Elektrik Fensterheber Schalter hinten beleuchtet?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

im Forum habe ich gesehen, dass im 9-5 die hinteren Fensterheber Schalter (in den Türen) beleuchtet sind, aber nirgends für den 9-3er was gefunden.

Sind die beleuchtet oder sind meine Birnen defekt?

Grüße
Boris
 
Bei unserem 9-3 Coupe leuchten sie hinten nicht weil nicht vorhanden. Spaß beiseite:
Laut Schaltbild für den 902, 931 und 9-5 sind in den Schaltern LEDs integriert die zwischen 1 und 6 geschaltet sind.
Damit sie leuchten muss vorne der Schalter auf "On" stehen. Also wenn du die Scheiben hinten betätigen kannst sollen die Schalter leuchten.
 
Danke, muss ich mir genauer anschauen.....schwer zu glauben, dass gerade nur die zwei Schalter defekte Birnen haben.
 
Bei unserem 9-3 Coupe leuchten sie hinten nicht weil nicht vorhanden. Spaß beiseite:
Laut Schaltbild für den 902, 931 und 9-5 sind in den Schaltern LEDs integriert die zwischen 1 und 6 geschaltet sind.
Damit sie leuchten muss vorne der Schalter auf "On" stehen. Also wenn du die Scheiben hinten betätigen kannst sollen die Schalter leuchten.
Bist Du 100% sicher, dass da eine LED verbaut ist beim 9-3???

Ich habe den Schalter erkannt - ist bis auf den oberen Teil (der sichtbar ist) der gleiche Schalter wie in meinem 900er Bj. 1987 - wo die Fensterheber Konsole in der Mitte aus 4 einzelnen Schaltern besteht (beim 4-Türer plus on/off Schalter) - genau diesen, nur war da eine Birne, die ich auf LED umgerüstet habe, war sonst immer ein Kampf mit den Birnen die nie länger als 3 Jahre hielten.
 
Laut den Schaltbildern ist es eine LED mit Vorwiderstand, hatte den Schalter aber noch nicht geöffnet.


Fensterschalter.jpg
 
Danke.

Habe zwei meiner Freunde die 9-3er fahren gefragt und bei keinem leuchtet der hintere Fensterheber Schalter. Das LEDs so empfindlich sind kenne ich nicht und das von 6 Schaltern bei 6 die LED defekt ist grenzt ans unglaubliche.

Aber OK, den Schalter öffnen und die LED prüfen/ersetzen kann ich.
 
Wäre aber nicht das erste Mal das das WIS hier falsch liegt
 
Laut den Schaltbildern ist es eine LED mit Vorwiderstand, hatte den Schalter aber noch nicht geöffnet.
Das ist aber ein komisches Symbol für eine LED. Ein Blitz? Ein Z? Nicht dass das nur eine Schutzschaltung für die Kontakte ist :dontknow:
 
Waren heute mit dem 9-5 unterwegs: Wenn hinten die Heber eingeschaltet sind dann leuchten die Schalter.
Da die Schaltung zum 9-3 idenstisch ist lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage auch beim 9-3 sind die schalter beleuchtet.
#flemming: Das LED-Symbol wird gerade im amerikanischen bei raytheon und Consorten so benutzt. Außerdem welchen Sinn hätte eine Freilaufdiode mit Vorwiderstand?
 
Außerdem welchen Sinn hätte eine Freilaufdiode mit Vorwiderstand?
Machen wir im Industriebereich regelmäßig so. Damit wird die Energie beim Abschalten schneller abgebaut. Sonst fließt der Strom durch den Freilaufkreis ja weiter. Alternative Z-Diode oder Varistor. Wobei letztere zu oft Probleme bereitet hatten.
 
lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage auch beim 9-3 sind die schalter beleuchtet.
Wenn ich dazu komme werde ich den Schalter öffnen, aber das 6 von 6 defekt sind? Glaube ich nicht......der Unterbau ist gleich wie 901er und die hatten einfach Birne angelötet.......vielleicht haben sie sich die Kosten gespart beim 9-3er.
 
Zurück
Oben