Europa zu tun.

http://gmeurope.com/restructuring/en/customer/faqs-for-customers

Habe letzte Woche noch problemlos einen neuen Scheinwerfer bekommen.
 
Vielen Dank für die Info! Habe ich mir eben ausgedruckt und werde mal morgen damit beim Cadillac-Dealer vorbeischauen. Ich hätte zwar auch noch Gewährleistung, aber da ich in Frankfurt wohne und das Auto aus Bremen ist, wäre es doch einfacher die Händlergarantie in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück
Oben