Elektrik Fensterheber hinten fährt nur runter bei 900 Sedan

Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
515
Danke
172
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

tja, wie heißt es so schön "never touch a running system".
Da der Fensterheber vorn rechts nicht mehr so wirklich wollte, habe ich dort das Gestänge gereinigt und neu gefettet und wollte dann auch gleich den - wie ich zunächst dachte - gar nicht mehr laufenden hinteren Fensterheber links auch gleich untersuchen.

Es stellte sich dann heraus, dass nur der Schalter in der Mittelkonsole gar nichts mehr tut (muss man wohl mal auseinandernehmen und reinigen..).
Der Schalter in der Türverkleidung tat es und die Freude war groß. Leider jedoch nur bis zu dem Moment, wo ich das Fenster nach einfetten des Gestänges wieder hochfahren wollte: Nichts tat sich.
Schalter vom eFH der anderen Seite probehalber angeklemmt: keine Reaktion. Nur in der einen Richtung machts eben "klick" - wohl weil der Heber unten ist.
Dann den Motor ausgebaut: Läuft bestens - in eine Richtung. Andere Richtung kein Mucks.
Meine Frage nun: was kann das sein? Kabelbruch? Irgendein Kabel "ab"? Motor doch defekt (wenig Lust, einen anderen auszubauen und dort anzuklemmen, ehrlich gesagt)? Bin etwas ratlos.

Bevor ich nun alles mit geschlossenem Fenster wieder zusammenbaue und den Schalter komplett abklemme, sodass das Fenster niemand mehr herunterlassen kann, wollte ich zumindest hier kurz anfragen - eventuell ist das ja eine fix zu behebende Sache.

Danke und Gruß
 
Schalter nochmal auseinander und zusammenbauen…
 
Kindersicherung wieder ausschalten
 
Kindersicherung? Der On/Off-Schalter in der Mittelkonsole? Kanns ja nicht sein (ist übriges auf On), da der Motor ja läuft - in eine Richtung. Hinten rechts in beide Richtungen.

Schalter habe ich ja schon getauscht.
 
schalter gegen sauberes & funktionstüchtiges exemplar tauschen
fh-gestänge schmieren...ahso, überlesen, wurde ja wohl schon gemacht
 
Zum Testen mal die Polung tauschen - wenn er dann andersrum läuft, ist's auf jeden Fall der Schalter.
 
Umpolen wär eine Idee. An sowas einfaches hab ich bisher gar nicht gedacht.

An den Schalter glaube ich aber eigentlich nicht, auch wenn eigentlich alle in dem Auto ein Eigenleben führen. Elektrische Fensterheber sind eh ein Werk des Teufels ;)
 
Tja, verpolt läuft der Motor anders herum.
Aber selbst mit gereinigtem oder anderem Schalter geht's immer nur in eine der beiden Richtungen.

Wird also ein gebrochenes Kabel irgendwo sein.. Na gut, 3 Fensterheber reichen auch eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben